Zum Inhalt springen

Wie oft sollte man eine hohlraumversiegelung machen?

Gefragt von: William Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Generell sollten Sie die Hohlraumversiegelung etwa alle zwei Jahre kontrollieren. Eine gute Gelegenheit hierzu ist eine sowieso fällige Inspektion Ihres Autos in der Werkstatt.

Was kostet eine professionelle Hohlraumversiegelung?

Die Kosten für Kleinwagen liegen zwischen 650 € und 1100 €. Bei Mittelklasse und Oberklasse Fahrzeugen ab Baujahr 2000 zwischen 1350 € und 1900 €. Wohnmobile kosten zwischen 1250 € und 2200 €. Offroader und SUVs kosten 1750 € bis 2000 €.

Wann lohnt sich Hohlraumversiegelung?

Eine nachträgliche Hohlraumversiegelung kann sich also lohnen, um die Lebensdauer des Autos zu verlängern. Bei hohen Temperaturen werden dabei unter Hochdruck Wachs oder Spezialfette an alle gefährdeten Stellen gespritzt. Je nach Größe des Fahrzeugs kann die Behandlung allerdings schon mal 1000 Euro kosten.

Was bringt eine Hohlraumversiegelung?

Eine Hohlraumversiegelung auf Basis von Öl und Wachs sorgt auf Dauer für einen zuverlässigen Schutz gegen Rost. Durch die Auftragung wird Feuchtigkeit verdrängt und Wasser kann nicht eingeschlossen werden, so dass später keine Schäden am Blech entstehen können.

Was kostet Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz?

Der Preis für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz richtet sich nach dem individuell abgesprochenen Leistungsumfang sowie der Größe und dem Zustand des Fahrzeuges. Pro laufendem Meter Wohnmobil musst du mit mindestens 250 Euro rechnen. Für eine Behandlung eines Wohnmobils fallen somit ab 2.000 Euro an.

Hohlraumversiegelung ja oder nein? Oldtimer Hohlraumkonservierung erklärt

34 verwandte Fragen gefunden

Wie entferne ich Hohlraumversiegelung?

Genau - Bremsenreiniger oder Silikonentferner (Isopropylalkohol geht auch). Letzteres entfernt noch rückstandsfreier und wird bei Lackierereien auch unmittelbar vor einer neuen Lackierung angewendet, um jedwege Verschmutzung durch Fett zu entfernen.

Wie lange muss Hohlraumversiegelung trocknen?

Damit eine Hohlraumversiegelung gänzlich trocken ist, sollten Sie also zwei Tage einplanen. Bei Auto Till erhalten Sie in dieser Zeit jedoch selbstverständlich einen Ersatzwagen.

Was kostet eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung?

Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung für Kleinst- bis Kleinwagen* ab 520,00 € Mittelklassewagen* ab 610,00 € Oberklassewagen* ab 680,00 € Wohnmobile, (Klein-)Transporter* ab 850,00 € Zusätzlicher Unterbodenschutz und Radhausversiegelung (nur in Kombination mit einer Hohlraumversiegelung) ab 140,00 € *Konservierung umfasst ...

Was ist der beste Unterbodenschutz fürs Auto?

Bester Unterbodenschutz: Sowohl Wachs- als auch Bitumen-Sprays haben gewisse Vorteile. Planen Sie, einen Unterbodenschutz zu kaufen, werden Sie zunächst feststellen, dass es zwei wesentliche Ausführungen gibt: Bitumen-Sprays und solche auf Wachs-Basis.

Wie oft Unterbodenschutz erneuern?

Dass man die Unterbodenversiegelung erneuern muss, erkennen Sie daran, dass sie rissig ist und sich leicht ablösen lässt. Noch dringender ist eine Erneuerung, wenn bereits braune Verfärbungen zu sehen sind – diese weisen auf Rost hin.

Welche Autos rosten am meisten?

Die zehn am häufigsten betroffenen Fahrzeuge waren laut GTÜ Ford Transit, Lada 4x4, Seat Alhambra, Ford Galaxy und die Suzuki-Modelle Balena und Jimmy.

Warum rosten Autos nicht mehr?

Eine dauerelastische Beschichtung sorgt in der Regel dafür, dass die Bodenplatte nicht rostet. Das Problem: Kunststoff-Verkleidungen und -Abdeckungen schaffen bei schlechter Konstruktion unsichtbare Rostnester. Auch Befestigungsvorrichtungen der Produktionsbänder hinterlassen ungeschützte Blechstellen.

Wie halte ich mein Auto rostfrei?

