Zum Inhalt springen

Wie riecht versteckter Schimmel?

Gefragt von: Horst Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Anzeichen für einen versteckten Schimmelbefall
Schimmelgeruch, entweder muffig oder nach Erde und Wald, ist ein typisches Zeichen, tritt allerdings nur bei schon hohem Befall deutlich auf. Textilien nehmen mit der Zeit muffig-modrige Gerüche an, wenn sie sich im Haus befinden.

Wie riecht unsichtbarer Schimmel?

Die MVOC sind typische Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, und können verschiedene chemische Verbindungen enthalten, etwa Ketone oder Alkohole. Daher können je nach gebildetem Stoff, der Geruch von Schimmelpilzart zu Schimmelpilzart variieren. ✪ Allgemein kann Schimmel modrig, muffig oder abgestanden riechen.

Kann man Schimmel immer riechen?

Ist die Feuchtigkeit im Raum jedoch besonders hoch, beschleunigt das ihr Wachstum und es können sich Schimmelpilze bilden, die einen modrigen Geruch verströmen. Der Schimmelgeruch entsteht durch leicht flüchtige organische Verbindungen mikrobiellen Ursprungs, kurz MVOC (Englisch: microbial volatile organic compounds).

Wie erkennt man ob Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Was passiert wenn man Schimmel riecht?

Schimmel in Wohnungen macht sich oft durch seinen unangenehmen und charakteristischen Geruch bemerkbar. Er riecht muffig und faulig, manchmal auch erdig. Diese Geruchsstoffe werden durch vom Schimmel gebildete, flüchtige organische Verbindungen verursacht, kurz MVOC (engl. für microbial volatile organic compounds).

Kluge Hunde: Schimmelspürhund Schimmel finden. Schimmel aufspüren. Versteckten Schimmel riechen.

17 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis Schimmel krank macht?

Schimmel macht nicht sofort krank, kann aber Allergien auslösen. Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich. Anders ist die Lage jedoch für Allergiker.

Wie spürt man Schimmel auf?

Einige typische Anzeichen dafür, den Schimmel zu erkennen, der sich in den eigenen vier Wänden breit gemacht hat:
  1. Modrige, faulig riechende Raumluft. Foto: pixabay / CC0. ...
  2. Schimmel erkennen – Schwarze Punkte oder Flecken an den Wänden. ...
  3. Hohe Feuchtigkeit / feuchte Stellen im Raum. ...
  4. Ständige Schlafstörungen.

Kann Schimmel durch zu viel Heizen entstehen?

Falsches oder ungenügendes Heizen und Lüften ist in vielen Fällen Ursache für Schimmel in der Wohnung. So steigt die relative Feuchte der Raumluft kontinuierlich an, wenn Verbraucher die Fenster nicht regelmäßig öffnen.

Warum Schimmel trotz Lüften?

Sollte es trotz richtigem Lüften zu Schimmel kommen, ist oft die Bausubstanz dafür verantwortlich. Es kann auch sein, dass Rohre in der Mauer undicht sind und zusätzliche Feuchtigkeit in das Mauerwerk gelangt.

Wie kann man feststellen ob man Schimmel in der Wohnung hat?

Typische Anzeichen für Schimmel erkennen

Schwarze Punkte oder Flecken an den Wänden: Die vom Schimmelpilz befallenen Flächen liegen häufig in den Wandecken. Oft zu entdecken sind die dunklen Verfärbungen an Kältebrücken wie Fensterbänken oder hinter großen Möbeln.

Warum riecht ein Raum muffig?

Oft hängt muffiger Geruch mit Feuchtigkeit, Schimmel und Bakterien zusammen. Je nach Geruchsnote (z. B. süßlich-faulig, hefig, dumpf-schimmelig, feucht-erdig) kommen weitere Ursachen in Betracht.

Kann man Schimmel im Haus messen?

Schimmel selbst kann man nicht messen, da es sich um einen Pilz (und damit um ein Lebewesen) handelt. Die Auswirkungen von Schimmel kann man jedoch ab einem gewissen Ausmaß messen. Das sind insbesondere das Vorhandensein von Schimmelsporen (also die „Samen“ des Schimmelpilzes).

Kann Schimmel unsichtbar sein?

Schimmel ist nicht nur auf Oberflächen zu finden, sondern kann auch versteckt sein. Er bildet sich sogar sehr gern an versteckten, schwer einsehbaren Orten, weil dort weniger Luftzug herrscht.

Was tun bei unsichtbaren Schimmel?

