Zum Inhalt springen

Wie plant man eine Sitzung?

Gefragt von: Waldemar Jost-Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (47 sternebewertungen)

Das können Sie ändern.
  1. Vorbereitung. Teilen Sie allen KollegInnen eine Tagesordnung mit Zeitpunkt, Dauer und Themen der Teamsitzung mit. ...
  2. Die Teamsitzung einleiten. Geben Sie den KollegInnen Zeit, sich zu sammeln. ...
  3. In das Top-Thema einsteigen. ...
  4. Brainstorming. ...
  5. Entscheidungen treffen. ...
  6. Teamsitzung abschließen.

Wie führt man eine Sitzung?

9 Tipps für erfolgreiche Sitzungen
  1. Vorbereitung. Vorgängig zur Sitzung sollte die Sitzungsleitung immer eine Traktandenliste versenden. ...
  2. Pünktlicher Beginn. ...
  3. Begrüssung. ...
  4. Informeller Einstieg. ...
  5. Sitzordnung. ...
  6. Visitenkarten. ...
  7. Zuhören. ...
  8. Keine Störungen.

Wie plant man ein Meeting?

Checkliste: Meeting-Einladung
  1. Den Termin festlegen.
  2. Ziele des Meetings herausstellen.
  3. Agenda anhängen.
  4. Details zum Meeting anbringen (Art des Meetings, Ort, Zeit, Dauer)
  5. Wichtige Dokumente anhängen (z.B. Handout)
  6. Darauf hinweisen, was vorbereitet werden muss.
  7. Teilnehmer einladen und Teilnahme bestätigen lassen.

Wie leite ich eine Teambesprechung?

Fünf weitere Punkte warteten zudem darauf, besprochen zu werden.
...
Aufgaben des Moderators zu Beginn der Teambesprechung:
  1. Pünktlicher Beginn.
  2. Kurzer Dank für das Kommen.
  3. Überblick über die Themen der Besprechung geben.
  4. Protokollanten bestimmen (vor der Sitzung informieren)
  5. Eine gute Moderation macht Betroffene zu Beteiligten.

Wie plane ich eine Teamsitzung?

Regeln und Methoden für die Teamsitzung
  1. Beteiligung fördern. Um möglichst viele Perspektiven zu gewinnen, sollten in einer Teamsitzung möglichst alle Teilnehmer zu Wort kommen. ...
  2. Verteilung beachten. ...
  3. Wertschätzung signalisieren. ...
  4. Kreativität stimulieren.

Bundestag: Erste Sitzung nach der Deutschen Einheit am 04.10.1990

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lange sollte eine Sitzung dauern?

Eine Besprechung sollte nicht länger als 90 Minuten dauern. Besser sind sogar nur 60 Minuten. Dauert das Meeting aber wider Erwarten länger, machen Sie eine Pause, damit alle Teilnehmer die Gelegenheit haben, ihre Anschlusstermine zu verschieben.

Wie sollte eine Besprechung ablaufen?

Einladung schreiben und verteilen
  • Thema.
  • Einladender.
  • Datum und Uhrzeit für Beginn und Ende.
  • Ort und Raum.
  • Ziele der Besprechung oder Ergebnisse, die erreicht werden sollen.
  • Tagesordnungspunkte (TOPs)
  • Vorträge, Vorlagen, Berichte, die bei der Besprechung verteilt oder vorab gelesen werden sollen.

Wie moderiert man eine Sitzung?

Legen Sie konsequent Meeting-Spielregeln fest. Dazu gehört z.B. der Umgang miteinander (ausreden lassen, nicht unterbrechen), der Umgang mit elektronischen Kommunikationsmitteln (Fokus auf Meeting-Themen, andere Themen werden in den Pausen bearbeitet) wie auch die Klärung, wer das Protokoll erstellt.

Wie fängt man ein Meeting an?

Beginnen Sie pünktlich!

Wer rechtzeitig da ist, will, dass das Meeting pünktlich startet. Pünktlich heißt: Sie beginnen mit der Begrüßung und dem Tagesordnungspunkt (TOP) 1 zu der Uhrzeit, die Sie in der Einladung als Beginn angegeben haben. Alle, die später kommen, sind selbst schuld, wenn sie Inhalte verpassen.

Was gehört in eine Teamsitzung?

Eine Teamsitzung braucht eine Person, die die Sitzungsleitung und damit die Moderation übernimmt. Das muss nicht der/die „Ranghöchste“ sein. Wichtig ist, dass die Moderatorin/der Moderator sich auf diese Aufgabe konzentriert und sich inhaltlich zurückhält.

Was gehört zu einer guten Besprechung?

Vor der Besprechung sind einige wichtige Punkte zu erledigen.
  • Zeitplanung von Besprechungen. ...
  • Inhalt der Besprechung planen. ...
  • Themenplan vom Meeting vorbereiten. ...
  • Besprechungsvorbereitung: Mitarbeiter und Zeiteinteilung. ...
  • Besprechung moderieren. ...
  • Das Protokoll. ...
  • Die technischen Vorbereitungen.

