Zum Inhalt springen

Wie reden Frankfurter?

Gefragt von: Elsa Kühne-Schwab  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Frankfurterisch ist der in der Stadt Frankfurt am Main gesprochene Dialekt. Frankfurterisch ist ein rheinfränkischer Dialekt und gehört zur Gruppe der hessischen Mundarten. Die Frankfurter Stadtmundart war bis zum Zweiten Weltkrieg die bevorzugte Umgangssprache aller gesellschaftlichen Schichten der Stadt.

Wie sagt man in Frankfurt Hallo?

Guude! Typische Begrüßung in Hessen; Guten Tag! Guten! „Ei Guude, wie?

Wie begrüßt man sich in Frankfurt?

„Grüß Gott“ oder „Moin“ oder „Tach“ – es gibt viele Formen des Willkommensgrußes. Frankfurt hat für Neubürger etwas Besonderes: ein „Ei-Gude-Buch“. Es ist allemal besser als der Eintracht-Body, den Kliniken verschenken.

Was ist typisch Frankfurterisch?

Etwas typischer für das Bundesland ist da schon der Handkäs', auch wenn er früher in vielen weiteren Regionen gegessen wurde. Heute ist der „Hessische Handkäs'“, der „mit Musik“, also einer Marinade aus Essig, Öl, Zwiebeln, Pfeffer und Salz serviert wird, von der EU geschützt und muss in Hessen hergestellt sein.

Wie sagt man in Frankfurt Tschüss?

Gude wird genauso wie Servus auch zum Abschied verwendet. Da das „u“ in „Gude“ lang ist, wird es oft auch mit Doppel-U geschrieben: „Guude“. Gude ist eine Dialekt-Kurzform für „Guter [Freund, Kollege, Kumpel]“.

FRANKFURT CÜSHH ALLEEE#1?|PUMPING MNKY|

28 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Mädchen auf Hessisch?

Auch im sogenannten Hinterländer Platt, der im Hessischen Hinterland gesprochenen Mundart, hat sich die Besonderheit erhalten: „Zwie Menner“, „zwu Frauen“ und „zwää Märercher“ (Mädchen) sagt man im Raum Biedenkopf.

Was heißt auf Hessisch Guten Morgen?

Hessisch: [1] Mosche. Kölsch: [1] Morje.

Wie sagt man tschüss auf Hessisch?

Wenn sich zwei Menschen voneinander verabschieden, fallen in der Regel für jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Tschüß. Das hessisch "Guude" mit diversen Zusätzen stößt in manchen Bundesländern bereits auf Abschreckung und Unverständnis.

Wie nennt man Brötchen in Hessen?

Im Südwesten Deutschlands, also in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, sind je nach Dialekt gleich mehrere ähnliche Begriffe für Brötchen im Umlauf – und zwar Weck, Weckle, Weckli und Weckerl.

Ist Hessisch ein Dialekt?

Das traditionelle Hessisch bezeichnet eine Gruppe von Mundarten, die aufgrund lautlicher Merkmale als Mitteldeutsch klassifiziert werden. Ganz speziell ist es eine westmitteldeutsche Mundart, beziehungsweise ein rheinfränkischer Dialekt.

Was bedeutet Eigude?

Ei gude, wie? [ugs.] [Hessen, Rheinland-Pfalz] [Hallo, wie gehts?]

Warum sagt man Gude?

Gude ist eine universelle Grußformel in südhessischer Mundart. Dieser Ausdruck kommt in weiten Teilen Mittel‑, Süd- und Rheinhessens vor. Gude ist eigentlich nichts anderes als eine Abkürzung für den Ausspruch: »Guten Tag, Guten Morgen, usw.

Wie geht's auf Hessisch?

"Guuude wie?" klingt kurz und wenig aussagekräftig. Es handelt sich dabei aber um die hessische Variante von "Guten Tag, schön Sie zu sehen, wie geht es Ihnen?" Mit diesem Wörterbuch lernt ihr, Hessisch zu babbele.

Was ist Ballewutz?

„Schnutefeger“ und „Schnuteschaber“ sind weitere Necknamen. Von der älteren Form „Barbutz“ oder „Balbutz“, was es auch in den rheinischen Mundarten gibt, ist „Balwutz“ abgeleitet. Die Kasseläner haben es in ihrem Dialekt zu „Ballewutz“ umgeformt.

Was bedeutet Gemorje?

Gemorje!, Moin!, Grüß Gott!

Was bedeutet Gemorsche?

Pfälzisch: Gemorsche! Hochdeutsch: Guten Morgen, ich hoffe Du hast wohl geruht und blickst nun voller Heiterkeit dem verheißungsvollen, bevorstehenden Tag entgegen!

Wo sagt man Laabla?

Bedeutungen: [1] Frankenwald, Fichtelgebirge, stark mundartlich: kleines, rundliches oder längliches aus Mehl hergestelltes Gebäck.

Wie heissen Brötchen in Frankfurt?

Im deutschsprachigen Raum gibt es Hörnchen etwa in Sachsen und im Rheinland. Zumindest hier in Frankfurt am Main sind sie als „Butterhörnchen“ bekannt.

Wo sagt man schrippen?

Der Begriff Schrippe ist seit dem späten 18. Jahrhundert eine beliebte Berlin-Vokabel. Als „olle Schrippe“ bezeichnen Berliner mitunter Frauen, die nicht mehr so aussehen wie das ersehnte Frühstücksgebäck: also zum Anbeißen. Es gibt aber nicht nur Schrippen, sondern auch andere Brötchensorten in Berlin.

Was heißt Junge auf Hessisch?

Weitere Synonyme sind hessisch Stift (bedeutet heute eher einen Auszubildenden in einem Büroberuf); friesisch erscheint auch aus dem Dänischen entlehntes Dreng und oberfränkisch Boss.

Was heißt Ich liebe dich auf Hessisch?

Hessisch: isch lib disch.

Ist babbeln hessisch?

Babbeln: Ein Wort wie gemacht für das Frankfurter Mundwerk, weil es nur weiche Konsonanten hat und es keine Notwendigkeit gibt, Kiefer und Zunge mehr in Bewegung zu setzen als unbedingt nötig. Synonyme wie "sprechen" oder "sich unterhalten" erfordern ungleich mehr Aufwand.

Was ist ein Dabbes?

Ungeschickte, unbrauchbare Person: Dess war so'n Dabbes, wemmer dehn ann irschend e Steuer gelasse hat, dann hat's nett lang gedauert bis zum nächste Unglück.

Ist Hessisch eine Sprache?

Hessisch ist eine Gruppe von deutschen Mundarten, die gemäß ihrem Anteil an der hochdeutschen Lautverschiebung als mitteldeutsche Mundart gekennzeichnet ist und vorwiegend in Hessen, aber auch gebietsweise in Franken, Rheinland-Pfalz und Westfalen gesprochen wird.

Hat Goethe Hessisch gesprochen?

Goethe selbst sprach das frankforderische, die Herzogin das Darmstädter Hessisch. Christiane Vulpius redete sächsisch, Eckermann niedersächsisch, Frau von Stein thüringisch. Schiller sprach schwäbisch, Wieland auch.