Zum Inhalt springen

Wie realistisch ist der Warp Antrieb?

Gefragt von: Philipp Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Die Krümmung der Raum-Zeit könnte mit weniger Energie durchführbar sein, als man bisher dachte, sagt NASA-Forscher Harold White. Er schlägt ein Football-förmiges Raumschiff vor, das sich wie in Star Trek in einer Warp-Blase fortbewegt und dabei bis zu zehnfache Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Wie schnell ist Warp 1 in kmh?

In ENT : Aufbruch ins Unbekannte, Teil I sagt Archer, dass das Raumschiff mit 30.000.000 km pro Sekunde fliegt, was etwa 100 mal der Lichtgeschwindigkeit oder 4,6 auf dieser Skala entspricht.

Ist ein Warp-Antrieb möglich?

Warp-Antrieb in der Science-Fiction

Dazu ist eine Fortbewegung mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit notwendig, was aber nach den Aussagen der Relativitätstheorie – dem heute allgemein anerkannten und vielfach experimentell bestätigten Stand der Wissenschaft – unmöglich ist.

Wie schnell wäre ein Warp-Antrieb?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Wie schnell ist Warp 6?

Somit entsprechen Warp 6,9 etwa 2117-fache Lichtgeschwindigkeit.

Mit Warp-Antrieb durchs All – bald Realität? | Harald Lesch

16 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Warp 10?

Tom Paris durchbricht die Schwelle. Die Schwelle, welche im 24. Jahrhundert mit "Warp 10" beschrieben wird, ist eine natürliche Grenze des Warpantriebs, die unter normalen Bedingungen nicht erreicht werden kann und bei deren Erreichen man sich an jedem Punkt im Universum gleichzeitig befindet.

Wie schnell ist SOL 1?

Sol steht dabei für Überlichtgeschwindigkeit (englisch: speed over light ), woher auch der Begriff Sol-Geschwindigkeit stammt.

Werden wir jemals Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Ist Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Überlichtgeschwindigkeit ist durch die Gleichungen der Relativitätstheorie nicht kategorisch ausgeschlossen. Lediglich das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist nicht möglich. Theoretisch könnten sich Teilchen (sog. Tachyonen) mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.

Kann man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

"Es ist nicht möglich, schneller als das Licht zu sein." Mit diesen Worten fasst der Physiker und Science-Fiction-Experte Sascha Vogel einen wichtigen Aspekt der Arbeit des genialen Forschers zusammen. Das heißt: Ein Raumschiff kann von sich aus nicht auf "Überlichtgeschwindigkeit" beschleunigen.

Was ist schneller Raum oder Licht?

Nichts ist schneller als das Licht

Und trotz dieser Ausdehnung des Raums, der auch die erwähnte Galaxie scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt, haben alle die Recht, die nach wie vor behaupten, Lichtgeschwindigkeit ist das Schnellste, das es gibt - sagt auch Hendrik Hildebrandt.

Wird es irgendwann Raumschiffe geben?

Drei Schiffe im Jahrhundert

Dann wäre das Schiff 2034 einsatzbereit. Allerdings denkt BTE schon weiter: Im gleichen Jahr soll der Bau des nächsten Raumschiffs begonnen werden. Das soll eine Beschleunigung von 0,02 g haben, was die Flugzeit zum Mars auf 29 Tage verkürzt.

Wann war der erste Warpflug?

Im 21. Jahrhundert wird sie von Zefram Cochrane entwickelt, der so als erster Mensch Warp 1 erreicht. Dieser erste Warpflug der Menschheit findet am 5. April des Jahres 2063 um 11:00 Uhr statt.

Welche Enterprise ist die größte?

Zu den am höchsten gelisteten Raumschiffen eines der legendären Captains der Förderation ist die technisch ausgereifte USS Enterprise NCC-1701-E der Sovereign-Class, mit der Captain Picard und seine Crew den feindlichen Borgs im Kinofilm „Star Trek: Der erste Kontakt“ begegnen, die einen erneuten Angriff auf die Erde ...

Was bedeutet die Abkürzung Warp?

WARP steht als Abkürzung für: Wavelength Routing Protocol, siehe Multiplexverfahren #Optisches Wellenlängenmultiplexverfahren. WIMP Argon Programme, ein Experiment zum Nachweis von Dunkler Materie.

Welche Spezies hat den Warp Antrieb entdeckt?

Geschichte. Im Laufe der Entwicklung kann grundsätzlich fast jede Spezies einen Warpantrieb bauen, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Als einer der ersten Spezies entwickeln die Vulkanier Warptechnologie.

Was passiert wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt?

Sie können nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen . Wenn es doch ginge, dann würde nichts passieren. Es bleibt dunkel. Das Licht breitet sich nicht in die Bewegungsrichtung aus, sondern von der Bewegungsrichtung aus zu den Seiten und nach hinten mit zunehmender Geschwindigkeit .

Was ist das schnellste in unserem Universum?

Nach Einsteins Theorie ist die Lichtgeschwindigkeit eine Art Höchstgeschwindigkeit für alles im Universum und bisher hat niemand die Gültigkeit dieser Theorie widerlegen können. Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto mehr Energie muss man für eine weitere Beschleunigung aufwenden.

Wie lange hat der Urknall gedauert?

Demnach muss es direkt nach dem Urknall eine Phase gegeben haben, in der sich das Universum nicht linear ausdehnte, sondern exponentiell. Der ganze Spuk dauerte wahrscheinlich nur rund 10 hoch -35 Sekunden – das ist noch kürzer als ein Milliardstel einer Quadrillionstel Sekunde.

Warum altert man bei Lichtgeschwindigkeit langsamer?

Es ist richtig, dass Lichtteilchen (Photonen) nicht altern, eben weil sie sich im leeren Raum mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

Warum bleibt die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit stehen?

“ Genau das stimmt aber nicht: Denn Einstein fand heraus, dass die Lichtgeschwindigkeit überhaupt nicht „relativ“ – also veränderbar oder eine Sache des Standpunkts – ist. Vielmehr ändert sie sich nie! Licht bewegt sich immer mit demselben Tempo fort: Es legt 300.000 Kilometer pro Sekunde zurück.

Wie lange mit 1g beschleunigen bis Lichtgeschwindigkeit?

Heute morgen habe ich das mal fix durch gerechnet, würde man mit 1g beschleunigen bräuchte man ca. 1 Jahr um auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen.

Ist ein Replikator möglich?

Eine israelische Firma hat ein Gerät entwickelt, das dem „Replikator“ aus Star Trek gleicht. Das Gerät verwendet nur natürliche Zutaten. In dreißig Sekunden soll jede beliebige Mahlzeit fertig sein.

Wie schnell ist der Impulsantrieb?

Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit kann man sich prinzipiell nicht bewegen. Also kann der beste Impuls-Antrieb maximal eine Geschwindigkeit von c also von 300000 Kilometern pro Sekunde erreichen.

Vorheriger Artikel
Wann kann ich mehr Geld verlangen?
Nächster Artikel
Wem gehört das Universum?