Die betroffenen Stellen müssen unbedingt freigelegt werden. Auch wenn das niemand möchte, Verschalungen müssen entfernt werden, Fußleisten abmontiert und falls erforderlich betroffene Stellen der Decken und Wände geöffnet werden. Denn nur dann kann die Quelle allen Übels gefunden und beseitigt werden.

Ist es gut den ganzen Tag zu Lüften?

Drei Mal lüften pro Tag ist das absolute Minimum

In Bad und Küche ist das Feuchtigkeitsaufkommen entsprechend größer, hier muss öfter gelüftet werden. Aber auch im Schlafzimmer ist nach dem Aufstehen einmal lüften fällig oder im Wohnzimmer, wo oft Pflanzen stehen, die Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben.

Was ist falsches Lüften?

Zu wenig oder falsch zu lüften bedeutet oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen. Und zu viel Feuchtigkeit in der Luft begünstigt das Wachstum von Hausstaubmilben und Schimmelpilzsporen. Ein Mensch transpiriert ungefähr eineinhalb Liter Feuchtigkeit pro Tag in seine Umgebung (siehe Infografik).

Welche Raumtemperatur damit kein Schimmel entsteht?

Wer Schimmel vorbeugen möchte, sollte darauf achten, alle Räume ausreichend zu beheizen und die komplette Auskühlung der Zimmer zu vermeiden. Experten empfehlen für jedes Zimmer eine ideale Temperatur, in Wohnräumen sollte die Zimmertemperatur grundsätzlich etwa bei 20 Grad Celsius liegen.

Welche Raumtemperatur im Winter Schimmel?

Sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Schimmel im Winter, wenn die Raumtemperatur nicht ständig schwankt. In der Regel sollte es im Schlafzimmer und Bad auch tagsüber nicht kälter als 15 Grad Celsius sein. Für das Wohnzimmer liegt die Grenze bei etwa 16 Grad Celsius.

Soll man bei Schimmel heizen?

Schimmel kann die Gesundheit schädigen. Innenräume sollten möglichst trocken gehalten werden. Daher am besten mehrmals täglich Stoßlüften. Alle Räume sollten eigenständig geheizt werden.

Was tun wenn man Schimmelsporen eingeatmet hat?

Dann sollten sie unbedingt zum Lungenfacharzt gehen. Durch Röntgen kann man den Pilzball in der Lunge nachweisen, manchmal lassen sich die Aspergillen auch aus dem Bronchialsystem mittels Bronchoskopie (Lungenspiegelung) gewinnen, außerdem sind bestimmte Blutwerte erhöht.

Kann Schimmel hinter der Tapete sein?

Wenn sich Schimmel auf oder unter der Tapete gebildet hat, ist das in vielen Fällen nur halb so schlimm, wie es aussieht. Trotzdem sollten Sie den Schimmel keinesfalls einfach übertapezieren, sondern vorher herausfinden, warum er an dieser Stelle überhaupt entstanden ist.

Kann der Körper Schimmel abbauen?

Mineralerden wie Zeolith und Bentonit helfen ebenfalls bei der Entgiftung von Schimmelpilzen und deren Giften. Sie binden die gefährlichen Toxine im Verdauungssystem und leiten sie mit dem Stuhl aus, so dass sie gar nicht erst in den Blutkreislauf gelangen – wie auch eine Studie von 2008 zeigen konnte.

Was passiert wenn man Schimmel im Zimmer hat?

Zu den Symptomen und Krankheiten, die durch Schimmelpilze in der Wohnung ausgelöst werden können (Schimmelpilzbelastung), zählen: Atemwegsbeschwerden, allergische Reaktionen, Asthma, Bronchitis. Halskratzen, Heiserkeit, Husten. Bauchschmerzen, Übelkeit, Verdauungsprobleme.

Kann Schimmel wieder von selbst verschwinden?

Schimmel verschwindet von selbst

Leider nein, Schimmel muss immer entfernt werden. Wenn die Flächen klein und erst seit kurzem oberflächlich befallen sind, kann Schimmel selbst entfernt werden, zum Beispiel wenn eine Zimmerecke, Fensterlaibung oder Badezimmerfugen betroffen sind.

Ist muffiger Geruch immer Schimmel?

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Raum frei von Schimmelpilzen ist. Möglicherweise wachsen sie nur versteckt an Orten, die man nicht sofort sieht. In anderen Fällen riecht es zwar muffig, aber die Ursache dafür hat nichts mit Schimmel zu tun.