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Wie regeneriert der DPF am besten?

Gefragt von: Elisabeth Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Abhilfe bei fehlender Regeneration
Zunächst leuchtet die DPF-Warnleuchte auf. In den meisten Fällen kann die Regeneration ausreichend nachgeholt werden, indem das Fahrzeug 10 Minuten lang mit mindestens 65 km/h bewegt wird.

Wie regeneriert sich ein Dieselpartikelfilter?

Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf.

Bei welcher Drehzahl regeneriert der DPF?

Neben langen Strecken braucht der DPF zur Regeneration auch hohe Drehzahlen, auf jeden Fall mehr als 2000 U/min unter Last für mindestens 30 Minuten. Vorsicht ist auch bei Touren in die Berge geboten. Auf über 3.000 müM erhält der Motor zu wenig Sauerstoff, was auch die Bildung der Rußpartikel erheblich erhöht.

Wie lange dauert eine Regenerationsfahrt?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wann startet die DPF Regeneration?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Dieselpartikelfilter + Regeneration - Wie funktioniert das?

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Wie starte ich DPF Regeneration?

Abhilfe bei fehlender Regeneration

Zunächst leuchtet die DPF-Warnleuchte auf. In den meisten Fällen kann die Regeneration ausreichend nachgeholt werden, indem das Fahrzeug 10 Minuten lang mit mindestens 65 km/h bewegt wird.

Wie fahre ich den Rußpartikelfilter frei?

Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.

Wie lange DPF Freibrennen?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet / Hinweis im Kombiinstrument bzw. ...
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Wann reinigt sich der Partikelfilter?

Bei regelmäßigem Langstreckenbetrieb bei dem mit gleichmäßigen und hohen Drehzahlen gefahren wird, kann diese km-Leistung auch durchaus deutlich überschritten werden. Für die Regeneration des Filters benötigt dieser Temperaturen um 600°C damit der angelagerte Ruß zu Asche verbrannt werden kann.

Wie oft muss ein Diesel regenerieren?

Je nachdem, wie, wo und mit welchem Motoröl Du fährst, funktioniert die Regeneration des DPF bis zu einer Laufleistung von durchschnittlich 120.000 bis 180.000 Kilometern. Bewegst Du Deinen Selbstzünder artfremd zu oft auf der Kurzstrecke, kann der Grenzwert für die Aschemenge im Filter schon vorher erreicht sein.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Freibrennen. Dabei wird der Filter für mehrere Stunden in einen Brennofen gelegt, damit sich sämtliche Rückstände lösen und zu Asche verbrennen. Beim anschließenden Ausblasen mit Druckluft oder Durchspülen mit einer Flüssigkeit kann die Asche fast vollständig entfernt werden.

Was kostet eine DPF Regeneration?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Wie funktioniert eine Regeneration?

Ähnlich wie im Falle der Stammzellen ist eine Regeneration auch möglich, indem bereits differenzierte Zellen, welche aufgehört haben sich zu teilen, „einen Entwicklungsschritt zurück machen“ und wieder beginnen sich zu teilen und zu vervielfältigen um das verloren gegangene Gewebe zu ersetzen.

Kann man mit verstopften Dieselpartikelfilter fahren?

Ist der Filter komplett verstopft sollen Sie das Fahrzeug hingegen auf keinen Fall mehr bewegen. Der Motor kann schwere Schäden nehmen, und auch aus Sicht der Umwelt, kann nur von einer Fahrt mit verstopften DPF abgeraten werden.

Wie lange hält der Partikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Was ist das größte Problem bei Partikelfiltern?

Den größten Einfluss auf die Haltbarkeit des Dieselpartikelfilters haben die Fahrweise und die Strecken, die größtenteils zurückgelegt werden. Wird das Auto sehr oft für Kurzstrecken genutzt, dann ist die Lebensdauer meist leider recht eingeschränkt, da der Filter so schneller verstopfen kann.

Was kostet ein Dieselpartikelfilter Wechsel?

Dann stellt sich die Frage: Austauschen oder reinigen? Denn Dieselpartikelfilter reinigen sich nur bis zu einem bestimmten Grad selbst. Der Austausch ist mit hohen Kosten verbunden. Originale Filter kosten in der Regel zwischen 1.000 und 4.000 Euro je nach Fahrzeugmodell.

Was tun wenn DPF blinkt?

Was tun, wenn die Kontrollleuchte weiter blinkt? Das kann durchaus der Fall sein. Gerade wenn ihr Fahrzeug mehr als 100.000 Kilometer Laufleistung hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Filter ausgetauscht oder gereinigt werden muss.

Wie viel Gramm Ruß im Partikelfilter?

Ein Partikelfilter aus einem Passat, der um die 150.000 km gelaufen ist, gilt mit 60 g Asche als beladen. Im Vergleich dazu weist der Partikelfilter eines Ford Focus II 1,6 TDCi nach 120.000 km meist eine Aschebeladung von mehr als 120 g auf.

Was tun wenn Dieselpartikelfilter leuchtet?

Eine Warnleuchte mahnt zur "Regeneration"

Hintergrund: Dass die Rußteilchen in den Abgasen den Partikelfilter zusetzen, ist nicht zu vermeiden – genau dafür ist der Filter ja schließlich da. Damit er aber nicht verstopft, müssen in regelmäßigen Abständen sogenannte Regenerationsfahrten durchgeführt werden.

Warum DPF deaktivieren?

Durch die Deaktivierung des DPF umgehen wir dieses Problem und die Regeneration unterbleibt, der Abgasgegendruck wird vermindert, der Turbolader entlastet, die Gefahr von Motorschäden verringert. Das Deaktivieren des DPF aus dem Fahrzeugsystem ist im Geltungsbereich der StVZO und auch in der EU nicht zulässig.

Was ist der beste DPF Reiniger?

Der Presto Dieselpartikelfilter-Reiniger ist ein effektiver Reiniger für Dieselrußpartikelfilter. Er eignet sich zum Lösen und Entfernen von Kohlenstoff- und Asche-Ablagerungen in Diesel-Partikelfiltern. Die Reinigung ist ohne Demontage des Filters möglich. Das Produkt hat eine schnelle Wirkung und ist nicht korrosiv.

Wer reinigt Rußpartikelfilter?

Wir, die Barten GmbH, führen seit 18 Jahren die professionelle Rußpartikelfilter Reinigung durch, welche den Filter zu 98% von Rückständen befreit.

Warum setzt sich Partikelfilter zu?

Ursache ist die Asche. Die setzt sich zusammen aus allem, was den Motor so an nichtbrennbaren Substanzen verlässt und sich im Filter ansammelt. Wie Additive aus dem Motoröl, die oftmals eine metallische Basis haben.

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