Was ist wichtig für ein Meeting?

Welche Voraussetzungen sind für gute Meetings wichtig?
  • Führungskräfte geben Regeln vor. ...
  • Meetings werden moderiert. ...
  • Teilnehmende bringen sich ein und halten sich an Regeln. ...
  • Teilnehmende sorgen für gute Atmosphäre.

Was macht ein gutes Meeting aus?

Gute Team-Meetings müssen es aber aushalten, dass die Probleme, die die Leute „wirklich beschäftigen“, gelöst werden. Die Teamarbeit kann man dabei voranbringen, wenn man neue Dinge probiert und Dinge anspricht, die weniger gut laufen.

Wie Protokolliert man eine Sitzung?

Damit Ihnen das gelingt, haben wir einige Tipps gesammelt, die helfen können, das perfekte Protokoll zu verfassen:
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback.

Was gehört nicht ins Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Was gehört in ein Besprechungsprotokoll?

Protokoll – Aufbau
  • Ort und Datum.
  • Beginn und Ende der Sitzung.
  • Namen der Teilnehmer und der Abwesenden.
  • Name des Protokollanten.
  • Name des Sitzungsleiters.
  • Thema der Sitzung.

Wie Meeting beenden?

Das Ende fünf Minuten vorher ankündigen

Falls Sie vom Meeting direkt in ein Q&A einleiten wollen, macht es Sinn, die letzten fünf Minuten anzukündigen. Nutzen Sie die Zeit, um alle Inhalte des Meetings zusammenzufassen, die wichtigsten Punkte hervorzuheben und nun folgende Handlungsanweisungen zu geben.

Wie fängt man eine Moderation an?

Tipps für eine erfolgreiche Moderation
  1. Bereiten Sie die Sitzung vor. ...
  2. Schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre. ...
  3. Beginnen Sie mit einer Aufwärmfrage. ...
  4. Stellen Sie das Ziel und die Tagesordnung vor. ...
  5. Mobilisieren und motivieren Sie die Teilnehmer. ...
  6. Sammeln und strukturieren Sie Beiträge. ...
  7. Vermitteln Sie Arbeitstechniken.

Was macht einen guten Moderator aus?

Die grundlegenden Voraussetzungen für einen Moderator sind daher Organisationstalent, Neutralität und Durchsetzungsvermögen. Zudem sind ein analytischer Verstand, Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen, eine hohe Konzentrationsfähigkeit und besondere rhetorische Fähigkeiten gefordert.

Was muss man als Moderator beachten?

10 Spielregeln für die erfolgreiche Moderation von Meetings
  1. Bereiten Sie sich inhaltlich und methodisch gut vor. ...
  2. Beginnen Sie positiv. ...
  3. Stimmen Sie die Ziele ab. ...
  4. Visualisieren Sie. ...
  5. Erläutern Sie die Vorgehensweise. ...
  6. Bleiben Sie neutral. ...
  7. Führen Sie die Teilnehmer zu Entscheidungen. ...
  8. Fokussieren Sie immer auf das Thema.

Wie schreibe ich eine Tagesordnung?

Tagesordnung erstellen und nutzen: 5 Tipps
  1. Lassen Sie die Teilnehmer mitgestalten. ...
  2. Planen Sie Pausen ein. ...
  3. Denken Sie an die Interaktion. ...
  4. Verschicken Sie die Tagesordnung im Vorfeld. ...
  5. Halten Sie sich an die Agenda. ...
  6. Erstellen Sie ein Protokoll.

Wie führe ich ein Teamgespräch?

Damit Teamgespräche offen geführt werden und Konflikte lösen statt sie zu verschärfen, bedarf es einiger Regeln.
  1. Steigen Sie niedrigschwellig ein. ...
  2. Erfragen Sie Feedback nicht anonym. ...
  3. Führen Sie Protokoll. ...
  4. Stellen Sie Emotionen in den Mittelpunkt. ...
  5. Sprechen Sie verdeckte Konflikte an. ...
  6. Fangen Sie an.

Was ist wichtig für eine Teamsitzung?

Die Teamsitzung einleiten

Legen Sie gemeinsam die Themen und die Reihenfolge fest. Bestimmen Sie auch ruhig die ProtokollantInnen und die ModeratorIn. (Nach anfänglichem Geziere macht es die FunktionsträgerIn oftmals stolz, und Sie haben etwas für die Motivation getan). Die Moderation sollte auch im Team rotieren.

Was ist der Unterschied zwischen einer Sitzung und einer Besprechung?

Die Besprechung (auch, vor allem in der Schweiz, Sitzung; englisch Meeting) ist eine Gesprächsform in Organisationen, bei der Teilnehmer aus einem bestimmten Arbeitsgebiet durch persönlichen Kontakt gegenseitig Sachverhalte, Probleme, Meinungen und Planungen vorbringen können.