Wer sein Auto langfristig schützen will, setzt auf einen elastischen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung mit einem Wachs oder Spezialfett. Dieses wird bei hohen Temperaturen und hohem Druck bis in die letzte Ecke gespritzt und schützt mit einem elastischen Film mehrere Jahre vor Korrosion.

Ist Unterbodenschutz bei Neuwagen sinnvoll?

Neuwagen sind werksseitig mit einem wirkungsvollen Unterbodenschutz ausgestattet, doch dieser hält nicht ewig. Die genannten Umwelteinflüsse tragen ihn ab und das Material unterliegt Alterungsprozessen. Daher sollte eine Unterbodenversiegelung spätestens nach sechs bis acht Jahren erneuert werden.

Welche Möglichkeiten der Hohlraumversiegelung gibt es?

Dieser wird auf die Autoteile am Unterboden des Autos aufgetragen und schützt diese vor Umwelteinflüssen. Hierbei unterscheidet man zwei Arten: die gängigste und einfachste ist es, den Unterbodenschutz aufzusprühen, er kann aber auch mit einem Pinsel aufgetragen werden.

Welchen Fluid Film für Hohlraumversiegelung?

Wenn man keinen Kompressor usw. besitzt, kann man für die Hohlraumversiegelung alternativ auch die Sprühdose Fluidfilm AS-R benutzen. Hierfür wird dann der Sprühkopf mit langer Hohlraumsonde einsetzt. In diese Sprühdosen ist Fluid Film NAS eingefüllt.

Wie oft Unterbodenversiegelung?

Wie oft sollte der Unterbodenschutz erneuert werden? Zwar liegt von Werk aus bereits ein Unterbodenschutz vor, jedoch hält dieser nicht unbegrenzt. Grundsätzlich sollten Autobesitzer alle sechs bis acht Jahre den Unterboden ihres Fahrzeugs neu behandeln.

Wo darf kein Unterbodenschutz drauf?

Der Schutz darf nur an unbewegliche Teile, die sich nicht in hitzegefährdeten Bereichen befinden oder selbst heiß laufen, aufgetragen werden. Achten Sie darauf, dass der Schutz nicht auf Radlager, Motor, Felgen, Kupplungsseile, Einrückhebel von Kupplungen und Schalldämpfer gelangt.

Kann man Unterbodenschutz auf Rost auftragen?

Den Rost entfernen

Bevor der neue Unterbodenschutz aufgetragen werden kann, müssen noch einige Vorarbeiten erledigt werden. Dazu gehört vor allem, den vorhandenen Rost vollständig zu entfernen. Mit Spachtel und Bürste kommt man schon recht weit, jedoch erwischt man damit nur den lösbaren Oberflächenrost.

Wie lange hält Mike Sanders Fett?

Das Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett gilt als pflegeleichter Hohlraumschutz. Auf Grund der erheblichen Schichtdicke ist eine Nacharbeit in den Hohlräumen nicht notwendig. Karosseriebereiche, welche dem ständigen Spritzwasser ausgesetzt sind (Unterboden, Radhäuser), sollten nach 4-5 Jahren kontrolliert werden.

Was ist Seilfett?

Seilfette eignen sich als Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz. Daher werden Sie auch als Kombiwachse bezeichnet. Das besondere an Seilfetten ist, dass sie während und unmittelbar nach der Verarbeitung dünnflüssig sind und sich sehr gut verteilen, bzw. in Ritzen und Falze vordringen können.

Was ist Mike Sanders?

Mike Sanders Korrosionsschutzfett - Kurzinfo. Kriecht in der warmen Jahreszeit in Blechüberlappungen, Spalten und Rost und konserviert dadurch sehr zuverlässig. Risse in der Beschichtung verschließen sich wieder. Mike Sanders Korrosionsschutzfett enthält keine Lösungsmittel, es entsteht kein Geruch im Fahrzeug.

Welchen Unterbodenschutz für Neuwagen?

Die Fahrzeugkonservierung des Unterbodens bei Neuwagen, Tageszulassungen oder Jahreswagen gelingt optimal mit den wachsbasierten Produkten der Marke Dinol/Dinitrol®.

Wie lange braucht Seilfett zum Trocknen?

Man muss es nicht erhitzen um es aufzuspritzen, es ist stark mit Lösungsmitteln verdünnt, die dann ausgasen, das dauert 1-2 Tage.

Wie Unterbodenschutz auftragen?

Unterbodenschutz richtig auftragen und trocknen

Am besten gelingt dies mit einer Drahtbürste. So hat der aufzutragende Schutz einen guten Halt und kann leicht und schnell einziehen. Für die Versiegelung des Unterbodens benötigen Sie eine Reparaturgrube oder eine Hebebühne.