Zum Inhalt springen

Wie oft Umweiseln?

Gefragt von: Peter Link  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Wir empfehlen Königinnen nach zwei Wirtschaftsjahren zu tauschen, da junge Königinnen weniger schwarmfreudig sind und man durch den Tausch auch das Risiko minimiert, dass man die Königin über den Winter verliert.

Wann ist die beste Zeit zum Umweiseln?

Imkern im August: Wirtschaftsvölker Ende August umweiseln. Wirtschaftsvölker weisele ich frühestens zu Ende August/Anfang September um. Dafür halte ich immer genügend junge Königinnen in Reserve.

Wann sollte man Bienenkönigin tauschen?

Nimmt die Legeleistung ab oder wird eine Königin drohnenbrütig, so ist es an der Zeit, die Königin auszutauschen. Der Fachbegriff für das Austauschen der Königin ist Umweiseln . Auch ein Volk, bei dem wir bei der Arbeit fortlaufend viel Aggressivität feststellen, sollte man umweiseln.

Wie lange kann ein Volk ohne Königin?

Es dürfen keine Weisel- oder Nachschaffungszellen vorhanden sein! Vorzugsweise sollte es möglichst keine offene Brut geben. Wenn Sie selbst umweiseln, d. h. die alte gegen eine junge Königin tauschen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Volk nicht länger als 2 Stunden ohne Königin sein darf.

Wie erkenne ich Weisellosigkeit?

Erkennen von weisellosen Völkern:

Fehlende Eier/Larven und Aufbrausen sind typische Anzeichen von Weisellosigkeit. Sind keine Königinnenzellen vorhanden, kann mittels Weiselprobe geprüft werden, ob das Volk wirklich weisellos ist. Dazu wird von einem anderen, gesunden Volk eine Wabe mit junger offener Brut eingehängt.

Basiswissen Imkerei - Umweiseln

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe lockt Bienen an?

Bienen fliegen bevorzugt die Farben Blau und Gelb an. Die Farbe Rot können sie als solche nicht erkennen – denn Bienen sind rotblind. Verlassen die Bienen ihren Stock, um die Umgebung nach reichhaltigen Trachtenquellen auszukundschaften, sehen sie die roten Blüten lediglich als dunklen Fleck.

Was passiert mit einem Bienenvolk ohne Königin?

Wenn keine Königin mehr vorhanden ist oder der Hochzeitsflug nicht geklappt hat, können keine Arbeiterinnen mehr nachwachsen, weil dazu befruchtete Eier nötig sind, die nur eine gesunde Königin legen kann. Es werden aber dennoch weiter (unbegattete) Eier gelegt und es entstehen nur noch Drohnen.

Wie erkenne ich Drohnenbrütigkeit?

Zu erkennen ist ein drohnenbrütiges Volk mit Afterweiseln über das uneinheitliche Brutnest, bei dem sich zumeist mehrere Eier in einer Zelle befinden, nicht über die gesamte Wabenfläche bestiftet wurde und die Eier zumeist an den Zellwänden geheftet wurden.

Wie lange darf ein Volk Weisellos sein?

Das Volk sollte nun laut "Theorie" 9 Tage weisellos sein, sprich keine Königin haben. In der Praxis kann diese Tagesangabe auch mal unterschritten werden (zum Beispiel 3-6 Tage).

Wie am besten Umweiseln?

Volk umweiseln - 6 Tipps
  1. Bereite das Volk entsprechend für das Umweiseln vor. ...
  2. Hänge die Neue Königin im Zusetzkäfig unter Verschluss ohne Begleitbienen zu für 2-3 Tage zu.
  3. Nach 2-3 Tagen unter Verschluss solltest du den Verschlussdeckel ausbrechen und die Königin zum ausfressen freigeben.
  4. Beobachte das Flugloch.

Wie setze ich eine neue Königin ins Volk?

Wenn der Käfig in das Volk gehängt wird, so wir die Öffnung mit einem Pfropfen aus Futterteig verschlossen. Die Bienen können sich an die neue Königin und ihren Duft gewöhnen. Der Futterteig wird in zwei bis drei Tagen von den Bienen gefressen. Dadurch öffnet sich der Käfig und die Königin gelangt in ihr neues Volk.

Kann die Bienenkönigin stechen?

