Zum Inhalt springen

Wie oft müssen Landschildkröten trinken?

Gefragt von: Oswald Benz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

In Gefangenschaft baden wir unsere griechischen Landschildkröten jede zweite Woche ca. eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser in Kisten, natürlich unter Aufsicht. Zusätzlich stehen große Wasserschalen in ihrem Gehege.

Wie viel Wasser braucht eine Schildkröte?

Es ist wichtig, das Gehege immer feucht zu halten, da Schildkröten keine Trockenheit vertragen und sich dadurch Höcker auf ihren Panzern bilden können. Wählen Sie für den Boden ein Substrat, das nicht zu schnell austrocknet, und besprühen Sie den Boden täglich frisch mit Wasser.

Wie lange überleben Schildkröten ohne Trinken?

Moschusschildkröten können beinahe ein halbes Jahr unter Wasser bleiben - ohne an der Oberfläche Luft zu holen. Lange rätselten die Forscher, wie das den Tieren gelingt.

Wie trinkt eine Landschildkröte?

Er sollte daher einige Regeln beachten, damit die bedrohten Tiere lange leben. Griechische Landschildkröten können nicht aus tiefen Wasserschüsseln trinken. Deshalb sollten ihnen Halter flache Behälter ins Terrarium stellen, in die die Tiere ihr Maul eintauchen können. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Wie oft am Tag muss man Schildkröten füttern?

Je nach Art und besonders nach Alter und Größe sollte man Schildkröten einmal täglich (pflanzliche Kost) bis zwei Mal wöchentlich (tierische Kost) frisches Futter anbieten. Die Jungtiere einiger Arten sollten möglichst einmal am Tag etwas Nahrung bekommen.

Baden & Trinken

30 verwandte Fragen gefunden

Können Schildkröten Menschen erkennen?

Schildkröten erkennen ihren Besitzer. Sie verstehen genau, wer es gut meint und wer nicht. Und sie können auch lernen, auf ihren Namen zu horchen. Wichtig bei Landschildkröten ist, dass es keine reinen Schmusetiere sind.

Wie viel sollten Landschildkröten fressen?

Im Sommer befinden sie sich alle in einem gemeinsamen Freigehege, wo sie mit täglich insgesamt 70 bis allerhöchstens 100 g Grünfutter gefüttert werden (Wildkräuter, ab und zu Kohl, Möhren, selten Salat, kein Obst, keine Tomaten usw.).

Wie viel trinkt eine Landschildkröte?

In Gefangenschaft baden wir unsere griechischen Landschildkröten jede zweite Woche ca. eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser in Kisten, natürlich unter Aufsicht. Zusätzlich stehen große Wasserschalen in ihrem Gehege.

Kann eine Schildkröte auf ihren Namen hören?

7: Meine Schildkröte hört auf ihren Namen. Landschildkröten orientieren sich durch ihren Geruchssinn und ihre Augen. Ihr Hörvermögen ist eher schlecht ausgeprägt. Sie nehmen aber Bodenschwingungen und -erschütterungen relativ gut wahr.

Was trinken griechische Landschildkröten?

zu schnellem Wachstum neigen die Jungtiere zur Höckerbildung des Panzers. Landschildkröten sind nicht in der Lage aus tiefen Wasserschüsseln zu trinken, deshalb darauf achten, dass flache Wasserschüsseln angeboten werden, in welche das Maul eingetaucht werden kann. In der Regel trinken die Tiere beim Baden.

Wie lange kann ich eine Schildkröte alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Wie oft muss man griechische Landschildkröten füttern?

Die Fütterung sollte wie folgt aussehen:

Jeden Tag sollte Wiesenheu zur Verfügung stehen, welches frisch gereicht wird. Alle 1-2 Tage sollten frische Kräuter gereicht werden. Diese sind über 2 Portionen zu verteilen.

Wie lange kann eine Schildkröte ohne Essen?

Kleine Wasserschildkröten bis 1 Jahr: täglich tierische Nahrung. Wasserschildkröten 1 - 3 Jahre: zwei Fastentage die Woche, d.h. zwei Tage ohne Fleisch. Wasserschildkröten ab 3 Jahren: jeden zweiten Tag Fleisch. Ältere Wasserschildkröten ab 7 Jahren: 2-3 Mal die Woche tierische Nahrung.

