Zum Inhalt springen

Wie pfeift ein Schwein?

Gefragt von: Gerlinde Huber  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (17 sternebewertungen)

Schweine können eigentlich gar nicht pfeifen. Wenn etwas Unerhörtes passiert, beschreibt man das gerne mit einer Redensart, die ebenfalls Unerhörtes beschreibt.

Wie Pfeifen Schweine?

Schweine können zwar sehr laut quieken und grunzen, aber nicht pfeifen. Sagt jemand, sein Schwein pfeife, drückt er damit überraschte Empörung aus. Um das besonders deutlich zu machen, sagt er etwas, was eigentlich unmöglich ist.

Warum heisst es mein Schwein pfeift?

Diese Redewendung geht auf den Berliner Slang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Sie bezog sich auf die runden, bauchigen Wasserkochkessel mit der Pfeife auf der Schneppe. Sie sehen aus, wie ein Sparschwein und pfeifen, wenn das Wasser kocht.

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Was ist ein Sprichwort Beispiel?

Ein Sprichwort ist hingegen ein vollständiger, abgeschlossener Satz. Eine Redewendung ist beispielsweise „den Faden verlieren“, während „Stille Wasser sind tief“ ein typisches Sprichwort ist.

DAS PACK - Mein Schwein Pfeift (Official Video)

19 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt Ich glaub mein Hamster Bohnert?

Dieser Ausdruck vollkommenem Erstaunens gehört zu einer Gruppe von Redensarten, die alle relativ neu sind, sich ständig erweitern und als Typus wohl Produkt der berüchtigten Berliner Schnauze sind.

Können Hamster Bohnern?

Bohnern kann der Hamster natürlich nicht, aber ansonsten stellt der kleine Kerl eine Menge an und will beschäftigt sein. Der Goldhamster beispielsweise gehört zu den wenigen Heimtieren, die am liebsten alleine leben und sich sogar mit ihren Artgenossen nicht vertragen.

Was dürfen Goldhamster nicht essen?

Bei Gemüse sollten Sie folgende Sorten Ihrem Hamster nicht füttern:
  • Blattsalat (zu stark belastet)
  • Bohnen (schwer verdaulich; giftig)
  • Bohnenhülsen und Samen (giftig)
  • Eisbergsalat (zu stark belastet)
  • Feldsalat (zu stark belastet)
  • Kartoffeln roh (schwer verdaulich; giftig)
  • Knoblauch (verursacht Blähungen; giftig)

Wer hoch fliegt wird tief fallen?

Bedeutung(en)

In der Grundaussage, dass Überheblichkeit zu nichts führt, ist das Sprichwort synonym zu »Hochmut kommt vor dem Fall«.

Wer nicht im Sommer?

Zitat zum Thema: Sommer

Wer nicht im Sommer sammelt ein, der wird im Winter dürftig sein.

Wer Schlechtes denkt der Schlechtes tut?

Bedeutungen: [1] weist darauf hin, dass es naheliegend wäre, ein eigennütziges Kalkül hinter etwas zu vermuten. Beispiele: [1] Er wechselt zu genau der Firma, der er als Minister noch Aufträge verschafft hat.

Warum sagt man die Russen kommen?

Die Russen kommen ist Konrad Wolf gewidmet und wurde von diesem als „die zweite Seite der Medaille, die Ergänzung zu Ich war neunzehn“ begriffen.

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Warum sagt man auf die 17 gehen?

Diese Redewendung stammt aus dem Skatspiel. Das Reizen beginnt erst bei 18; wenn man also auf 17 geht oder ist, ist man sozusagen nicht vorhanden bzw. nicht ansprechbar oder verfügbar.

Was für eine Bedeutung hat Ich glaub mich tritt ein Pferd?

Unvorhergesehen schlagen Pferde schon mal aus. Das trifft einen meist überraschend und mit voller Wucht. Bezogen auf unerwartete Ereignisse, drückt die Redensart Verwunderungen aller Art aus.

Wer hoch fliegt Sprüche?

Zitat zum Thema: Karriere

Wer hoch steigt kann auch tief fallen. Nur runter geht es meistens schneller!

Wer hoch hinaus will Sprüche?

"Wer hoch hinaus will, muss unten anfangen." Buddhistische Weisheit.

Kann man Hamster Bananen geben?

Ja, Hamster dürfen Bananen essen!

Da sie viel Zucker enthalten, solltest du deinem Hamster nicht mehr als einen kleinen Löffel voll geben. Die Mischung aus Ballaststoffen, Magnesium, Kalium sowie Vitamin B und C machen die Banane zu einem gesunden Leckerli und fördern eine gute Herzgesundheit.

Wie viel Karotte darf ein Hamster essen?

Eine kleine Menge an Karotten ist auch gut für die Zähne des Hamsters. Durch regelmäßiges Kauen werden die Zähne gut abgenutzt. Ist dies nicht der Fall, kann das zu ernsthaften Problemen beim Hamster führen, da seine Zähne sein ganzes Leben lang weiterwachsen.

Was ist wenn ein Hamster beißt?

Im Normalfall sind Hamster nicht bissig – die Tiere beißen, wenn sie sich bedroht fühlen oder gestresst sind. Etwa wenn sie zu früh aufgeweckt oder während des Putzens gestört werden, krank sind oder ihr Nest verteidigen möchten.

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Warum sagt man das geht mir auf den Sack?

Eine behauptet, es kommt aus dem Mittelalter, wo Säcke als Grenze gelegt wurden und bei Übertretung eine Schranke überschritten wurde. Die andere sagt aus, dass es eine sexuell konotierte Variation von "jemandem auf die Nerven gehen" ist, wobei man wahlweise anstatt von "Sack" auch "Eier" bzw. "Nüsse" o.

Warum sagt man nur die Harten kommen in den Garten?

Die Redewendung stammt, wenig überraschend, aus dem Gartenbau: Pflanzen, die besonders widerstandsfähig sind, werden in den Garten gepflanzt. Dort sind sie Regen, Sonne und Wind intensiv ausgesetzt. Sie müssen also besonders stark sein.

Wer hat Breslau bombardiert?

Die Schlacht um Breslau wurde zwischen der deutschen Heeresgruppe Mitte unter Ferdinand Schörner und der 1. Ukrainischen Front von Iwan S. Konew ausgetragen.

Was sind die Rus?

Rus ist dort die Bezeichnung für ein Volk oder die Gesellschaftsschicht, die die Macht ausübte, und Rus wurde auch zum Namen ihres Gebietes, ähnlich wie die Wörter Böhmen oder Ungarn.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Riserva bei Weinen?