Zum Inhalt springen

Wie oft kann man ein Tattoo Nachstechen?

Gefragt von: Ernst Hiller-Holz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Tätowierte Haut kann meist problemlos ein zweites Mal überstochen werden. Aber aufgepasst: Beim zweiten Mal tut es meist noch etwas mehr weh als beim jungfräulichen Tätowieren der Haut.

Wie oft muss man ein Tattoo Nachstechen?

Wann kann ich zum Nachstechen gehen? Ich empfehle immer mindestens drei, besser aber vier bis fünf Wochen zu warten, damit das Tattoo gänzlich abgeheilt ist.

Ist Nachstechen normal?

Ein guter Tätowierer erkennt sofort den Grund dafür, warum das Tattoo nachgestochen werden muss. Liegt der Grund für das Nachstechen allerdings woanders, z. B. daran, dass die Haut die Farbe einfach nicht perfekt angenommen hat, ist das Nachstechen in den meisten Tattoostudios eine Serviceleistung und somit kostenlos.

Kann man alte Tattoos Nachstechen?

Hast du ein neues Tattoo, bei dem bereits nach dem Abheilen kleine Lücken erkennbar oder einzelne Partien zu blass sind, solltest du es direkt im Anschluss nachstechen lassen. Auch bei älteren Tattoos ist ein Nachstechen möglich.

Wie lange Tattoo kostenlos Nachstechen?

Ein frisches Tattoo können Sie in seriösen Studios in der Regel kostenlos nachstechen lassen - falls dies überhaupt notwendig ist. Es sollte dann allerdings erst nach ein paar Wochen geschehen. Besprechen Sie dies frühzeitig mit Ihrem Tätowierer. Bei alten Tattoos kann ein Nachstechen sinnvoll sein.

TATTOO nachstechen KOSTEN - Wann man NACHSTECHEN muss und wann man dafür bezahlt

40 verwandte Fragen gefunden

Was bringt Nachstechen?

Beim Nachstechen werden Farben und Konturen von Tattoos aufgefrischt und neu pigmentiert. Verblasste Motive erstrahlen so wie neu und verlaufende Konturen erhalten mehr Schärfe. Für das Nachstechen gibt es zwei Gründe: Am Tattoo haben sich über die Jahre die Farbpigmente gespalten.

Wie bleibt ein Tattoo schwarz?

UV-Schutz ist unerlässlich

Frisch gestochene Tattoos sind besonders lichtempfindlich. Lange Sonnenbäder sind deshalb erst einmal Tabu. Auch wenn das Bild auf deiner Haut schon etwas älter ist, ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor wichtig.

Was muss man beim Nachstechen beachten?

Auch ausgiebiges Baden oder Duschen sollte in den ersten Wochen nach dem Stechen tunlichst vermieden werden. Ein weiterer Faktor ist die natürliche Hautalterung; durch sie lässt die Farbe der Tätowierung mit der Zeit nach. Gewichtsveränderungen und schlaffes Bindegewebe können Tätowierungen zudem verformen.

Wie sieht ein Tattoo aus was Nachgestochen werden muss?

Nach dem Nachstechen sind die Farben natürlich wieder kräftiger, als die bereits abgeheilten Bereiche der Tätowierung. Man kann also bei fast jeder Tätowierung sehen, dass nachgestochen wurde.

Wo verblassen Tattoos am schnellsten?

Umgekehrt verblassen Tatoos an Körperstellen, die permanent dem Tageslicht ausgesetzt sind, schneller: Hände, Arme, Gesicht, Hals sind quasi permanent der UV-Strahlung ausgesetzt, die den Farbpigmenten zusetzt und sie zerstört.

Wann zum Nachstechen?

Wann sollte man ein Tattoo nachstechen lassen? Frühestens nach sechs Wochen. Dass ein frisches Tattoo Farbe verliert, kann erstmal beunruhigen, ist aber ganz normal. Denn durch den natürlichen Heilungsprozess verblasst die Tätowierung und die Farben verwischen leicht.

Warum ist ein Tattoo so teuer?

