Zum Inhalt springen

Wie oft Injektoren wechseln?

Gefragt von: Herr Prof. Fredi Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (42 sternebewertungen)

Durch die mechanische Funktionsweise der Injektoren unterliegen diese einem langsamen Verschleiß. Dazu kommt die thermische Belastung durch große Temperaturunterschiede. Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig.

Wie lange hält ein Injektor?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden. geringere Schadstoffemissionen, um den stetig verschärften europäischen Abgasbestimmungen zu entsprechen.

Wie merkt man das ein Injektor kaputt ist?

Allgemein gehören ein unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, Leistungsverlust, Kraftstoffverbrauchszunahme, ein lautes Zylinderklopfen, Motorüberhitzungen, Kraftstoffgeruch im Innenraum (Injektoren undicht) sowie die Motorkontrollleuchte klassische Symptome bei einem Injektorausfall.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Wie lange halten generalüberholte Injektoren?

Erfahrungsgemäß sollten Einspritzdüsen nach spätestens 10 Jahren oder nach einer Laufleistumg von Max 150000 km generalüberholt werden. Durch neue oder generalüberholte Injektoren sparen Sie nicht nur Kraftstoff sondern verringern den Verschleiß an Motor, Turbolader und Dieselpartikelfilter (DPF).

Injektoren wechseln (Part 2) : Festsitzende Injektoren ausbauen ! | DIY Tutorial

22 verwandte Fragen gefunden

Warum alle Injektoren tauschen?

Allerdings sagte der Mechaniker, dass man lieber alle 4 Injektoren wechseln sollte, wenn man schon mal dabei ist. Weil die drei noch funktionierenden Düsen sicher schon Toleranzen haben, würde der Motor dann mit nur einem neuen Injektor möglicherweise trotzdem unruhig laufen.

Wann gehen Injektoren kaputt?

Dies lässt die Injektoren verschleißen. Wenn Dieselkraftstoffe schlechter Qualität getankt wurden, kann das einen Defekt begünstigen. Denn dann kann die Schmierung der Injektoren beeinträchtigt sein. Auch feinste Metallspäne, welche durch Verschleiß in das Kraftstoffsystem gelangen, können Injektoren beschädigen.

Kann man Injektoren reinigen?

Einige Betriebe bieten eine professionelle Reinigung von Einspritzdüsen und Diesel-Injektoren an. Bei der Reinigung wird hier auch das Ventil angesteuert. Das bedeutet, dass die Düsen öffnen und schließen, was den Reinigungsprozess optimiert.

Kann man Injektoren auslesen?

Viele ODB Tester können leider die Injektoren gar nicht oder nur teilweise Auslesen. Dies betrifft nicht nur die günstigen Tester, sondern auch Tester von Markenherstellern. Im Steuergerät sind meist die genauen Durchflussmengen hinterlegt.

Kann man Injektoren selber reinigen?

Um die Injektoren von den Verkokungen zu reinigen, empfiehlt sich eine spezielle Motorspülung. Dabei leert man das Additiv in den Kraftstofftank, wodurch es sich im gesamten Kraftstoffsystem verteilt und seine Wirkung entfalten kann.

Was kostet ein Diesel Injektor?

Abhängig von Fahrzeug, Hersteller und Spezifikationen liegt der Preis für Produkte in der Kategorie Einspritzdüse zwischen 217 und 613 Euro.

Wie kann ich einen Injektor prüfen?

Spritzbild der Einspritzdüse prüfen

Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren. Es sollte symmetrisch sein.

Warum müssen Injektoren angelernt werden?

Schwacher / unregelmäßiger Motorlauf- Da die Einspritzdüsen nicht codiert sind, dosiert das Steuergerät weiterhin so, als ob das vorherige Einspritzventil noch vorhanden wäre, was zu einer schlechten Leistung führen kann.

Wann muss man Injektoren wechseln?

Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände. Besonders beim Motorstart im kalten Zustand entwickelt die Verbrennung mehr Schadstoffe. Rückstände von Ruß und Verkokungen sind die Folge.

Kann man Injektoren selber reparieren?

Also ich überhole auch immer wieder Injektoren. Das ist kein Hexenwerk. Dazu baue ich ausschließlich die Düsenspitze mit Düsennadel vom gezogenen Injektor ab, reinige diese grob von den Verkokungen, lege die Teile ca. 20min in Bremsenreiniger ein und schleife mit Ventilschleifpaste die Düsennadel neu ein.

Wie oft spritzt ein Diesel ein?

Bei diesen werden in einem engen Zeitfenster bis zu acht Einzeleinspritzungen pro Arbeitstakt abgedeckt. Die Fähigkeit zur Mehrfacheinspritzung trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen sowie Schadstoff- und Geräuschemissionen des Triebwerks weiter zu reduzieren.

Was bringen Injektoren Reiniger?

Innovativer Diesel Injektor Reiniger

Sie basiert auf der natürlichen Katalysator- und Reinigungswirkung von Enzymen und setzt diese zur effizienten Reinigung von Diesel Einspritzdüsen ein. Verschmutzungen an den Injektoren in Dieselmotoren werden gelöst, wodurch sich die gesamte Leistung des Fahrzeugs verbessert.

Wie oft Injektoren reinigen?

Spätestens nach 100.000 Kilometern Fahrleistung empfehlen wir Dir, die Injektoren zu reinigen. Nach dem ersten Mal solltest Du dann circa alle 60.000 Kilometer wieder die Injektoren-Reinigung durchführen (lassen). Feste Reinigungsintervalle gibt es jedoch nicht.

Welches Additiv für Injektoren?

MATHY-ID Diesel-Additiv zur intensiven Sofortreinigung an der Injektorspitze. MATHY-ID ist ein hochwirksamer Systemreiniger für Injektoren in Dieselmotoren.

Kann man mit Carly Injektoren codieren?

Carly ermöglicht es dir, einfach Codierungen durchzuführen und somit die Vorteile deines Autos voll auszunutzen und es an deinen Bedarf anzupassen.

Welches Ziel wird durch den Injektor Mengen Abgleich erreicht?

Der Injektormengenabgleich (IMA) ist eine Softwarefunktion zur Steigerung der Mengen- zumessgenauigkeit und gleichzeitig der Injek- tor-Gutausbringung am Motor. Die Funktion hat die Aufgabe, die Einspritzmenge für je- den Injektor eines CR-Systems im gesamten Kennfeldbereich individuell auf den Sollwert zu korrigieren.

Wo steht der Injektor Code Delphi?

Dieser Code umfasst 30 Zeichen und ist oben auf die Einspritzdüse gedruckt.

Ist eine Einspritzdüse ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Sind Injektoren Einspritzdüsen?

Was sind Injektoren? Injektoren gibt es nur bei Diesel-Motoren. Damit sind ganz bestimmte Einspritzdüsen bzw. Einspritzventile bei modernen Diesel-Motoren gemeint.

Wer reinigt Einspritzdüsen?

Mit unserem modernen ASNU Prüfstand (ASNU= As New) bieten wir einen professionellen Service für alle elektrischen Benzin-Einspritzdüsen an. Zum Serviceumfang gehört das Reinigen im Ultraschallbad, so wird die Düsenmechanik komplett von Ablagerungen wie z.B Verbrennungs- und Additivrückständen befreit.