Zum Inhalt springen

Wie räume ich meinen Schreibtisch am besten auf?

Gefragt von: Jasmin Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

Schreibtisch aufräumen: 5 Tipps, wie Sie strukturierter und entspannter arbeiten
  1. Tipp 1: Stellen Sie einen Eingangskorb auf.
  2. Tipp 2: Bearbeiten Sie alle Papiere mit Strategie.
  3. Tipp 3: Etablieren Sie eine Ablage mit System.
  4. Tipp 4: Erstellen Sie einen Wochenplan.
  5. Tipp 5: Bestimmen Sie einen festen Platz für Utensilien.

Wie kann ich meinen Schreibtisch organisieren?

7 Schritte und Ideen für einen aufgeräumten Schreibtisch
  1. Starte mit einer leeren Fläche. ...
  2. Reinige Tisch und Zubehör gründlich. ...
  3. Der Rollcontainer – dein Freund und Helfer. ...
  4. Unterteile Schubladen mit Ordnungsboxen. ...
  5. Schaffe ein Ordnungssystem für deine Dokumente. ...
  6. Ordne deine Dokumente in dein System ein.

Was sollte man auf seinem Schreibtisch haben?

Die wichtigste Grundregel für mehr Ordnung am Arbeitsplatz: Auf den Schreibtisch gehört nur, was du täglich benötigst. Neben Monitor, Tastatur und Maus zählen dazu natürlich auch Stifte sowie Telefon und ein Notizblock.

Was kann man über den Schreibtisch hängen?

Hier kommen also ein paar kleine Ideen für deinen Arbeitsplatz (Büro oder Homeoffice), die euch hoffentlich gefallen!
  1. Baumarkt Mitbringsel. ...
  2. Ausgewählte Stücke. ...
  3. Stiftebecher. ...
  4. Dekoobjekte. ...
  5. Spieglein Spieglein. ...
  6. Kreidemarker. ...
  7. Präsentierteller. ...
  8. IPad Ständer.

Wie kann ich mein Büro dekorieren?

Bleibt kein Platz für Bilder, dann ersetzen Sie diese vielleicht mit einem Tischkalender, der praktisch und gleichzeitig motivierend ist. Für Farbe sorgen einzelne Deko-Akzente, wie ein bunter Stiftebecher oder eine Blumenvase. Ansonsten streben kleine Büros eher nach ruhigen gedeckten Farben.

5 Tipps: Wie organisiere ich meinen Schreibtisch? | karriere.tipps

17 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Büroorganisation?

Büroorganisation heißt: Ordnung bis ins Detail. Die Organisation von Abläufen verschiedenster Art ist der Kernbereich der Büroorganisation. Dabei geht es um weit mehr als um die Ablage von Dokumenten, einen aufgeräumten Arbeitsplatz oder allgemeine Ordnung im Office.

Was gehört nicht auf einen Schreibtisch?

Sie sollten jedoch darauf achten, Ihren Schreibtisch nicht mit Dekorationselementen zu überfrachten. Auch wenn Ihnen persönliche Gegenstände wichtig sind, können diese dennoch viel Fläche von Ihrer eigentlichen Arbeitsfläche belegen und sorgen außerdem immer wieder für Ablenkung.

Was gehört nicht auf den Schreibtisch?

Eigentlich gehört alles, was in irgendeiner Weise deine Dokumente verschmieren könnte (ja, dazu gehört auch leider Schokolade) nicht auf deinen Schreibtisch. Beim Einrichten deines Schreibtischs oder auch beim Aufräumen sollten Nackelläcke, Lippenstifte und Haarprodukte von deinem Arbeitsplatz verschwinden.

Was darf auf dem Schreibtisch nicht fehlen?

Der moderne Arbeitsplatz muss also nicht nur digital einiges hergeben, sondern auch Raum für persönliche Elemente bieten. Die obligatorische Tasse Kaffee oder Tee sowie ein Smoothie als Energielieferant müssen auch künftig ihren Platz am eigenen Schreibtisch finden. Ob mobil oder stationär im Büro.

Wie sieht der perfekte Schreibtisch aus?

Laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sollte ein Schreibtisch im Büro mindestens 160 Zentimeter breit und 80 Zentimeter tief sein. Denn nur so ist genügend Platz vorhanden, um effektiv arbeiten zu können und Ihre Arbeitsunterlagen, Bildschirm und Tastatur oder eine Büropflanze unterzubringen.

Wie richte ich meinen Arbeitsplatz richtig ein?

Ergonomie am Arbeitsplatz: Grundregeln
  1. mindestens 10 m² Fläche pro Arbeitsplatz.
  2. ausreichende Beleuchtung / Tageslicht.
  3. optimale Temperatur am Arbeitsplatz: 20-22° Celsius.
  4. optimale Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz liegt zwischen 40-60%
  5. Mindestens 22″ großen Bildschirm nutzen.

Wie organisiere ich mein Büro zuhause?

Wie organisiere ich mein Büro Zuhause?
  1. Fluten Sie den Raum mit Licht. Vorhang auf, Tageslicht rein! ...
  2. Schaffen Sie sich Ihren Bereich zum Arbeiten. ...
  3. Fenster auf für frische Ideen. ...
  4. Machen Sie Platz für Minimalismus. ...
  5. Bleiben Sie in Bewegung. ...
  6. Halten Sie es natürlich.

Was gehört in die Schreibtischschublade?

