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Wie rufe ich richtig an?

Gefragt von: Marian Weise-Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Begrüßen und einordnen
  1. Das Telefongespräch zeitnah annehmen. Faustregel: nach dem zweiten Klingeln.
  2. Begrüßung bzw. Meldung. ...
  3. Gut zuhören, denn nun spricht normalerweise Ihr Anrufer.
  4. Den Namen der anrufenden Person erfassen. ...
  5. Das Anliegen des Anrufers aufgreifen.

Wie fängt man einen Anruf an?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wie telefoniere ich richtig 10 Regeln?

10 Tipps für erfolgreiche Kunden-Telefonate
  1. Mit den folgenden Telefon-Tipps kommen Sie bei Ihrem Gesprächspartner überzeugend ans Ziel.
  2. Stimmen Sie sich auf Ihre Telefonate kurz positiv ein. ...
  3. Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners. ...
  4. Hören Sie aufmerksam zu. ...
  5. Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf.

Wie führt man ein Gespräch am Telefon?

Tipps, wenn Sie jemanden anrufen (Outbound-Calls):
  1. Bereiten Sie das Telefongespräch sorgfältig vor. ...
  2. Begrüßen Sie Ihr Gegenüber freundlich. ...
  3. Nennen Sie Ihr Anliegen. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Sprechen Sie klar und deutlich. ...
  6. Nehmen Sie das Telefongespräch zeitnah an. ...
  7. Achten Sie auf eine freundliche Begrüßung.

Was sagt man am Telefon am Anfang?

Bei der Begrüßung sollten Sie zunächst eine Grußformel wie „Guten Tag“ verwenden, anschließend Ihren vollen Namen sowie den Namen Ihrer Firma nennen.

TELEFONIEREN AUF DEUTSCH (Tipps, Tricks, Redemittel)

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Was sage ich wenn ich angerufen werde?

Bei aktiven Anrufen, die von Ihnen ausgehen, melden Sie sich folgendermaßen: Guten Morgen Frau ... / Herr ..., Firma XYZ, mein Name ist Max Mustermann. Bei der Begrüßung sollten Sie auf eine angemessene Sprechgeschwindigkeit und klare Aussprache achten.

Wie verabschiede ich mich am Telefon?

Nach der Zusammenfassung des Telefonats kommt die Verabschiedung. Passen Sie die Förmlichkeit an das zuvor geführte Gespräch an. Sagen Sie „Tschüß“, wenn es zu dem Gesprächspartner passt. Sind Sie sich nicht sicher, bleiben Sie lieber bei einem „Auf Wiederhören“ oder „Auf Wiedersehen“.

Was kann man beim Telefonieren falsch machen?

Mögliche Fehler allgemeiner Art:
  • unvollständiges Melden.
  • unverständliches/zu schnelles Melden.
  • zu schnell/zu langsam sprechen.
  • Nuscheln - Silben verschlucken.
  • starker Dialekt.
  • zu laut/zu leise sprechen.
  • beim Gruß den Namen des Gesprächspartners nicht wiederholen.

Wie kann man professionell telefonieren?

Die Grundregeln für erfolgreiche Telefonate
  1. Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
  2. Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
  3. Sprechen Sie bildhaft. ...
  4. Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.

Wie antwortet man am besten am Telefon?

Sprich direkt in die Sprechmuschel. Halte das Telefon sanft an deine Wange und sprich in die Sprechmuschel, die sich auf Höhe deines Mundes befinden sollte. Du musst die Sprechmuschel nicht nah an deinen Mund halten oder übermäßig laut sprechen.

Wie kann ich ein Gespräch beenden?

Betrieb 6 Tipps: Telefonate richtig beenden
  1. Lächeln Sie. ...
  2. Nennen Sie den Anrufer bei seinem Namen, wenn Sie sich verabschieden. ...
  3. Bedanken Sie sich für das Gespräch: „Vielen Dank, dass Sie angerufen haben“ oder „Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Frau …“.

Wie sollten telefonische Gespräche nachbereitet werden?

Am besten ist es, wenn Sie einem Telefongespräch unmittelbar einen Brief oder eine E-Mail folgen lassen, in dem Sie sich noch einmal für das Gespräch bedanken, um dann die Gesprächsresultate und die damit verbundenen Folgeschritte aufzuführen. Nutzen Sie ein „erfolgloses“ Telefonat als Aufhänger für eine Nachfaßaktion.

Was ist eine Telefonknigge?

Grundsätzlich ist es höflich, dem Anrufer den eigenen Vor- und Nachnamen sowie einen Tagesgruß zu nennen, also beispielsweise: „Max Mustermann, guten Tag. “ Daraufhin sollte der Anrufer sich vorstellen und sein Anliegen vortragen.

