Zum Inhalt springen

Wie oft gibt es den Namen Emilian?

Gefragt von: Ahmed Wulf B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (21 sternebewertungen)

Emilian ist ein männlicher Vorname. Emilian ist einer der aufstrebenden Jungennamen in Deutschland, aber trotzdem noch relativ selten. Der Name Emilian wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Was bedeutet der Name Emilian?

Emilian setzt sich aus dem lateinischen Wort aemulus (= nacheifernd, nachahmend) zusammen und bedeutet „der Eifrige“ oder aber „der aus dem Geschlecht der Aemilier stammende“. Ursprünglich war Emilian ein römischer Familienname, der vom Französischen ins Deutsche übernommen wurde.

Ist Emilian ein schöner Name?

Mit 1734 erhaltenen Stimmen belegt Emilian den 517. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Ist Emilian ein biblischer Name?

Emilia hat sich als romanischer Vorname aus dem lateinischen Namen Aemilia entwickelt, der wiederum die Zugehörigkeit zum Geschlecht der Aemilier in der Römischen Republik ausdrückte. Die Aemilier gehörten zu den fünf führenden Patrizierfamilien, die im antiken Rom die Gesellschaft prägten.

Welcher Mädchenname passt zu Emilian?

Matilda, Livia, Louisa und Linnea stehen auch auf meiner Liste :) Ich kenne ein Geschwisterpärrchen, die heißen Emilian & Clara! Ich finde das passt total toll!

Emilian Lewis - What's Your Name

30 verwandte Fragen gefunden

Welcher jungennamen passt zu Emilian?

vielleicht julius statt julian? Emilian und Samuel fände ich toll.

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Hier sind einige Beispiele für beliebte Geschwisternamen, die jeweils den gleichen Anfangsbuchstaben haben:
  • Eva und Emilia.
  • Frederik und Felicitas.
  • Laura und Lucas.
  • Leon und Luis.
  • Anna und Amelie.
  • Lisa und Louis.
  • Frida und Fritz.

Was passt zu Emilia?

Alternativen wären Lena, Emma, Paulina oder Annabell.

Wie alt ist der Name Emilia?

Der Vorname Emilia ist in Deutschland zwar schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wurde aber nur selten vergeben. Erst seit 1998 werden zahlreiche Mädchen Emilia genannt. Von 2006 bis 2018 wurde Emilia ungefähr 55.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Wie schreibt man Emilian?

Der Name Emilian hat eine lateinische Herkunft und geht auf das Wort „aemulus“ zurück, welches übersetzt „nacheifern“ und „nachahmen“ bedeutet.

Wo kommt der Name Elian her?

Aus dem Altgriechischen abgeleitet ist Elian das männliche Pendant von Helena bzw. Elena und geht auf das Wort „helios“ zurück. Dieses bedeutet „Strahlen“, im Sinne von Leuchten und macht Elian zu „dem Strahlenden“. Die spanische Bedeutung des Namens ist „Geweiht an den versöhnlichen Gott“.

Was ist Milan für ein Name?

Milan hat seinen Ursprung im Altslawischen und etablierte sich als eigenständiger Vorname aus der Langform Miloslaw. In beiden Namen steckt das Wort „mil“, was „lieb“ oder „nett“ heißt. Daher wird Milan die Bedeutung „der Liebe“ beziehungsweise „der Nette“ zugeschrieben.

Ist Milan ein italienischer Name?

Milan (kyrillisch Милан, ungarische Schreibweise: Milán) ist ein slawischer männlicher Vorname. Die weibliche Form ist Milana oder auch Milena. Milan ist vor allem in den Nachfolgestaaten der Tschechoslowakei und Jugoslawiens gebräuchlich.

Was hat der Name Linus für eine Bedeutung?

Vorname Linus – der Klagende

Linos war ein Sohn Apollons, Bruder des Orpheus und Lehrer des Herkules. Seinen Ursprung hat Linus im griechischen Verb und Ritualgesang „ailinon“, das „wehklagen, jammern“ bedeutet. Linus hat sich in den letzten Jahren im wahrsten Sinne einen Namen gemacht.

Was ist die Bedeutung von Matteo?

Matteo ist ein männlicher Vorname und die italienische Variante von Matthäus. Abgeleitet vom hebräischen Mattitjahu, bedeutet der Name „von Gott gegeben“ oder „Geschenk Gottes“.

Was bedeutet der Name Adrian?

Der Name Adrian wird aus dem lateinischen Wort „Hadrian“ abgeleitet und bedeutet „Mann aus der Hafenstadt Adria“. Der römische Kaiser Publius Aelius Hadrianus trug den Namen „Hadrianus“ als Beinamen. Er errichtete die Hadrianswall in England.

Wie heißt Emilia auf Deutsch?

Der weibliche Vorname Emilia bedeutet übersetzt „die Eifrige“, „die Fleißige“ und „die Nachahmende“. Emilia ist ein italienischer Namen und gilt als weibliche Form von Emilio. Der Ursprung dieser Namen liegt im Lateinischen.

Wie beliebt ist Emilia?

Bei den Mädchennamen lag Emilia nach 2020 erneut auf Platz eins. Wie schon in den vergangenen Jahren erwiesen sich die Mädchennamen in den Top Ten der Erstnamen als "recht stabil", so die Sprachforscher der GfdS. In dieser Gruppe seien im Vergleich zum Vorjahr keine Neuzugänge zu verzeichnen.

Welcher Name ist auf Platz 1 2021?

Platz #1: Emilia kletterte von Platz 3 nach ganz vorne an die Spitze. Übersetzt bedeutet der Name „die Eifrige“, wie passend! Emilia ist der beliebteste Mädchenname für das Jahr 2021.

Welcher Mädchen Name passt zu Finn?

Ich hab eine Bekannte da heißt der Sohn auch Finn und die Tochter Maja... finde das passt super zusammen! Ich kenne Geschwister, die Finn und Hanna heißen. Als Doppelnamenkombi wären z.B. Juna-Luisa oder -Luise schön oder Ella-Pauline etc.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Was sind die schönsten Mädchennamen 2022?

Babynamen-Hitliste: Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Jahr 2022
  • Emilia.
  • Mia.
  • Hannah.
  • Sophia.
  • Emma.
  • Ella.
  • Clara.
  • Lina.

Wie soll ich meine Zwillinge nennen?

Zwillingsnamen für Junge & Junge
  1. Lukas und Vincent (der Lichtbringende und der Siegreiche)
  2. Maximilian und Benjamin (der Größte und der Sohn der rechten Hand)
  3. Adam und Thomas (der Mensch und der Zwilling)
  4. Jakob und Paul (Gott beschützt und der Kleine)
  5. Henri und Hugo (der Mächtige und der Geist)

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Hebel 20x?