Zum Inhalt springen

Wie reinigt man Schallplatten am besten?

Gefragt von: Herr Dr. Ansgar Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Staub auf Schallplatten lässt sich einfach mittels Plattenbürsten mit Borsten aus Carbonfasern entfernen. Für die Nassreinigung bieten sich professionelle Reinigungsmittel und Mikrofasertücher an. Eine Reinigungslösung kannst du selbst aus Isopropanol, destilliertem Wasser und Netzmittel anrühren.

Wie reinige ich am besten Schallplatten?

Am besten mischt man eine klassische Lösung an (etwa ein Drittel Isopropanol, zwei Drittel destilliertes Wasser und gegebenenfalls ein Tropfen Spülmittel). Damit benetzt man die Platte, etwa mithilfe einer Sprühflasche. Man sollte das Ganze kurz einwirken lassen und dann mit einem fusselfreien Mikrofasertuch abwischen.

Wie reinigt man verstaubte Schallplatten?

Wenn deine Platten nur etwas verstaubt sind, kannst du sie ganz einfach mit einer Kohlefaserbürste säubern. Von Zeit zu Zeit solltest du aber eine gründlichere Reinigung vornehmen. So stellst du sicher, dass der Schmutz sich nicht in der Platte festsetzt. Auch den Plattenspieler solltest du regelmäßig entstauben.

Was bringt Schallplatten waschen?

Spaß bei Seite. Es ist wichtig seine Schallplatten regelmäßig zu waschen und von Staub zu befreien. Denn so schützen und erhalten Sie zum einen die Platten selber, aber auch die Nadel des Tonabnehmers wird geschont. Oberflächlichen Staub können Sie ohne weiteres mit einer einfachen Plattenbürste entfernen.

Kann man Schallplatten mit Glasreiniger reinigen?

Vielfach wird auch Glasreiniger als typisches Hausmittel empfohlen, um Schallplatten zu reinigen. Grundsätzlich kann dies zwar durchaus helfen und sollte die Platte nicht angreifen, jedoch können Reinigungsmittelrückstände auf der Vinylplatte verbleiben.

Schallplatten richtig reinigen: Bitte ohne Spülmittel | Teufel Tutorials

27 verwandte Fragen gefunden

Wie trocknet man Schallplatten?

Mit dem Papiertuch sanft über die Platte entlang der Rillen wischen. Zum Schluss die Platte noch gut abtrocknen lassen (in dieser Zeit kann man schon beispielsweise die Innenhülle säubern) damit sie ganz trocken in eine saubere Innenhülle kommt!

Wie bekomme ich Kratzer aus einer Schallplatte?

Nach meinen Recherchen im Internet gibt es nur ein Prinzip um Schallplatte zu glätten: Die LP wird zwischen zwei glatte Platten gelegt (am besten zwei Glasplatten ca. 5-6 mm), das Ganze wird dann erhitzt und man hält das "Sandwitch" eine Zeit lang auf Temperatur und lässt es anschließend wieder abkühlen.

Kann man Schallplatten in der Spülmaschine reinigen?

Ergebnis: Oberfläche völlig clean, Labels völlig unbeschadet, keine Unwucht in den Platten. Klang deutlich besser als vorher ! und vor allem: keine Flusen nach dem Abspielvorgang!

Warum knistern alte Schallplatten?

Auflagekraft

Oft ist die zu niedrig eingestellte Auflagekraft des Tonabnehmers für unschönes Knistern während des Abspielens verantwortlich. Um sicherzugehen, sollte man die vom Hersteller des Plattenspielers empfohlene Auflagekraft in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Wie oft kann man eine Platte hören?

Mechanischer Verschleiß ist bei Schallplatten gar nicht so bedeutent wie man gemeinhin annimmt, zwischen 500-1000 Abspielvorgängen pro Seite sollten allemal möglich sein.

Welche Schallplattenbürste?

Ursa Major Plattenbürste

Die Ursa Major erzielt mit ihren 7 Borstenreihen ein extrem gutes Reinigungsergebnis. Die hohe Qualität hat natürlich auch ihren Preis, ist aber eine lohnenswerte Investition, wenn es eine der besten Plattenbürten sein soll.

Wie viel kostet ein Schallplattenspieler?

Für einen guten Plattenspieler zahlen Sie hier meist zwischen 400 und 500 Euro, Premium-Geräte können sogar bei 1.000 Euro und mehr liegen. Geräte mit allen Funk-Schnittstellen und vielen Ausstattungsextras können rund 600 Euro kosten.

Wie macht man eine Schallplatte?

Die Pressschablone wird mit Dampf auf 180°C erhitzt und die Vinylkuchen werden flüssig. Die hydraulische Presse presst die flüssigen Vinyl-Kuchen mit einem Druck von 110 Tonnen in die Form. So werden die Rillen in das Vinyl gepresst und durch die aufgestellten Kanten ergibt sich die Runde Form des Vinyls.