Auch die Bienenkönigin besitzt einen Stachel, jedoch mit dem Unterschied, dass sie diesen nach dem Stechen nicht verliert. Bienenköniginnen verlieren ihren Stachel nach dem Stechen nicht, weil dieser keinen Widerhaken besitzt wie bei den Arbeiterbienen. Somit können die Königinnen mehrmals ohne Schaden zustechen!

Wie erkenne ich die Bienenkönigin?

Die Drohnen (die Männchen der Kolonie) sind ebenfalls größer, aber die Königinnen zeichnen sich durch eine längere und schlankere Form aus. Bauch: Der Bauch der Königin unterscheidet sich deutlich darin, dass das Ende ihres Körpers tendenziell eine V-Form hat. Der Körper des Arbeiters hat ein runderes Ende.

Wie lange dauert es bis Drohnenbrütig?

Ein weiselloses, brutloses Volk hat nach ca. 3 Wochen Drohnenmütterchen und ist dann buckelbrütig.

Wann Wirtschaftsvolk Umweiseln?

Grundsätzlich kann man über die gesamte Saison umweiseln. Erstellt man Ableger, so lassen sich Königinnen durchaus sehr erfolgreich schon im Mai oder Juni zusetzen. Wirtschaftsvölker in der Honigsaison umzuweiseln ist die schwierigste Herausforderung.

Kann man ein Drohnenbrütiges Volk retten?

Möchten wir ein drohnenbrütiges Volk auflösen gibt es noch ein zweites Verfahren. Hier werden die Bienen mindesten 20 Meter entfernt von den Waben abgekehrt. Die Afterweisel ist angeblich weniger Flugfähig als die Bienen.

Was macht man mit einem Drohnenbrütigen Volk?

Zum Auflösen des Bienenvolkes solltest Du die Bienen mindestens 10 -20 Meter entfernt von den Waben abkehren. Vorher gibst du Rauch in die Beute und wartest ein paar Minuten. Das ist wichtig, damit sich die Bienen mit Honig vollsaugen können.

Warum Drohnenbrütig?

Ein Weisel loses Volk ist sehr unruhig und aggressiv, da kein Pheromon der Königin vorhanden ist. Nach ein paar Wochen beginnen einzelne Arbeiterinnen, sogenannte Afterweiseln, unbefruchtet Eier zu legen. Das Volk wird drohnenbrütig.

Wann ist der hochzeitsflug der Bienen?

Etwa fünf Tage nach dem Schlupf ist die Bienenkönigin bereit, sich zum Hochzeitsflug aufzumachen. Zunächst unternimmt sie einige Orientierungsflüge, bis sie zur eigentlichen Begattung aufbricht. Dafür sollte das Wetter sonnig, warm und nicht zu windig sein.

Was tun wenn ein Bienenvolk Weisellos ist?

Damit die Bienen sich gut einbetteln können, solltest Du folgendes Vorgehen wählen:
  1. Trage die Beute mit dem weisellosen Bienenvolk etwa 10 oder 20 m weit weg.
  2. Gib Rauch in die Beute und warte 10 Minuten, gib innerhalb der zehn Minuten ruhig öfter mal Rauch in die Beute. ...
  3. Fege die Bienen jetzt von den Waben ins freie ab.

Wie vereinige ich zwei Bienenvölker?

Hat man zwei schwache 1-zargige Völker, können diese auch in einer Zarge vereinigt werden, indem man die Waben des einen direkt an das andere Volk hängt. Dafür muss man dem Volk womöglich leere Randwaben entnehmen, um so Platz zu schaffen.

Können Bienen Menschen erkennen?

Honigbienen können mit ihrem winzigen Gehirn etwas, wofür wir Menschen ganze Gehirnbereiche brauchen: Sie erkennen Gesichter. Allerdings nicht als Individuum, sondern als spezifische Anordnung von Mustern.

Welche Farbe macht Bienen aggressiv?

Hat der Imker aggressive Bienen, sollte er oder die Besucher auf dem Bienenstand möglichst keine rote oder schwarze Kleidung tragen. Denn dunkle Kleidung macht die Bienen zusätzlich aggressiv! Der Imker-Overall ist in aller Regel weiß, das beruhigt die Bienen am meisten.

Was mögen die Bienen nicht?

Basilikum, Weihrauch und Zitronengras sondern die für Bienen unbeliebtesten Gerüche ab. Ätherische Gerüche und Öle mögen Bienen ebenfalls nicht. Duftkerzen und Lampen, Essig, Räucherstäbchen und Teebaumöl verjagen anfliegende Bienen.