Wann ist es für Schildkröten zu kalt?

Schildkröten beginnen i.d.R. ab 5 bis 7 Grad in die Winterstarre zu fallen. Bis runter auf 3 Grad ist dann für viele Arten bereits das tolerierte Minimum erreicht, wo eine Winterstarre gesundheitlich unbedenklich verläuft.

Wann ist es zu warm für Schildkröten?

Befindet sich eine Schildkröte länger als 30 – 40 Minuten in der Sonne bei einer Umgebungstemperaturen über 30 °C ist das ein Zeichen, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Dann ist es Zeit einen Tierarzt zu konsultieren.

Was mögen Schildkröten nicht?

Ungeeignet als Futter

Auf die Fütterung von Obst, Gemüse, Fleisch, Hundefutter, Katzenfutter, Schildkrötentrockenfutter/Schildkröten-Fertigfutter jeder Art(Sticks, Pellets…) muss unbedingt verzichtet werden, diese Dinge sind schädlich!

Wo fühlen sich Schildkröten wohl?

Ideal ist ein abwechslungsreiches Terrain mit Flächen aus Sand, Kies, Stein und Gras sowie Findlingen als Schattenspender. Ferner wünscht sich Ihre Schildkröten-Schar diese Komponenten: Ein Schutzhaus mit Beleuchtung und Wärmelampen.

Wie merkt man dass eine Schildkröte Schmerzen hat?

Auffällige Bewegungen oder veränderte Bewegungsabläufe können ein Zeichen für Schmerz sein. Kranke Schildkröten neigen dazu, sich zurückzuziehen oder einzugraben. Je länger der Rückzug dauert, desto schwerer ist meistens auch die Erkrankung.

Wird eine Schildkröte zahm?

Schildkröten erfreuen sich in Zeiten zunehmender Allergien großer Beliebtheit. Die felllose Alternative zu Katze, Hund und Meerschweinchen kann tatsächlich eine Beziehung zum Besitzer aufbauen und sehr zahm werden.

Wann brauchen Schildkröten eine Wärmelampe?

Bei 30 °C vorm Frühbeet oder Gewächshaus, brauchen Schildkröten auch keine aktive Wärmelampe, denn dann können sie auch raus in die Sonne gehen. Montiert werden Wärmelampen mit einem Abstand von mindestens 30 Zentimeter zum Schildkrötenpanzer. Die Temperatur unter der Lampe sollte nicht mehr als 35 °C betragen.

Wie lange schläft eine Landschildkröte?

Schildkröten können oft außergewöhnlich lange schlafen, sei es wegen der kalten Temperaturen oder weil sie einfach müde sind. Zwar variiert die genaue Stundenanzahl zwischen den Arten, doch im Durchschnitt schlafen Schildkröten etwa 11 Stunden pro Tag.

Kann man eine Schildkröte Überfüttern?

Falsches Futter kann unter Umständen zu einem Darmparasitenbefall, zu Mangelerscheinungen und diversen anderen Krankheiten führen. Auch darfst du die Landschildkröten auf keinen Fall überfüttern, da ein zu schnelles Wachstum zu einer Herz- und Leberverfettung und diversen Knochenbauproblemen führen kann.

Können Schildkröten Gurken essen?

Das Verfüttern von Fleisch, Obst und Gemüse sollte vermieden werden, da die Verdauung der Schildkröte nicht darauf ausgelegt ist und in freier Natur, nicht oder äußerst selten verzehrt wird. SCHÄDLICH und daher nicht zu verfüttern, sind Bananen, Äpfel, Birnen, Tomaten und Gurken.

Können Schildkröten Karotten essen?

Heu, Klee, Ackerwinde und Kamille sind zum Beispiel geeignetes Futter. Nur selten sollte Gemüse wie Zucchini oder Karotte gefüttert werden. Fertigfutter als Nahrungsergänzung ist den Experten zufolge meist ungeeignet.

Was ist giftig für Schildkröten?

Vermeiden Sie beim Füttern auch alle Ampferarten, insbesondere den Sauerampfer, aber auch Spinat, Mangold, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl, Rosenkohl, Radieschen sowie Kressearten (auch Brunnenkresse) weiterhin Petersilie, Laub vom Rettich, Wiesen-Schaumkraut, Acker-Hellerkraut, Beinwell.