Zum Inhalt springen

Wie reden Norweger?

Gefragt von: Halina Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (25 sternebewertungen)

Heute sind sowohl Bokmål, welches eher im Osten und Norden gebräuchlich ist, als auch Nynorsk (eher Westnorwegen) offizielle Amtssprachen, die in der Schule als 1. bzw. 2. Sprache gelehrt werden.

Wie sprechen Norweger?

Norwegisch wird von etwa fünf Millionen Norwegern als Muttersprache gesprochen, von denen der größte Teil in Norwegen lebt, wo es Amtssprache ist. Es ist auch Arbeits- und Verkehrssprache im Nordischen Rat.

Warum sprechen die Norweger so gut Deutsch?

Norwegisch und Deutsch: Durch die Hansestädte verbunden

In Kreisen der Reichen, des Adels und des Klerus wurde begonnen Deutsch zu sprechen. Viele deutsche Wörter konnten sich dadurch etablieren und mischten sich mit Norwegischen.

Wie verständigt man sich in Norwegen?

Als indogermanische Sprache teilt sich die norwegische Sprache in zwei Varianten auf, die im Land den gleichen offiziellen Status genießen: Bokmal und Nynorsk. Bokmal wird in den nördlichen und östlichen Regionen des Landes gesprochen, im Westen hingegen trifft man auf Einwohner, die Nynorsk sprechen.

Was sagen Norweger zur Begrüßung?

Hei und ha det – Begrüßen und Verabschieden auf Norwegisch.

"Ja moin Junge!" Norweger spricht DEUTSCH! Wie geil er die Wörter ausspricht! | Lumpi Chriiz

37 verwandte Fragen gefunden

Ist die norwegische Sprache schwer?

Ist es schwer, norwegisch zu lernen? Mir ist es unterm Stich relativ leicht gefallen, Norwegisch zu lernen. Man merkt sehr, dass Norwegisch, wie auch Deutsch eine germanische Sprache ist. Es gibt viele Wörter, die ähnlich klingen, wie im Deutschen oder im Englischen.

Wie verabschieden sich Norweger?

Verabschiedung auf norwegisch

Tschüß! / Tschau! Ha det! Ha det! Bis dann! / Bis denne!

Wie sagen Wikinger danke?

– Danke, gut. – Takk, bare bra. / Jeg har det bra. – Danke, es geht gut. – Takk, det går bra.

Was sind typische norwegische Namen?

Beliebte Norwegische Vornamen
  • Finn.
  • Arvid.
  • Laurin.
  • Fynn.
  • Sven.
  • Ragnar.
  • Kim.
  • Flóki.

Können Norweger Deutsch sprechen?

es ist sehr unterschiedlich mit der Sprache. Viele Norweger sprechen deutsch, fast alle sprechen englisch. Alle Norweger, die wir kennengelernt haben sind sehr hilfsbereich und zur Not geht die Verständigung auch mit Händen und Füßen.

Haben Norweger Deutsch in der Schule?

Klasse beim Eintritt in die weiterführende Schule zu Deutsch wechseln. Derzeit nimmt Deutsch unter den zweiten Fremdsprachen nach Spanisch den zweiten Platz ein. Insgesamt lernten 79 000 Schüler*innen Deutsch in Norwegen (Stand 2019).

Wie ähnlich sind Deutsch und Norwegisch?

Zwei germanische Sprachen

Dem Norwegischen ähnlich sind darüber hinaus Schwedisch und Dänisch. Aber auch mit der deutschen Sprache gibt es Gemeinsamkeiten, entspringen doch beide Sprachen der germanischen Sprachfamilie: Viele Wörter werden Sie erkennen, und auch die Grammatik ist recht ähnlich.

Was Norweger über Deutsche denken?

Im Prinzip müssen Sie als Besucher aus Deutschland nur dem guten Ruf gerecht werden, der Ihnen in Norwegen vorauseilt. Norweger bringen Deutschen grundsätzlich eine gewisse Sympathie entgegen, sie schätzen ihr strukturiertes Arbeiten, ihre Pünktlichkeit, Seriosität und Zielstrebigkeit.

Wie lange dauert es bis man Norwegisch zu lernen?

Wie lange dauert es Norwegisch zu lernen? Im Gegensatz zu anderen Sprachen wird es weniger Zeit in Anspruch nehmen, Norwegisch zu lernen, wenn Deutsch deine Muttersprache ist. Wie lange es dauert, eine komplett neue Sprache zu lernen, kann man pauschal aber nicht sagen.

Warum hat Norwegen zwei Sprachen?

Warum gibt es diese zwei Varianten denn überhaupt? Schuld ist die norwegische Sprachpolitik. Lange Geschichte sehr kurz: Da Norwegen lange Zeit zu Dänemark gehörte, prägte die dänische Schriftsprache das Land. Noch heute sehen wir große Ähnlichkeiten zwischen geschriebenem Dänisch und Bokmål.

Wie sagt ein Wikinger Hallo?

[1] halló góða! - Hallo, meine Liebe! [1] hey góði! - Hi, mein Lieber!

Welche Sprache spricht Ragnar?

Altnordisch ist eine Sammelbezeichnung für die nordgermanischen Dialekte, die von etwa 800 (Beginn der Wikingerzeit) bis mindestens ca. 1350 in Skandinavien, auf den Inseln bis 1500 gesprochen wurden.

Was ist traditionell Norwegisch?

Die norwegische Küche ist die Landesküche Norwegens und durch die traditionelle Ernährung der Fischer und Bauern geprägt. Fisch und Milchprodukte waren lange Zeit die Basis dieser Küche, ergänzt durch Getreide und Walfleisch.

Kann man in Norwegen Wasser aus der Leitung trinken?

In Norwegen kann Leitungswasser getrunken werden, da es zu den Ländern mit der höchsten Trinkwasserqualität zählt.

Ist es sinnvoll Norwegisch zu lernen?

Der große Vorteil: Norwegisch und Deutsch sind artverwandt

Das hat auch deshalb Charme, weil Dänemark je nach Reiseroute und -art als Brücke in den nördlichen Teil Skandinaviens angesehen werden kann. Man kann sich sprachlich also gleich hinter der deutschen Grenze entfalten.

Was ist leichter zu lernen Schwedisch oder Norwegisch?

Re: Norwegisch oder Schwedisch? Ich würde dir empfehlen, mit norwegisch zu beginnen, da die Grammatik hier wesentlich einfacher ist als im Schwedischen.

Welche skandinavische Sprache ist am einfachsten zu lernen?

Aber damals wusste ich das alles nicht - und meine Übersetzer-App war sich auch nicht bei allem so ganz sicher. Etwa 3 Jahre danach muss ich hingegen sagen, dass Schwedisch die beste Sprache Skandinaviens ist! Zum einen ist es eigentlich recht leicht zu erlernen.