Zum Inhalt springen

Wie rette ich einen Maulwurf?

Gefragt von: Marlies Heck  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (2 sternebewertungen)

Überprüfen Sie das Tier auf Parasiten wie Maden oder Fliegeneier und entfernen Sie diese mit einer Pinzette. Ist das Tier unterkühlt, wärmen Sie es mithilfe einer Wärmflasche oder einem Kirschkernkissen auf. Verwenden Sie kein Rotlicht! Maulwürfe müssen ständig fressen.

Was macht man wenn man einen Maulwurf findet?

Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf. Helfen diese Mittel nicht, kannst du speziell entwickelte Vertreibungsmittel nutzen, die auf Duftstoffen basieren.

Kann ich einen Maulwurf anfassen?

Nicht anfassen: Beißgefahr

Sollte sich der Maulwurf ins Freie verirren sollte man ihn auf keinen Fall in die Hand nehmen, er könne beißen. Will man ihn retten, muss man also auf jeden Fall Handschuhe anziehen und ihn unter einen Busch mit lockerer Erde setzen.

Wie stirbt ein Maulwurf?

Muss ein Maulwurf auch nur einen Tag lang hungern, stirbt er. Wie der Maulwurf zu seinen Mahlzeiten kommt und wie er sonst lebt, erfährst du hier von radioMikro-Reporter Mischa Drautz und Markus Unseld von der Zoologischen Staatssammlung München.

Kann man einen Maulwurf mit Wasser vertreiben?

Gänge unter dem Rasen mit Wasser fluten

Das Wässern der Gänge mit einem Gartenschlauch wird in vielen Internetforen als Mittel gegen Maulwürfe empfohlen. Im Test traten nach regelmäßigem Wässern keine neuen Hügel auf.

Maulwurf aus dem Garten vertreiben - so funktioniert es | MDR Garten

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lange bleibt ein Maulwurf im Garten?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden. Die restliche Zeit schlafen sie.

Was hassen Maulwürfe?

Maulwürfe mögen keinen Knoblauchgeruch. Der Maulwurf verfügt über einen feinen Geruchssinn und sucht bei unangenehmen Gerüchen schnell das Weite. Öffne alle paar Meter einen Maulwurfshügel und fülle die ungeliebte Geruchsquelle ein. So sorgst du dafür, dass sich der Geruch gleichmäßig über das Gangsystem verteilt.

Wer ist der Feind vom Maulwurf?

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden. Der Mensch jagte den Maulwurf früher systematisch wegen seines Samtpelzes.

Wann sterben Maulwürfe?

Die Lebenserwartung des Europäischen Maulwurfs liegt bei etwa drei Jahren. Untersuchungen haben ergeben, dass die Mehrzahl der Tiere ein Jahr oder jünger ist. Die Sterblichkeit ist also allgemein hoch.

Wie tief ist ein Maulwurfsbau?

Im Sommer sind die Gangsysteme bis zu 40 Zentimeter tief, im Winter hingegen muss der eifrige Buddler bis zu einen Meter ins Erdinnere vorstoßen, um genügend Nahrung zu erbeuten.

Wie grabe ich einen Maulwurf aus?

Zwar kann man alte Hausmittel wie in Buttersäure getränkte Tücher als Alternative zum Bekämpfen des Maulwurfes ausprobieren – eine Erfolgsgarantie gibt es dabei jedoch nicht. Wissen sollten Sie, dass Sie den Maulwurf nicht töten oder mit einer Falle fangen dürfen, weil er unter Artenschutz steht.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Kann man Maulwürfe zähmen?

Wir raten grundsätzlich dazu, die Tiere zu akzeptieren und - wenn überhaupt - nur mit sanften Methoden zu versuchen, sie zum Verlassen des Gartens zu bewegen. Maulwürfe haben gut ausgeprägte Sinnesorgane und reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen, Geräusche und Gerüche.

Was lockt den Maulwurf an?

Mit welchen Ködern Maulwurf anlocken?
  1. Regenwürmer.
  2. Engerlinge.
  3. Mehlwürmer.
  4. angeblich sollen sie Schokolade mögen.

Was macht man mit Maulwurfshaufen?

Der Maulwurf ist besonders geschützt und darf nach dem Bundesnaturschutzgesetz weder gefangen noch getötet werden. Einzig Vergrämen ist erlaubt. Man kann die Tiere etwa mit einem Ultraschallgerät stören. Krach machen oder Ball spielen vertreiben die Tiere ebenso – das empfehlen auch Naturschützer.

Wann haben Maulwürfe Babys?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.

Warum kommt der Maulwurf an die Oberfläche?

Innerhalb ihres Baus sind die Maulwürfe vor Fressfeinden relativ sicher. Kommen sie allerdings an die Oberfläche, sind sie aufgrund ihrer Trägheit leichte Beute.

Ist ein Maulwurf ein Einzelgänger?

Der Maulwurf (Talpa europaea) ist stark an seine unterirdische Lebensweise angepasst. Als Einzelgänger durchstreift er seine Gänge und verteidigt sein Revier vehement. Der Maulwurf sorgt für einen gesunden, gut durchlüfteten Boden und vertilgt Gartenschädlinge wie Schnecken oder Käferlarven.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

Was essen Maulwürfe am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Sind Maulwürfe schlecht für den Garten?

Maulwürfe fressen Schädlinge und sind deshalb sehr nützlich. Der Maulwurf ernährt sich ausschließlich von tierischer Nahrung, wie Engerlingen, Schnakenlarven, Schnecken und Regenwürmern. Diese findet er vor allem beim Graben unter der Erde. Pro Jahr kann ein Maulwurf bis zu 25 Kilogramm Regenwürmer verspeisen.

Was stinkt dem Maulwurf?

Der Maulwurf ist ein sensibles Tierchen. Er kann sehr gut riechen und stört sich schlicht an Gestank. Wer aus zerstoßenen Zweigen vom Lebensbaum, von Holunder oder Knoblauch eine Brühe ansetzt und in kleinen Mengen in die Gänge schüttet, verjagt den Buddler eventuell mit Gestank.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 34,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 4 - gut: Wintfarm LD957680 - ab 24,99 Euro.

Wie wirkt Karbid gegen Maulwürfe?

Karbid gegen Maulwürfe nutzen

Auch Calciumcarbid lässt sich als Mittel gegen Maulwürfe einsetzen. Dazu musst du das Karbid in Wasser löschen, um eine chemische Reaktion hervorzurufen. Dabei entstehen verschiedene Gase, darunter Ammoniak und Schwefelwasserstoff, besser bekannt als Faulgas.

Wann macht der Maulwurf seine Hügel?

Im Frühjahr kommt der Maulwurf wieder: Wichtige Fakten und Tipps zu Tier und Gartenpflege. Jetzt geht's los! Sie buddeln, graben und wühlen was das Zeug hält. Der Maulwurf wirft im Frühjahr seine Hügel auf.