Zum Inhalt springen

Wie redet man in Baden-Württemberg?

Gefragt von: Gesa Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

In Baden-Württemberg gibt es zwei Groß-Dialekte: Fränkisch im nördlichen Drittel und Alemannisch in den südlichen zwei Dritteln. Die Bezeichnungen leiten sich von den Stammes-Siedlungsgebieten der Franken und Alemannen ab.

Wie sagt man guten Morgen in Baden-Württemberg?

„Morge“ gilt als Morgengruß, je nach Region so ungefähr bis 11 - 12 Uhr und wird dann abgelöst vom breit und langsam gesprochenen „Daag“. „Daag“, also der hochdeutsche „Gute Tag“ gilt über die Mittagszeit bis zum späten Abend.

Wie redet man in Stuttgart?

Schwäbisch ist der alltägliche Dialekt, der in Schwaben gesprochen wird. Mit Schwaben ist aber nicht nur das Bundesland Baden-Württemberg im Süden Deutschlands gemeint, sondern auch angrenzende Regionen wie der Südwesten Bayerns und sogar ein Teil Tirols in Österreich.

Wie sagt man tschüss in Baden-Württemberg?

„Hallo“, „Tschau“, „Tschüs“, „Tschö“ und „Tschüssi“ sind weniger förmliche Grußformeln. Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“.

Wie spricht man Schwäbisch?

Ein Charakteristikum des Schwäbischen ist sein etwas nasaler Klang, denn viele Vokale werden im Schwäbischen nasaliert. Vokale vor den Mitlauten m, n und ng werden grundsätzlich (leicht) nasaliert, auch wenn sie kurz sind, zumindest werden sie etwas weniger klar artikuliert.

Regional German Dialects

27 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

dict.cc | Mädle [schwäbisch] [Mädchen] | Übersetzung Deutsch-Englisch.

Wie heißt hallo auf schwäbisch?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd. Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand.

Wie sagt man im Schwarzwald Hallo?

Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Wie sagt man danke auf schwäbisch?

Dangge!" - „Brauchen Sie eine Tüte? – Nein, es geht so. Danke!

Was sagt man in Baden-Württemberg?

In Baden-Württemberg unterteilen sich die Dialektfamilien von Nord nach Süd in das Fränkische und das Alemannische, wobei das Schwäbische zu den alemannischen Dialekten gehört. Darunter verbergen sich wiederum zahlreiche Dialektformen.

Wie grüsst man in Schwaben?

„Grüß Gott“ ist kein Zeichen von Frömmigkeit

Auch nicht-fromme Schwaben grüßen mit „Grüß Gott“. Sie werden von einem Schwaben in der Regel mit „Grüß Gott“ begrüßt. das heißt aber nicht, dass Schaben frömmig sind.

Wie sagt man tschüss auf Schwäbisch?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Was ist die Antwort auf Gruß dich?

Mögliche Antworten sind zum Beispiel Servus! (bei Bekannten), Hallo! / Guten Tag!

Wie sagt man Tschüss im Schwarzwald?

So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “ Awa!

Wo sagt man Salli?

Gruß unter Bekannten

Hinweis: Salli bzw. Solli oder ähnliche Varianten sind eine im alemannischen Sprachraum gebräuchliche, vom französischen Salut abgeleitete, Grußformel.

Ist Schwäbisch ein Dialekt?

Sprachhistorisch ist das Schwäbische eigentlich ein recht junger Dialekt und entstand ab dem 15. Jahrhundert, als im Zuge der sogenannten „neuhochdeutschen Diphthongierung“ wie in großen Teilen des deutschen Sprachraums die langen Vokale ii und uu zu Doppellauten verändert wurden.

Was heißt Hund auf schwäbisch?

Köter. Reime: -øːtɐ Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: für Hund.

Was heißt Kartoffel auf schwäbisch?

Haben Sie ein Beispiel für einen unterschiedlich ausgesprochenen Begriff? Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Was heißt Mittwoch auf schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Was heißt Oma auf schwäbisch?

Schwäbisch: Oma, Ahna. Kölsch: Omma.

Was heißt Apfel auf schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Apfelbutze, Apfelbutza, Epfelbutza, Apfelbutzen, Apfelarsch. Schweizerisch: [1] Öpfelgrübschi, Öpfugröibschi, Öpfelgürpsi, Öpfelgörpsi, Öpfelbütschgi, Öpfelbätzgi.

Was heißt Ohrring auf schwäbisch?

Mit dem Wort „Buddolâ“ meinen die Schwaben Ohrstecker oder Ohrringe.