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Wie prüft man eine Zündspule vom Rasenmäher?

Gefragt von: Frau Prof. Hannelore Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Äußere oder primäre Wicklung
  1. Multimeter in den kleinsten Bereich der Maßeinheit Ohm einstellen. ...
  2. Roten Messstab am Pluspol, schwarzen Messstab am Minuspol der Zündspule ansetzen.
  3. Ein zu geringer Widerstand zeigt einen Kurzschluss in der Spulenwicklung an, ein zu hoher Widerstand deutet auf gebrochenen Draht hin.

Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Diese Symptome weisen dich auf eine kaputte Zündspule hin:
  1. Motor springt nicht an.
  2. Motor läuft sehr rau und ruckelt.
  3. Das Auto hat Zündaussetzer.
  4. Schlechte Beschleunigung und Leistungsverlust.
  5. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  6. Motorkontroll-Lämpchen leuchtet.

Wie kann ich eine Zündspule messen?

Messen Sie bei eingeschalteter Zündung die Spannungszuführung zur Zündspule mit einem Multimeter. Es sollte eine Spannung von mehr als 10,5 V gemessen werden. Prüfen Sie mit einem Multimeter den Primär- und Sekundärstromkreis der Zündspule.

Wie hoch ist der Widerstand einer Zündspule?

Die verwendeten Zündspulen haben ebenfalls Primärwicklungen mit einen Innenwiderstand von etwa 3 - 5 Ohm. Werden hier die Spulen aus nicht originalen Kontaktzündungen (1 - 1,5 Ohm) eingesetzt, ist der Strom der im CDI-System fließt erheblich höher und die in den Sekundärwicklung induzierte Spannung wird zu hoch.

Was verursacht eine defekte Zündspule?

die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“). Folgende Ursachen können zu einem Defekt an den Zündspulen führen: Verschleiß aufgrund von Laufleistung und Alter. Feuchtigkeit ist in die Zündspule gelangt.

Kein Zündfunke am Rasenmäher - Zündspule wechseln

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Kann man Zündspulen überprüfen?

Durch Anschließen eines Voltmeters in Reihe zur Sekundärwicklung der Zündspule an eine Batterie. Wird die Batterie in Durchlassrichtung der Diode angeschlossen, muss das Voltmeter eine Spannung anzeigen. Nach dem Umpolen der Anschlüsse in Sperrrichtung der Diode darf keine Spannung mehr angezeigt werden.

Wie erkenne ich Zündaussetzer?

Symptome für Zündaussetzer
  1. Ruckeln im Leerlauf und während der Fahrt.
  2. Spürbarer Leistungsverlust.
  3. Drehzahlschwankungen.
  4. Motor würgt im Leerlauf ab.
  5. Motorkontrollleuchte brennt.
  6. Code im Fehlerspeicher: z.B. P0302 (Zündaussetzer Zylinder 2), P0304 (Zündaussetzer Zylinder 4)
  7. Deutlich lauterer Motor.

Wie hoch ist die Spannung einer Zündspule?

Aufgabe. Die Zündspule soll eine Primärspannung von 12 Volt bei einer Stromstärke von mehreren Ampere in eine Hochspannung von 5.000 - 30.000 Volt bei ganz entsprechend geringerer Stromstärke wandeln.

Welche Spannung an Zündspule?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Wie merkt man dass eine Zündkerze kaputt ist?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:
  • Schwerfälliger Motorstart.
  • Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch.
  • Ruckeln beim Fahren.
  • Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.
  • Die Zündkerzen haben sichtbar abgenutzte, angeschwärzte Elektroden.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Grundsätzlich ist eine Zündspule kein Verschleißteil. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und hat dadurch eine sehr lange Lebensdauer. Hinzu kommt die geschützte Position direkt am Motor des Autos. Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an.

Was tun wenn kein Zündfunke?

Wenn kein Funken erscheint, prüfen Sie hinsichtlich kaputter Kabel, Kurzschlüssen, Erdungen oder eines defekten Stoppschalters. Wenn Sie bestätigt haben, dass der Stoppschalter funktioniert, schließen Sie das Zündkerzenkabel wieder an.

Wie wird die Zündspule angesteuert?

Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.

Wie kann ich eine Zündkerze testen?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Wird eine defekte Zündspule im Fehlerspeicher angezeigt?

Häufig ist aber das Prüfen einer Zündspule auf Defekt durch das Auslesen des Fehlerspeichers nur unzureichend aussagekräftig. Denn der entsprechende Eintrag im Fehlerspeicher kann auch von anderen Teilen der Zündanlage verursacht werden.

Kann ich die Zündspule selber wechseln?

Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehenen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Der Schraubenziehertest. Hierbei wird das Zündkabel auf unsichtbare Risse hin überprüft. Dabei wird ein gut isolierter Schraubendreher verwendet und mit einem Kabel über den Rahmen geerdet. Nun fährt man mit der Spitze langsam über das Zündkabel, um die Spule herum und über die Anschlüsse.

Wie viele Windungen hat eine Zündspule?

Sie besteht aus einem sehr dünn isoliertem Kupferdraht mit vielen Windungen (N2=15000 - 30000 Wicklungen).

Wie viel Ampere hat ein Zündfunke?

der Zündfunke ist ja ein heißes, sehr gut leitendes Plasma, bestehend aus den Gasen der Luft. So ein Plasma besitzt einen sehr geringen Widerstand, weshalb ein sehr hoher Strom bei kleiner Spannung fließt. Also: Der Zündfunke weist längs der Funkenstrecke vielleicht 10-40 Volt auf.

Für was ist Vorwiderstand gut bei Zündspule?

Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht.

Wann wird der Zündzeitpunkt ausgelöst?

Wenn metallischer Werkstoff zwischen Magnet und Hall-IC steht, liegt keine Hallspannung an und der Primärstrom ist eingeschaltet. Verlässt der Werkstoff den Zwischenraum, so wird durch Abschalten des Primärstroms die Zündung ausgelöst.

Warum knallt der Rasenmäher?

Ein Rasenmäher knallt beim Starten oder später. Wenn der Rasenmäher während des Betriebs oder nach dem Abschalten knallt, handelt es sich um technisch unschädliche Fehl- oder Nachzündungen. Knallt oder stottert das Gerät beim Starten, liegt eine nicht zerstörerisch wirkende Störung im Zündkreislauf vor.

Wie klingen Zündaussetzer?

Zündaussetzer: Aussetzer der Zündung und gelegentliche Fehlzündungen deuten ebenfalls einen beginnenden Motorschaden an. Geräusche: Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen.

Was passiert wenn eine Zündkerze nicht richtig funktioniert?

Wird eine defekte Zündkerze ignoriert, sind sehr teure Folgeschäden möglich. Denn: Kommt es zu Fehlzündungen, kann das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr richtig entzündet werden und geht zum Teil unverbrannt in die Abgasanlage. Dort schadet es dann in erster Linie dem Katalysator.

Warum brennt Zündspule durch?

Die Hauptursache für das Durchbrennen der Zündspule

Wenn beispielsweise die Hochspannung der Zündspule nicht gleichmäßig ausgegeben werden kann, treten Stromturbulenzen in der Spule auf, wodurch die Temperatur schnell ansteigt und die Alterung des Isoliermaterials beschleunigt wird.