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Wie oft Tretlager Fetten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Heinz-Günter Link B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Wie oft das Tretlager am Fahrrad schmieren? Das Schmierfett in den Tretlagern muss einmal jährlich ausgetauscht werden. Auch die Wartung der Lager erfordert Spezialwerkzeug sowie entsprechendes Fachwissen und sollte daher ebenfalls nur vom Fachhändler durchgeführt werden.

Wann Tretlager Fetten?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wie Tretlager Fetten?

Für die Pflege des Tretlagers verwendet Yanick neben gewöhnlichem Lagerfett auch Keramiklager-Fett von SRAM, um die Leichtläufigkeit der Lager zu fördern. Vor der Montage nochmals alle Bauteile gut reinigen.

Wie lange hält ein Innenlager?

Wenn Du verifiziert (nachgefräst) hast, dass die Lagerschalen planparallel aufliegen, sollte jedes brauchbare Lager mindestens 8000 Kilometer halten, eher im Bereich 12000-15000.

Wie oft sollte man Innenlager wechseln?

Du solltest dein Fahrrad Innenlager spätestens dann wechseln, wenn du bemerkst, dass sich nicht mehr alles flüssig dreht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es zum Knarzen und zum Quietschen beginnt oder du während des Tretens einen Widerstand spürst.

Kurbel am Fahrrad ausbauen, reinigen, schmieren und einbauen (Shimano)

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Ist ein Tretlager ein Verschleißteil?

Das Tretlager ist – ähnlich wie das Radlager am Auto – ein klassisches Verschleißteil. Man bezeichnet es auch als Innenlager.

Was kostet Tretlager wechseln beim Fahrrad?

Tretlager wechseln Kosten

35 - 75 € / Std.

Wie testet man ob das Tretlager kaputt ist?

Ob es lose ist kann man ganz leicht prüfen: Man zieht die Vorderradbremse und wackelt mit dem Lenker vor und zurück. Dann merkt man ob es lose ist oder nicht. Kette: In seltenen fällen kommt das Knacken daher. In 99% der Fälle liegt es dann aber an einer (an-)gebrochenen Lasche.

Kann man mit kaputten Tretlager fahren?

Mit nem kaputten Tretlager kann man i.d.R. meist noch sehr weit fahren. Hauptproblem ist, dass es nervt und es zusätzliche Kraft kosten kann. Kommt zu viel Spiel dazu, dann kann auch die Schaltung vorn Probleme bereiten (hoffe ich hab nix vergessen).

Wie viele km hält ein Fahrrad?

Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern. Die durchschnittliche Kilometerleistung eines deutschen Radfahrers liegt nach Velotech-Angaben bei 300 Kilometern pro Jahr.

Welches Schmiermittel für Tretlager?

Schmiermittel für das Tretlager

Wir empfehlen auch hier ein hochwertiges Wälzlagerfett wie Castrol LMX.

Warum quietscht Fahrrad beim Treten?

Die naheliegendste Lösung scheint immer das Tretlager zu sein. Gerade bei Pressfit lagern, die als komplette Lagerschale in den Carbon-Rahmen eingepresst werden, hört man häufiger Stimmen die diesem System das Quietschen attestieren.

Was ist das beste Tretlager?

  • Shimano SM-BB52 Hollowtech II.
  • SRAM Truvativ GPX BB-GXP-A1.
  • SHIMANO BB80B Saint Hollowtech II.
  • SHIMANO Unisex - Adult BSA BBUN300.
  • SHIMANO BB-RS500 BSA-Innenlager.
  • Shimano SM-BBR60 Hollowtech II.
  • Shimano BB-ES300 Octalink.
  • SunRace BBS15.

Welches Werkzeug für Tretlager Wechsel?

Für die Demontage und Montage des Tretlagers benötigst du folgende Werkzeuge und Hilfsmittel:
  • Ein Satz Inbus-Schlüssel.
  • Schraubendreher.
  • Gummihammer.
  • Kurbelkappenwerkzeug.
  • Innenlagerwerkzeug (bei geschraubten Lagern)
  • Einpresswerkzeug (bei gepressten Lagern)

Sind Tretlager genormt?

Tretlager ist die Verbindungstelle zwischen Innenlager und Kurbel. Der Klassiker ist hier die Vierkantaufnahme. Die Länge des Vierkants beträgt hier für gewöhnlich 12,73 mm (JIS-Norm).

Was macht das Tretlager?

Innenlager, auch Tretlager, sind die Lager am Fahrrad, in denen die Tretlagerwelle gelagert ist, an der wiederum die Tretkurbeln befestigt sind.

Hat ein E Bike ein Tretlager?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wann muss ein Tretlager gewechselt werden?

Du musst dein Innenlager austauschen, wenn du merkst, dass sich nicht mehr alles flüssig dreht. Knarzen, Quietschen und Spiel oder ein zähes Gefühl beim Treten sind Hinweise, dass es Zeit wird, einen Blick aufs Tretlager zu werfen. Es kann natürlich auch sein, dass du einfach ein Upgrade für dein Rad möchtest.

In welche Richtung Tretlager lösen?

Die meisten Gewinde am Fahrrad sind Rechtsgewinde d.h. die Schraube wird im Uhrzeigersinn festgedreht und gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Am Innenlager und bei einem Pedal kann dies jedoch andersherum sein. Sie haben je nach Seite ein Linksgewinde, damit sie sich beim Fahren nicht losdrehen.

Wie viel kostet ein Fahrradservice?

So kostet eine Stunde zwischen 40 und 78 Euro. Aber Vorsicht: Mehrere Anbieter verrechnen die Arbeitszeit nach Minuten (1 Euro), ein Anbieter im 10-Minuten-Intervall (12 Euro) und ein anderer nach 15 Minuten (14,99 Euro).

Was kostet Fahrradbremse einstellen?

Wünschen Sie aufwendigere Arbeiten, wie das richtige Einstellen der Bremse oder das Nachzentrieren, so können hier zwischen 10 und 15 Euro fällig werden. Für Arbeiten an der Schaltung oder am Antrieb werden im Schnitt 5 bis 8 Euro berechnet.

Was verschleißt am Fahrrad?

Häufige Verschleißteile am Fahrrad
  • Fahrradreifen.
  • Bremsen.
  • Beleuchtung.
  • Fahrradkette, Kettenblätter, Zahnkranzkassetten.
  • Schaltzüge / Bremszüge.
  • Griffe / Sättel.

Was für Tretlager gibt es?

Je nach Rahmen gibt es verschiedene Typen von Innenlagern, dabei kann man grob unterscheiden nach solchen die eingeschraubt und solchen die eingepresst werden.
  • Englisches-Gewinde (BSA) ...
  • Italienisches-Gewinde (ITA) ...
  • BB30 / Pressfit 30. ...
  • Shimano Pressfit. ...
  • SRAM GXP Pressfit.

Was sind Verschleißteile am E Bike?

Die klassischen Verschleißteile am E-Bike sind im Prinzip die Gleichen wie beim motorlosen Fahrrad: Bremsen bzw. Bremsbeläge, Kette, Ritzel bzw. Kettenblätter, Reifen. Die häufigsten Probleme beim E-Bike in den ersten Jahren sind Knackgeräusche, Motorausfälle und Defekte von elektrischen Bauteilen.

Warum pressfit Lager?

Pressfit ist für den Fahrradhersteller besser weil er kein Gewinde schneiden muss und es schneller montiert ist. Verschraubt ist qualitativ hochwertiger und auf Jahre gesehen für einen Vielfahrer wohl die bessere Wahl.