Es ist eher die Masse an Material, das immer zur Verfügung stehen muss, was die Kosten in die Höhe treibt. Jede Nadelgröße, jede Griffstückgröße, jede Farbe, so selten sie auch benutzt wird, muss vorhanden und noch haltbar sein.

Wie nennt man tätowierte Frauen?

Die tätowierte Dame (The Tattooed Lady oder auch The Carnival Ladie) ist eine gebräuchliche Bezeichnung für großflächig tätowierte Frauen, die als darstellende Künstlerinnen ab den 1890er Jahren vornehmlich in Varietéveranstaltungen auftraten und ihre Tätowierungen freizügig zur Schau stellten.

Wo macht ein Tattoo am wenigsten weh?

Aber der Ober- und Unterarm sind gute Stellen für das erste Tattoo. Auch die Schulter zählt zu den weniger schmerzhaften Stellen, ebenso wie der Nacken. Auch die Oberschenkel zählen zu den weniger empfindlichen Stellen.

Wo sind die meisten Schmerzen beim tätowieren?

Laut BMEL sind Tätowierungen darüber hinaus auf der Brust, in der Nierengegend, am Bauch und im Gesicht am schmerzhaftesten. Auch die Achselhöhlen, die Außenflächen der Hände, die Handgelenke und die Knöchel gelten als besonders schmerzempfindlich.

Warum kein bepanthen auf Tattoo?

Bepanthen ist keine Tattoo-Creme im eigentlichen Sinne, wird aber gern und häufig als Nachsorge für frische Tattoos benutzt. Sie regt die Wundheilung an und zieht schnell ein. Außerdem ist Bepanthen in der Regel günstiger als die Tattoo-Salben, die es zum Beispiel beim Tätowierer zu kaufen gibt.

Wie lange hält sich ein Tattoo Schwarz?

Rund alle 27 bis 28 Tage erneuert sich die Epidermis und stößt dabei die alte Schicht ab. So kommt es zu einer ersten, völlig natürlichen Trübung des Motivs. Bis sich indes mehrere Hautschichten neu gebildet haben, vergehen einige Wochen. Während dieser Zeit ist das frische Tattoo empfindlich und schutzbedürftig.

Was passiert wenn man ein Tattoo zu viel eingecremt?

Wird zu dick eingecremt, quillt die Haut auf, was ebenfalls dazu führt, dass Farbe verloren geht. Eine Abheilung wird dadurch verzögert und damit natürlich auch das Infektionsrisiko erhöht. Gleichmäßig, regelmäßig, aber in Maßen – diese Devise sollte in puncto Eincremen gelten.

Wie viel kostet ein 10 cm Tattoo?

Der Tattoorechner bestimmte für mein fiktives Wunschtattoo in einer Größe von 10×10 cm in schwarz inklusive Schattierungen einen Preis von 493 Euro.

Was ist ein Blowout Tattoo?

Als Blowout bezeichnet man den Umstand, dass Tinte unter der Haut über die eigentlichen Tattoolinien verläuft. Das sieht dann aus wie ein Schatten am Tattoo-Rand.

Warum bleibt die tattoofarbe nicht in der Haut?

Farbanteile, die beim Tätowieren in die Epidermis gelangt sind, gehen mit dem natürlichen Hauterneuerungsprozess wieder verloren. Das dauert ca. drei bis vier Wochen. Diese Art des „Fadings“ ist also ein ganz natürlicher Prozess und bedeutet nicht, dass dein Tattoo Artist schlecht gearbeitet hat.

Was passiert wenn man zu tief tätowiert?

Wählt der Tätowierer eine zu große Einstichtiefe, kann es passieren, dass die Pigmente anfangen unter der Haut zu wandern. Das führt unter anderem zu verschwommenen Linien, die das Tattoo schnell nicht mehr schön aussehen lassen.

Werden Tattoos mit der Zeit dicker?

Die sehen frisch gestochen zwar ziemlich cool aus, aber „die Haut arbeitet“ und so werden die Linien nach einiger Zeit dicker und je nach Körperstelle unterschiedlich dick und verblassen auch ein wenig.