Zum Inhalt springen

Wie oft gibt es den Namen Ebba?

Gefragt von: Kirstin Hartung MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (37 sternebewertungen)

Ebba - nur eine von 10.000!
Denn nur ungefähr eines von 10.000 in Deutschland geborenen Mädchen wird Ebba genannt. In einer Rangfolge der in den letzten Jahren vergebenen Mädchennamen belegt Ebba in unserer Vornamensstatistik Platz 926.

Woher kommt der Name Ebba?

Der Name wird zumeist im Dänischen, Schwedischen, Norwegischen (selten im Deutschen) verwendet und ist die weibliche Variante von Ebbe. Zudem stammt der Name vom altenglischen Name Æbbe ab, dessen Bedeutung jedoch unbekannt ist. Vielleicht ist es eine verkürzte Form eines längeren Namens.

Wie häufig gibt es den Namen?

Beliebteste Vornamen 2021 (Erstnamenliste)
  • Emilia.
  • Hanna/Hannah.
  • Sophia/Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.

Wann hat Edda Namenstag?

Der Namenstag für Edda ist am 24. Februar und am 8. Juli.

Wie oft gibt es den Namen Saphira in Deutschland?

Saphira ist ein weiblicher Vorname. Der Name Saphira wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Saphira auf Platz 914 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die spanische Namensform Safira wurde ungefähr 130 Mal vergeben und steht auf Platz 3.670.

Ebba Grön - 800 grader

35 verwandte Fragen gefunden

Ist Saphira ein schöner Name?

Mit 609 erhaltenen Stimmen belegt Saphira den 1064. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet Saphira auf Deutsch?

Bedeutung Vorname Saphira

Der Name stammt vom blauen Diamanten ab, dem Saphir und bedeutet übertragen die Schöne.

Ist Edda ein türkischer Name?

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist eine Variante des männlichen Vornamens Eduard. Als weiblicher Vorname ist er in der Türkei gebräuchlich. Im Türkischen bedeutet Eda „die Liebreizende“.

Was passt zu Edda?

ansonsten noch michael, bastian, johannes, karl, gregor, fritz, hugo... PABLO.

Was ist der schönste Mädchenname 2022?

Auch bei den Mädchennamen haben sich 2022 bereits drei neue Namen auf die Hitliste geschlichen: Ida, Lea / Leah und Sophia / Sofia mischen nun mit um den Titel "beliebteste Mädchennamen 2022". Leni, Frida / Frieda und Mathilda sind hingegen nicht mehr dabei.

Was ist der schönste Name?

Beliebte Mädchennamen aus aller Welt

Zu den beliebtesten Mädchennamen der letzten Zeit in den USA gehören Sophia, Emma und Isabella. Italiener mögen Sofia ebenso, aber auch Giulia und Martina. Australier mögen Namen wie Charlotte, Ruby und Lilly. Inder nennen ihre Mädchen gern Saanvi, Angel und Pari.

Was ist der beliebteste Name von Mädchen?

Beliebteste Mädchennamen
  • Emilia (+1)
  • Mia (-1)
  • Hannah / Hanna (+1)
  • Emma (+1)
  • Sofia / Sophia (-2)
  • Mila (+1)
  • Lina (-1)
  • Ella (+2)

Woher kommt der Name Edda?

Edda ist ein weiblicher Vorname. Seine altdeutsche Bedeutung ist „Segen“, oder er ist abgeleitet von Edwina.

Welcher Mädchenname passt zu Edda?

Name sollte schon mit ---ie enden, Edda-Marie war ein schöner Vorschlag, oder vieleicht Edda-Leonie oder Edda Annemie oder Edda-Laurie etc.

Was sind nordische Namen?

Zu Skandinavien zählt man normalerweise Norwegen, Schweden und Dänemark. In einem weiter gefassten Begriff zählen auch Finnland, Island, Grönland und die Färöer zu Skandinavien. Allgemein kann man skandinavische Vornamen auch als nordische Namen für Jungen oder Mädchen bezeichnen.

Woher kommt der Name Selin?

Der Name Selin kommt aus dem Türkischen und bedeutet direkt übersetzt „fließendes Wasser“ und „die Freude“.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Wie beliebt ist der Name Gertrude?

Mit 3082 erhaltenen Stimmen belegt Gertrud den 269. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Gertrud ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was bedeutet der Name hananias?

Namensbedeutung von Hananias

Im Hebräischen wird der Vorname als „Jahwe ist gnädig „interpretiert.

Welcher Name ist auf Platz 100?

Neu unter den Top 100 sind Martha, Hailey, Luana, Alya, Malea, Elizabeth, Malina, Emmi, Marla, Elea, Stella und Liv. Noch tummeln sie sich im letzten Drittel, mal sehen, ob einigen der weitere Aufstieg in der Beliebtheitsskala gelingt.

Was ist Platz 1 der Mädchennamen?

Das zeigen Daten der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), die jedes Jahr eine Hitliste mit den beliebtesten Vornamen erstellt. Emilia landet demnach erneut auf Platz 1, Hannah/Hanna erneut auf Platz 2. Die nachfolgenden Plätze belegen Sophia/Sofia (im Vorjahr Platz 4), Emma (3) und Mia (5).

Vorheriger Artikel
Welches Holz in der Dusche?
Nächster Artikel
Wie zuverlässig ist Skoda Octavia?