Zum Inhalt springen

Wie oft sollte man seine Muttermale untersuchen lassen?

Gefragt von: Michel Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Zumindest einmal jährlich empfehlen wir eine gründliche Muttermalkontrolle. Durch Selbstkontrollen, z.B. mittels ABCDE Regel können zudem mögliche Veränderungen schon früh selbst erkannt werden und eine Muttermalkontrolle vorgezogen werden. Das gilt auch für den Fall eines neu aufgetretenen oder verletzten Muttermals.

Wie oft sollte man Muttermale untersuchen lassen?

Wie oft sollte ich zur Muttermalkontrolle gehen? Die im Zuge des Hautkrebsscreenings durchgeführte Ganzkörperuntersuchung sollte mindestens alle zwei Jahre stattfinden.

Wann sollte man Muttermale kontrollieren lassen?

Pigmentmale, auch Muttermale oder Leberflecken genannt, sind an sich harmlos und entweder von Geburt an vorhanden, oder entwickeln sich im Laufe des Lebens. Trotzdem kann aus ihnen ein bösartiger Hauttumor entstehen! Ab dem 35. Lebensjahr sollten Sie deshalb regelmäßig zum Hautkrebsscreening zum Hausarzt gehen.

Wie oft sollte man sich auf Hautkrebs untersuchen lassen?

Ab dem Alter von 35 Jahren haben deshalb gesetzlich Krankenversicherte alle zwei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Hautkrebs-Check bei einem Hautarzt / einer Hautärztin oder einem / einer dafür qualifizierten Hausarzt / Hausärztin Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten der Hautkrebsvorsorge sogar schon eher.

Wie oft Kontrolle beim Hautarzt?

Alle gesetzlich Krankenversicherten ab 35 Jahren können seither kostenfrei alle zwei Jahre den ganzen Körper von geschulten Haut- und Hausärzten untersuchen lassen. Da das Angebot für alle gilt und verdachtsunabhängig ist, spricht man von einem Screening.

Harmloses Muttermal oder Hautkrebs?

17 verwandte Fragen gefunden

Ist es schlimm wenn man viele Muttermale hat?

Muttermale, auch Haut- und Leberflecken genannt, sind meistens kein Anlass zur Sorge. Dennoch kann sich aus ihnen in seltenen Fällen ein malignes Melanom, schwarzer Hautkrebs, entwickeln. Er gilt als besonders gefährlich, weil er Metastasen, Tochtergeschwülste, bilden kann.

Wie sieht ein verdächtiges Muttermal aus?

A: Asymmetrie (Flecken, die nicht gleichmäßig rund oder oval sind, gelten als auffällig.) B: Begrenzung (Die Begrenzung des Muttermals sollte scharf sein. Bei verwaschener Begrenzung ist dagegen Vorsicht geboten.) C: Color (Weist das Muttermale mehrere Farbtöne auf, sollte es vom Hautarzt kontrolliert werden.)

Wie fängt Hautkrebs an?

Das Erscheinungsbild von Stachelzellkrebs (Plattenepithelkarzinom, Spinaliom) gleicht im Anfangsstadium oft dem der Aktinischen Keratose. Es beginnt häufig mit einer rötlich-gelblichen Verhornung (Hyperkeratose), die meist nicht ohne eine kleine Blutung abgelöst werden kann.

Wie merke ich das ich Hautkrebs habe?

Auch wenn Hautkrebs sehr verschieden aussehen und viele Sonderformen haben kann, die nur ein erfahrener Hautarzt mit dem Mikroskop erkennt. Durch die regelmäßige Selbstbeobachtung kann man Veränderung seiner Pigmentmale prüfen und feststellen, ob sie sich in Form, Größe und Farbe verändern.

Wie viel kostet eine Muttermaluntersuchung?

Der Einsatz eines Auflichtmikroskops kostet ca. 25 Euro. Verwendet der Arzt ein digitales Auflichtmikroskop, zahlt der Patient zwischen 40 und 60 Euro. Die fotografische Dokumentation der Pigmentmale muss der Patient ebenfalls aus eigener Tasche zahlen.

Wie sieht ein gesundes Muttermal aus?

Ein Muttermal entsteht, wenn sich an einer Stelle besonders viele pigmentbildende Zellen (Melanozyten) ansammeln, die den Hautfarbstoff bilden. Deswegen haben die meisten Muttermale eine braune oder schwarze Farbe. Allerdings können Muttermale auch rötlich oder bläulich sein.

Warum auf einmal so viele Muttermale?

Wer viele Muttermale hat, sollte diese von einem Hautarzt oder eine Hautärztin regelmäßig untersuchen lassen. Pigmentflecken sind ein Anzeichen für empfindlichere Haut, bei der auch das Risiko für Hautkrebs höher ist. Deshalb ist es auch so wichtig, sich vor allem im Sommer immer gut mit Sonnencreme einzucremen.