Ist eine Plattenwaschmaschine sinnvoll?

Eine Plattenwaschmaschine vereinfacht die Reinigung deiner Schallplatten enorm. Erst durch die Wäsche in der Waschmaschine wird dein Vinyl so richtig sauber. Das verbessert außerdem die Tonqualität der Schallplatte. Das Reinigen in der Schallplattenwaschmaschine ist viel schonender als die händische Reinigung.

Welches Putzmittel für Vinylboden?

Verwenden Sie auf keinen Fall einen Reiniger mit Lösungsmitteln, da dies den Belag verfärben kann. Auch Scheuermilch und Scheuerpulver sind ungeeignet, weil sie den Belag beschädigen können. Ganz unbedenklich dagegen sind Neutralreiniger, spezielle Reiniger für Vinylböden, Zitronensäure oder Essigreiniger.

Welche auflagekraft Plattenspieler?

Bei üblichen Tonabnehmersystemen liegen die Auflagekräfte hersteller- und typabhängig zwischen etwa 15 und 40 Milli-Newton, entsprechend 1,5 bis vier Gramm.

Was sind Hairlines Vinyl?

Zu Beginn eines Plattenlebens knistert sie nur ganz leicht, im Laufe der Zeit kommen Hairlines – ganz feine, relativ oberflächliche Kratzer – hinzu, vielleicht auch ein nicht ganz so oberflächlicher Schaden. Die Platte ist ein Gebrauchsgegenstand, irgendwie ein Lebewesen, das mit uns seine Zeit fristet.

Wie lange hält eine LP?

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien. „Im Grunde ist die Haltbarkeit unbegrenzt“, sagt Rainer Bergmann, Vorsitzender der Analogue Audio Association (AAA), einem Verein zum Erhalt analoger Medien.

Werden heute noch Schallplatten hergestellt?

Der Rohstoff ist in der Pandemie knapp, viele Presswerke haben nach dem Niedergang der Schallpatte in den vergangenen Jahrzehnten die Produktion eingestellt. Jetzt gibt es kaum noch jemanden, der Schallplatten für die Musikindustrie produziert.

Warum sind Schallplatten schwarz?

Bei schwarzen Platten wird dem PVC als Färbemittel Ruß zugesetzt. Dieser ist extrem fein und hat die Eigenschaft sich in die Poren des Vinyls zu setzen. Glatt versiegelte Oberflächen sind gleichbedeutend mit niedrigen Grundrauschwerten.

Welcher Plattenspieler ist der beste?

Plattenspieler Test/Vergleich: Das sind unsere besten Schallplattenspieler (11/2021)
  • Teac TN-300 HiFi-Plattenspieler. ...
  • Audio Technica AT-LP120USBC Plattenspieler. ...
  • Dual CS 505-4 Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject RPM 5.1 Plattenspieler. ...
  • Rega Planar 1 Plattenspieler. ...
  • Denon DP-300F Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject Debut III Plattenspieler.

Welcher Plattenspieler ist gut und günstig?

Das Wichtigste im Überblick
  • Unser Tipp zum Digitalisieren: Dual DT 400 USB Plattenspieler.
  • Ideal für DJs: Lenco Plattenspieler L-3808.
  • Preistipp: Plattenspieler mit Lautsprechern KA 8050 von Karcher.
  • Für Nostalgiker: 1 BY One HiFi-Plattenspieler.
  • Der Marken-Plattenspieler: Audio Technica LP60XBT.

Sind alte Plattenspieler genauso gut wie neue?

Das Ergebnis ist „erwartungsgemäß“ - neue Plattenspieler sind besser (wenn ich das so richtig zusammenfasse). Man müsste mal einen Blindtest machen, was voraussetzt, dass man die Spieler über gleiche Vorverstärker laufen lässt und mit gleichen Tonabnehmern ausstattet.

Was hält länger CD oder Vinyl?

Langzeiterfahrung: Mit Schallplatten haben wir schon Langzeit-Erfahrung. So manche hundertjährige Schellack-Platte klingt noch fast genauso "schön" wie damals… mono, mit einem schmalen Frequenzbereich und höllisch viel Rauschen. Zumindest gebrannte CDs halten hingegen oft keine fünf Jahre durch.

Was soll man bei Platten beachten?

Richtige Lagerung

Die richtige Lagerung ist dabei besonders wichtig: Platten niemals horizontal stapeln, da sich die Platten unter dem Gewicht wellen. Der Tod für Vinyl: direktes Sonnenlicht. Durch die Hitze verformt sich die Schallplatte sehr schnell und ist unbrauchbar.

Nächster Artikel
Wie baut man einen Po auf?