Zum Inhalt springen

Wie passieren die meisten Autounfälle?

Gefragt von: Britta Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (2 sternebewertungen)

2.562 Menschen kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben; das heißt, durchschnittlich starben sieben Menschen pro Tag. Wie in den vergangenen Jahren ist menschliches Fehlverhalten mit großem Abstand die häufigste Ursache (90,7 Prozent) für Unfälle mit Personenschaden.

Was sind die häufigsten Autounfälle?

Innerhalb geschlossener Ortschaften ereigneten sich 2017 insgesamt 302.656 Unfälle mit Personenschaden. Dabei wurden als häufigste Unfallursachen Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren (49.112), das Missachten der Vorfahrt (39.906) und ein ungenügender Abstand (30.008) registriert.

Wo entstehen die meisten Autounfälle?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2018 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.867 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen.

Wer macht die meisten Autounfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Wann passieren die meisten Unfälle?

Je länger die Arbeitswoche andauert, desto höher das Unfallrisiko: Am Donnerstag und Freitag ist die Gefahr am größten. Genau ein Drittel aller Schadensfälle (33,3 Prozent) ereignet sich kurz vor dem Wochenende. Deutlich besonnener sind Autofahrer am Sonntag (nur 8,3 Prozent der Schadensfälle) unterwegs.

Extreme Autounfälle in Russland ❖ autounfalle videos 2016 ❖412

37 verwandte Fragen gefunden

Wo finden die meisten Autounfälle statt?

Unfallstatistik für Landstraßen

Laut Statistik führten meist Autounfälle zu Todesopfern auf Landstraßen. Dies betraf insgesamt 1.148 Menschen.

Was ist die Hauptunfallursache?

Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik sind: Überhöhte Geschwindigkeit. Alkoholeinfluss des Fahrers. Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne.

Wie entstehen die meisten Unfälle?

Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren sind die häufigste Ursache für Unfälle mit Personenschaden. Im Jahr 2021 hat die Polizei bei Unfällen mit Personenschaden insgesamt 306.292 Verfehlungen von Fahrzeugführenden festgestellt – knapp 1,2 Fehler pro Unfall.

Wer ist Haupt unfallverursacher?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Verkehrsmittel ist das Schiff. Und das mit Abstand: Denn auf eine Milliarde Reisekilometer kommen nur 0,00001 Todesfälle. Der Nachteil am Reisen mit dem Schiff: Das Verkehrsmittel ist nur begrenzt verfügbar, immerhin benötigt ein Schiff ausreichend Wasser für die Fortbewegung.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil verunglücken Menschen ab 65 Jahren seltener bei Verkehrsunfällen als jüngere. Sie sind jedoch überproportional häufig in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. So lag ihr Anteil an allen Verunglückten im Jahr 2020 bei 14,0 Prozent. Bei den Verkehrstoten waren es jedoch 32,9 Prozent.

Was ist sicherer Landstrasse oder Autobahn?

Darüber hinaus wurden auf Landstraßen 22.842 Menschen schwer und 67.395 Menschen leicht verletzt. Deutlich sicherer sind Autobahnen: Bei durchschnittlich 410 Unfällen muss ein Verkehrstoter beklagt werden; in Ortschaften stirbt statistisch gesehen ein Mensch bei 2031 Unfällen.

Welche Fahrfehler führen am häufigsten zu Unfällen?

Fehler beim Abbiegen oder Rückwärtsfahren. Der Platz mit den häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr belegen Fahrfehler, die sich beim Wenden oder Abbiegen, Rückwärtsfahren und Ein- bzw. Anfahren zutragen.

Warum passieren Unfälle Auto?

Unfälle werden vor allem durch Fehlverhalten im Straßenverkehr ausgelöst und neben Geschwindigkeitsüberschreitungen gehören vor allem Verstöße gegen die Vorfahrtsregel dazu. Das passiert sehr häufig bei Kreuzungen.

Wie passieren Auffahrunfälle?

Der Auffahrunfall passiert meist plötzlich und unerwartet, wenn Autofahrer keinen angemessenen Abstand zum Vordermann lassen oder den Bremsweg unterschätzen. Es genügt nur eine Sekunde der Unachtsamkeit, die einen Auffahrunfall zur Folge hat. Daher sind Auffahrunfälle in Deutschland keine Seltenheit.

Wer fährt besser Mann oder Frau?

Nur 18 Prozent (9 Prozent Frauen, 26 Prozent Männer) meinen, dass „Mann“ besser fährt. Geht es jedoch um spezielle Fahrsituationen, zeigen sich Unterschiede: Dass Männer schneller fahren als Frauen, meinen 71 Prozent. Nur wenige sagen dies hingegen von Frauen (5 Prozent).

Wo passieren die meisten Notfälle?

Dabei passieren die meisten Unfälle im Haus, nämlich etwa neun Millionen jährlich in Deutschland. Für rund 9.000 Menschen enden sie sogar tödlich (Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin). Dies sind mehr als doppelt so viele wie im Straßenverkehr.

Wer baut weniger Unfälle?

Wer mit 17 Autofahren in Begleitung von Mutter oder Vater übt, verursacht später seltener Unfälle: Bei jungen Autofahrern zwischen 18 und 25 ist die »Schadenhäufigkeit« um über ein Viertel niedriger, wenn sie bereits mit 17 den Führerschein gemacht und das »begleitete Fahren« geübt haben, wie eine Analyse der HUK ...

Wie viel Prozent sterben bei Autounfall?

Die Zahl der Unfälle lag aber weiterhin deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau (2019: 2,7 Millionen Unfälle insgesamt, darunter 300.000 Unfälle mit Personenschaden). Bei knapp 90 Prozent der Unfälle blieb es bei Sachschaden. Bei elf Prozent der Unfälle wurden Menschen getötet oder verletzt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Autounfall zu haben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Welche Unfälle treten am häufigsten auf?

Nummer 1: Stolpern, Rutschen, Stürzen

Die »SRS-Unfälle« stehen an erster Stelle auf der Liste der Arbeitsunfälle.

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Was sind typische Gefahren des Straßenverkehrs?

Eine klassische Gefahr, deren Häufigkeit leider noch immer nicht abgenommen hat: Viele Autofahrer vergessen den Schulterblick und provozieren somit Kollisionen mit anderen Autofahrern, Radfahrern oder Fußgängern. Auf der Autobahn kann ein Spurwechsel ohne Schulterblick schnell tödlich enden.

Wo passieren mehr Unfälle Autobahn oder Landstraße?

Die meisten der tödlichen Verkehrsunfälle auf Deutschlands Straßen geschehen auf Landstraßen. Besonders häufig führen hier Baumunfälle, Motorradunfälle und Überholunfälle zu schwersten Unfallfolgen. Weniger schwer, aber dafür umso häufiger, sind Wildunfälle.