Wer meldet sich zuerst am Telefon?

Anrufer richtig begrüßen

Sie können sich auch mit dem Gruß zuerst melden und die Firma ans Ende stellen. In manchen Fällen kann es für den Anrufer hilfreich sein, wenn Sie nicht nur Ihren Namen, sondern auch die Abteilung, für die Sie sprechen, nennen.

Wie ruft man geschäftlich an?

Wichtig ist dabei, seinen vollständigen Namen, den Grund für den Anruf sowie die Rückrufnummer zu nennen. Die Telefonnummer kann man auch wiederholen, damit der Angerufene die Gelegenheit hat, sich schnell Stift und Papier zu greifen.

Wann sollte man nicht anrufen?

Anrufer sollten Privatanschlüsse, wenn sie den Tagesablauf des anderen nicht genau kennen, nicht vor 10.00 Uhr morgens, nicht während der Mittagszeit, nicht zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr und auch nicht nach 21.00 Uhr anrufen. Geschäftliche Anschlüsse kann man telefonisch immer zu erreichen versuchen.

Wie telefoniert man richtig im Büro?

Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Gespräch und seien Sie freundlich. Lächeln Sie, noch bevor Sie den Hörer abnehmen. Ein Lächeln macht Ihre Stimme freundlicher. Lassen Sie das Telefon zwei Mal klingeln, bevor Sie den Hörer abnehmen.

Wie überzeuge ich jemanden am Telefon?

Lassen Sie den Kunden also soviel wie möglich selbst sprechen. Wenn Sie selbst etwas erklären, verwenden Sie die Sprache des Kunden. Nutzen Sie zusätzlich positive Formulierungen und versuchen Sie mit Ihren Worten Bilder im Kopf des Kunden zu erzeugen. So kann der Kunde Informationen besser aufnehmen und speichern.

Was sollte man beim Telefonieren nicht tun?

Diese Fehler solltet ihr beim Telefonieren vermeiden
  1. Schnell und unverständlich melden.
  2. Undeutliches Aussprache.
  3. Zu laute, zu leise Sprechweise.
  4. Versprechen (z.B. Rückruf) nicht einhalten.
  5. Keine oder unvollständige Notizen machen.
  6. Sich auf Telefonate nicht ausreichend vorbereiten.
  7. Musik oder interne Gespräche im Hintergrund.

Wie telefoniere ich am besten mit einer Frau?

Sprich etwas langsamer, damit du in einer normalen Geschwindigkeit redest (aber nicht zu langsam, sonst klingst du seltsam). Deine Stimme sollte sich entspannt und ausgeglichen anhören. Lächle am Telefon. Auch wenn sie dich nicht sehen kann, kann sie anhand deiner Stimmlage hören, wenn du lächelst.

Wie verabschiede ich mich richtig?

Servus allerseits! So verabschieden Sie sich passend
  1. Richtig verabschieden mit einer positiven Note.
  2. Öffnen Sie die Tür in die Zukunft.
  3. Führen Sie das Gesprächsende aktiv herbei.
  4. Verwenden Sie maßgeschneiderte Grußformeln für die richtige Verabschiedung.

Wie telefonisch besprochen haben?

Wie telefonisch besprochen: bei Auslassungssätzen gilt diese Regel. Bei der Wendung wie telefonisch besprochen handelt es sich um einen Auslassungssatz. Ein Auslassungssatz zeichnet sich dadurch aus, dass ihm die Verben fehlen. Er wird in der Kommasetzung aber trotzdem so behandelt, als wäre er ein vollständiger Satz.

Was sagt man zum Abschied für immer?

Abschied: Kurze Sprüche
  • „Ich sage nicht „Lebe wohl“, ich sage „Auf Wiedersehen“, denn auf nichts freue ich mich mehr, als unser nächstes Treffen. ...
  • „Ein schwerer Abschied bedeutet ein noch schöneres Wiedersehen. ...
  • „Nichts lässt uns so sehr auf ein Wiedersehen hoffen wir der Augenblick des Abschieds.

Wie funktioniert das Telefonieren mit dem Handy?

Beim Telefonieren stellt das Handy eine Funkverbindung mit der nächsten Basisstation her. Deren Empfangsantenne nimmt die Signale auf und leitet sie über Kabel oder Richtfunk zur nächsten Funkvermittlungsstelle weiter. Dort wird das Gespräch auf das Festnetz umgestellt und zum gewünschten Telefonanschluss vermittelt.