Wie viel kostet ein hautscreening?

Kosten. Wer seine Haut ohne konkreten Anlass häufiger vorsorglich untersuchen lassen will, muss dafür rund 40 Euro zahlen, für eine Videodokumentation mindestens 60 Euro. Für den Einsatz des Auflichtmikroskops verlangen Dermatologen 30 Euro und mehr.

Kann man bei Hautkrebs sterben?

Jedes Jahr sterben etwa 3.000 Menschen an dieser Erkrankung. Insgesamt überleben etwa 90 Prozent der betroffenen mehr 5 Jahre nach Diagnosestellung im fortgeschrittenen Stadium hat trotz der enormen Fortschritte in der Therapie der schwarze Hautkrebs immer noch ein erhebliches Risiko, an ihm zu sterben.

Wie schnell entwickelt sich Hautkrebs?

Wie schnell schwarzer Hautkrebs wächst, ist abhängig von seiner Art: Das oberflächlich ausbreitende Melanom wächst meist über einen längeren Zeitraum oberflächlich auf der Haut, bevor es in die Tiefe der Haut wächst. Das Melanom vom knotigen Typ wächst schneller auf der Haut und in die Tiefe der Haut.

Wie lange kann man mit Hautkrebs leben?

Schwarzer Hautkrebs: Lebenserwartung

Fünf Jahre nach der Diagnose "schwarzer Hautkrebs" leben noch 93 Prozent der Frauen und 91 Prozent der Männer. So weit die Statistik. Im Einzelfall kann die Lebenserwartung eines Melanom-Patienten höher oder niedriger sein.

Kann der Hausarzt Muttermale untersuchen?

Sofern Ihr Hausarzt dazu berechtigt ist, können Sie die Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs auch von ihm durchführen lassen. Wenn er zum Beispiel ein Muttermal verdächtig findet oder eine veränderte Hautstelle entdeckt, überweist er Sie weiter zum Facharzt für Hautkrankheiten.

Welche Schmerzen hat man bei Hautkrebs?

Von den Hautveränderungen abgesehen, verursacht schwarzer Hautkrebs zunächst keine Beschwerden. Daher fällt er nicht gleich auf oder wird oft für harmlos gehalten. Symptome wie Schmerzen oder Blutungen treten bei schwarzem Hautkrebs in der Regel erst auf, wenn er weiter ins umliegende Gewebe wächst oder streut.

Wie sieht die Vorstufe von Hautkrebs aus?

Zunächst bilden sich in der Regel Vorstufen, sogenannte aktinische Keratosen. Diese unscheinbaren, hautfarbenen Knötchen oder roten Flecken, an denen sich die Haut abschuppt, entstehen im Lauf der Jahre aufgrund der Sonnenbelastung. Mit zunehmendem Alter treten aktinische Keratosen immer häufiger auf.

Wann ist Hautkrebs nicht mehr heilbar?

Hat schwarzer Hautkrebs gestreut, ist eine Heilung häufig nicht mehr möglich. Ziel ist es, das Leben zu verlängern, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, die Lebensqualität so gut wie möglich zu erhalten und krebsbedingte Beschwerden zu lindern. Meist werden hierzu Medikamente eingesetzt.

Wie lange dauert es bis ein Muttermal bösartig wird?

Der bösartige Tumor geht von den pigmentbildenden Zellen in der Haut aus. Das maligne Melanom, so der Fachbegriff, gehört zu den gefährlichsten Krebsarten, da er schon sehr früh - ab einer Eindringtiefe von einem halben Millimeter - Tochtergeschwulste, sogenannte Metastasen, im ganzen Körper bilden kann.

Sind auffällige Muttermale immer bösartig?

In der Regel sind Muttermale zwar völlig harmlos und jeder Mensch kann im Durchschnitt 20 davon bei sich finden. In einigen Fällen können sie aber bösartig werden, insbesondere durch UV-Strahlung (Sonnenbäder, Sonnenbrände, Solariumbesuche).

Wie viele Muttermale kann man haben?

Die Anzahl ist individuell festgelegt. Im Durchschnitt hat jeder Mensch 30 oder mehr Muttermale. Die „ABCDE“-Regel hilft bei der Beurteilung von Leberflecken und Muttermalen.

Wie sehen gutartige Muttermale aus?

Während gutartige Muttermale normalerweise einen einzigen Braunton haben, kann ein Melanom verschiedene Braun-, Hellbraun- oder Schwarztöne aufweisen. Während des Wachstums können auch die Farben Rot, Weiß oder Blau auftreten.

Was kann man tun gegen Muttermale?

Leberflecken lassen sich mit Hausmitteln im allgemeinen nicht entfernen. Das Auftupfen von Weinstein kann sie allerdings etwas aufhellen. Das beste Hausmittel gegen neue Leberflecken ist ein guter Sonnenschutz.