12 Dinge, die man immer in der Schreibtischschublade haben sollte
  1. Tasse. Mein persönlicher Kaffebecher -eimer, der schon so manch böse Kaffeemischung aufgenommen hat. ...
  2. Ladegerät. ...
  3. Fleckenentferner. ...
  4. Pfefferminz. ...
  5. Händedesinfektion. ...
  6. Haargummis. ...
  7. Ersatzstrumpfhose. ...
  8. Erste Hilfe.

Was sollte man immer im Büro haben?

Was gehört zur Büroausstattung?
  • Schreibtisch und Bürostuhl.
  • Mobiliar für die Ablage und Archivierung.
  • Papierkorb.
  • Eingangs- und Ausgangskörbchen.
  • Personal Computer mit Bildschirm, Tastatur, Maus und vielleicht auch Drucker.
  • Anwendungsprogramme und andere Software für den Computer (Office- oder spezielle Programme)

Was darf in einem modernen Büro nicht fehlen?

Eine zweckmäßige Büroausstattung ermöglicht einen produktiven Arbeitstag. Dazu gehören Gebrauchsgeräte wie Drucker, Locher, Hefter oder Stempel ebenso wie Betriebsstoffe, die im Büroalltag verbraucht werden. Hierzu zählen beispielsweise Stifte, Papier, Notizblöcke und Briefmarken.

Was sagt ein aufgeräumter Schreibtisch aus?

Menschen mit leeren Schreibtischen sind effektiver

"Menschen mit aufgeräumten Schreibtischen sind nachgewiesen effektiver, denn es fällt leichter, sich auf eine Aufgabe zu fokussieren, wenn es keine Mühe kostet, andere Sachen auszublenden", erläutert Kurz.

Welche Gründe sprechen für Ordnung am Schreibtisch?

Ein wenig Ordnung am Schreibtisch hat dabei viele Vorteile. Eine übersichtliche Anordnung aller wichtigen Unterlagen spart beispielsweise Zeit, da die benötigten Dokumente gleich zur Hand sind. Dadurch steigt die Konzentration, da die Papiere eben nicht erst aus einem Stapel von Unterlagen herausgesucht werden müssen.

Wo steht der Schreibtisch?

Um den Tageslichteinfall am Arbeitsplatz optimal nutzen zu können, sollte der Schreibtisch nah am Fenster stehen. Ideal ist eine Ausrichtung von Schreibtisch und Monitor im rechten Winkel zum Fenster: So entstehen keine Reflexe und Spiegelungen im Bildschirm und die Sonneneinstrahlung kann von vorne nicht blenden.

Was muss man alles machen wenn man im Büro arbeitet?

Allgemeine Büroarbeiten, Schreibtätigkeiten und Korrespondenz zählten zum Arbeitsumfang. Mit der Zeit kamen jedoch immer mehr Aufgaben mit Sachbearbeitungscharakter hinzu. Mittlerweile umfasst das Arbeitsspektrum einer Sekretärin eine Weite an Aufgaben.

Was gehört alles zu Büroarbeiten?

Typische Büro- und Verwaltungsarbeiten

Im Büro und in der Verwaltung erledigen Sie Aufgaben im Rahmen der Planung und Organisation von Büroarbeiten. Sie müssen mit dem Umgang von Arbeits- und Organisationsmitteln, wie zum Beispiel Computer, Telefon, Fax, Kopierer, Büromaterial), vertraut sein.

Was gibt es für Ablagesysteme?

Ablagesysteme: Arten
  • Ablagesysteme: Regale und Schränke. ...
  • Ablagesysteme: Hängemappen. ...
  • Ablagesysteme: Dokumente und Dokumentenablagen. ...
  • Ablagesysteme: Post und Briefe. ...
  • Ablagesysteme: digital oder Papier. ...
  • An Dreierregel halten. ...
  • Austauschen statt Aufstocken. ...
  • Zwischendurch-Regel.

Wie strukturiere ich ein Büro?

Wie organisiere ich mein Büro – Tipps für die Ablage
  1. Grundstruktur mit Prioritäten für tägliche Arbeiten. ...
  2. Beschriftete Fächer und Ordner nutzen. ...
  3. Kleine Aufgaben nicht aufschieben – bündeln oder direkt erledigen. ...
  4. To-Do-Buch statt Zettelwirtschaft. ...
  5. Das Büro organisieren mit dem Papierkorb als wichtiges Alltagsutensil.

Wie sollte der Bildschirm zum Fenster stehen?

Die Position des Monitors sollte quer zur Fensterfläche und Deckenbeleuchtung sein. Auch sollte er nicht zu hoch stehen. Beleuchtung: die Beleuchtung darf weder zu Reflexionen noch zu Spiegelungen auf der Bildschirmoberfläche führen.

Wo sollte die Tastatur stehen?

Für eine ergonomische Arbeitshaltung beim Tippen legen Sie Ihre Unterarme und Handballen entspannt auf Stuhllehne und/oder Schreibtisch ab. Die Hände sollten locker waagerecht zum Ellenbogen aufliegen. Das geht am besten, wenn Sie die Tastatur etwa fünf bis zehn Zentimeter von der Tischkante entfernt aufstellen.

Wie sieht für Sie der optimale Arbeitsplatz aus?

Der optimale Arbeitsplatz sollte immer an die Aufgaben des Beschäftigten angepasst sein. Handelt es sich um einen Computerarbeitsplatz, sind ausreichendes Tageslicht und eine bedarfsgerechte Größe des Schreibtisches sehr wichtig. Bei Publikumsverkehr ist das Büro zudem eine Art Aushängeschild.