Zum Inhalt springen

Wie oft war Federer in einem Grand Slam Finale?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Valentin Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Grand Slams (20)*
*Den Rekord der meisten Grand-Slam-Titel hat der Maestro an Rafael Nadal (22) und Nowak Djokovic (21) verloren.

Wie oft stand Federer in einem Grand-Slam Finale?

Durch seinen 16. Grand-Slam-Titel stellte Federer Andre Agassis Open-Era-Rekord mit vier Australian-Open-Siegen ein und entschied zudem in der achten Saison in Folge mindestens ein Grand-Slam-Turnier für sich, dies war zuvor nur Pete Sampras und Björn Borg gelungen.

Wann gewann Federer seinen letzten Grand-Slam?

Australian Open 2018

Grand-Slam-Titel! Der Maestro verteidigt seinen Titel an den Australian Open mit einem Fünf-Satz-Sieg über Marin Cilic (29, ATP 6). In knapp drei Stunden holt sich der Schweizer den 20. Major-Titel mit 6:2, 6:7, 6:3, 3:6 und 6:1.

Wer gewann alle 4 Grand-Slam Turniere im Einzel?

Alle vier Turniere in einem Jahr zu gewinnen, den sogenannten Grand Slam, gelang bisher Rod Laver (1962 und 1969) und Donald Budge (1938).

Wer ist der beste Tennisspieler der Welt?

Carlos Alcaraz ist der beste Tennisspieler der Welt. Der Triumph bei den US Open - er gewann das Finale gegen den Norweger Casper Ruud 6:4, 2:6, 7:6 (1), 6:3 - katapultiert den Spanier an die Spitze der Weltrangliste; er ist mit 19 Jahren und 129 Tagen der Jüngste in der Geschichte, der es dorthin geschafft hat.

FEDERER vs NADAL vs DJOKOVIC: Battle for Grand Slam History

38 verwandte Fragen gefunden

Wer ist die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten?

Serena Williams ist damit die erfolgreichste Spielerin in der Profi-Ära, Margaret Court die erfolgreichste Spielerin insgesamt. Serena Williams ist mit ihren 23 Siegen seit 1999 zudem die erfolgreichste aktive Tennisspielerin. Zehn Tennisspielerinnen gelang es bisher, bei jedem der vier Turniere zu gewinnen.

Wer hat am meisten Wimbledon gewonnen?

Das Ranking zeigt die männlichen Tennisspieler mit den meisten Turniersiegen bei Wimbledon von 1968 bis 2022. Rekordsieger war bis dato Roger Federer, gefolgt von Pete Sampras. Weiterführende Informationen zum prestigeträchtigen Wimbledon-Turnier erhalten Sie auf unserer Themenseite Wimbledon.

Wie viel verdient Roger Federer im Jahr?

Im Jahr 2022 besaß der Schweizer Tennis-Spieler Roger Federer ein Vermögen von geschätzt 400 Millionen Euro. Sein Einkommen im gleichen Jahr betrug ungefähr 65 Millionen Euro.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Männer?

Seit Einführung der Wertung hatten insgesamt 28 Spieler die Spitze der Tennisweltrangliste inne. Erster Weltranglistenführender war der Rumäne Ilie Năstase. Mit 373 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt.

Wer hat den härtesten Aufschlag im Tennis?

Platz 1: Sam Groth (Australien) - 263 km/h.

Wie viel Mal hat Roger Federer Wimbledon gewonnen?

Roger Federer (2003–2007, 2009, 2012 & 2017) hält mit 8 Siegen den Rekord als Spieler mit den meisten Einzelsiegen.

Wie oft stand Rafael Nadal in einem Grand-Slam Finale?

Nadal gewann bisher 22 Grand-Slam-Titel im Einzel und führt damit die Rekordliste vor Novak Đoković (21 Titel) und Roger Federer (20) an. Kein Spieler konnte in der Tennisgeschichte ein Grand-Slam-Turnier im Einzel öfter gewinnen als Nadal die French Open mit 14 Turniersiegen.

Hat Federer Paris gewonnen?

Die Grand-Slam-Titel des Roger Federer

Und am 7. Juni 2009 hat er endlich auch in Paris gewonnen. In den drei vergangenen Jahren war er jeweils an Rafael Nadal im Finale gescheitert.

Welcher Tennisspieler gewann fünfmal in Folge Wimbledon?

Im Laufe seiner relativ kurzen Karriere gewann Borg 66 Einzeltitel, darunter 11 Grand-Slam-Titel. In den Jahren 1976 bis 1980 gewann er fünfmal in Folge in Wimbledon, zwischen 1974 und 1981 sicherte er sich sechs Titel bei den French Open.

Welche deutsche Tennisspielerin gewann Wimbledon?

In Wimbledon erreichte Kerber das Finale, wo sie wie 2016 auf Serena Williams traf. Sie siegte am 14. Juli 2018 mit 6:3, 6:3 und gewann so ihr drittes Grand-Slam-Turnier. Nach 22 Jahren und Steffi Grafs letztem Wimbledontitel 1996 gewann damit erstmals wieder eine deutsche Spielerin das Turnier.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Frauen?

Tennis Rekorde der Damen (WTA)
  • Meiste Wochen auf Platz 1: Steffi Graf (377 Wochen)
  • Längste Zeit in Top 10: Martina Navratilova (19 Jahre)
  • Meiste Grand-Slam Titel: Margaret Smith-Court (24 Titel)
  • Meiste WTA Titel: Martina Navratilova (167 Titel)
  • Längstes Match (Grand Slam): Schiavone – Kusnezowa am 29.

Welche Frau hat Wimbledon am meisten gewonnen?

Es war ihr erster Wimbledon-Titel. Das Ranking zeigt die Tennisspielerinnen mit den meisten Turniersiegen im Einzel bei Wimbledon von 1968 bis 2022. Rekordsiegerin war bis dato Martina Navratilova, gefolgt von Steffi Graf und Serena Williams.

Wer war der größte Tennisspieler aller Zeiten?

Platz 1: Jimmy Connors (USA)

109 Siege auf der ATP-Tour. Aktiv zwischen 1972 und 1996. Größte Karriereerfolge: fünf US-Open-Siege unter anderem.

Wer hat das Tennis erfunden?

Die Ursprünge des Tennissports gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Spiel wurde sehr wahrscheinlich von Mönchen erfunden und zunächst in nordfranzösischen Klosterhöfen gespielt. Von dort aus verbreitete es sich über ganz Frankreich und Flandern bis nach England und Schottland.

Nächster Artikel
Ist Musik wie eine Droge?