Zum Inhalt springen

Wie oft dürfen Wellensittiche Apfel Essen?

Gefragt von: Elsbeth Decker B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Ja, ein Wellensittich darf einen Apfel essen.
Aber, und das ist sehr wichtig, nur in kleinen Mengen, nicht unbedingt täglich und nur wenn der Wellensittich auch gesund ist.

Wie oft dürfen Wellensittiche Obst?

Wie oft soll man Wellensittichen Obst und Gemüse geben? Sie sollten Obst und Gemüse zweimal wöchentlich anbieten. Es gibt schließlich zu jeder Jahreszeit viele Sorten Obst und Gemüse, die Sie Ihren Wellensittichen geben können. Sie können daher je nach Saison anderes Grünzeug anbieten.

Ist Apfel gut für Wellensittiche?

Dürfen Wellensittiche Äpfel essen? Ja, Äpfel können sehr gut als Zusatzfutter gegeben werden. Dies bringt Abwechslung in den sonstigen Speiseplan. Wellensittichen tut ausgewogenes und vielseitiges Futter gut und trägt zu ihrem Wohlbefinden bei.

Wie oft müssen Wellensittiche am Tag Essen?

Das Wellensittichfutter sollte täglich frisch gegeben werden. Man kann die Tagesportion auch aufteilen und zwei mal am Tag füttern. Viele Wellensittiche haben Erkrankungen wegen zu vielem und zu reichhaltigem Futter.

Kann man Wellensittiche Überfüttern?

Das mag im ersten Moment sehr wenig erscheinen, bei zu viel Futter besteht jedoch die Gefahr, dass Sie Ihre Tiere überfüttern und diese zu dick werden. Denn Wellensittiche gehören zu den Tieren, die gerne aus Langeweile fressen.

Geeignetes Gemüse, Obst und Kräuter für Wellensittiche

41 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Wellensittiche besonders gerne?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Kann ein Wellensittich Brot essen?

auch erlaubt ist. Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Was dürfen Wellensittiche auf gar keinen Fall essen?

Ungeeignete frische Lebensmittel. Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ein gesunder Wellensittich, mit einem gesunden Immunsystem, kann problemlos hier und da ein kleines Stück Banane als Leckerbissen fressen. Sinnvoll ist es, ein Stück einer eher grünen statt überreifen Banane anzubieten, damit der Vogel weniger Zucker aufnimmt.

Kann man Wellensittichen Haferflocken geben?

Sie haben die Mischung immer gern angenommen, werd ich ihnen bald auch mal wieder anbieten. Ich fütter keine Haferflocken, da ja bereits Haferkerne im Wellifutter sind. Und Hafer ist relativ fettreich. Zum Aufpäppeln eines Wellis würde ich aber nnoch fettigere Saaten wie Leinsamen anbieten.

Welches Obst für Sittiche?

Obst ohne Schale, ohne Kerne, ungespritzt
  • Ananas.
  • Apfel4
  • Apfelsine3
  • Aprikose.
  • Banane.
  • Birne (selten)4
  • Brombeere.
  • Buchecker.

Warum zwitschern Wellensittiche so laut?

Wetter und Beleuchtung haben tatsächlich oft Einfluss auf die Lautstärke von Wellensittichen. Besonders an hellen Tagen mit viel Sonnenschein und guter Beleuchtung des Raumes sind Wellensittiche besonders aktiv und somit auch lauter.

Ist Paprika gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen alle Paprika Sorten und sogar die Kerne essen. Man sollte aber darauf achten vorher den Strunk zu entfernen und die Paprika gründlich abzuwaschen.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Können Wellensittiche Käse essen?

Milchprodukte sind für die Vögel nicht zu empfehlen, da Wellensittiche und andere Vögel eine Laktose-Intoleranz besitzen.

Ist Honig gut für Wellensittiche?

Wellensittiche haben im Gegensatz zu Loris keine Pinselzungen, was darauf hindeutet, dass Blüten keinen nennenswerten Teil der Ernährung ausmacht. Deshalb würde ich auch keinen Honig füttern, sondern eher Kolbenhirse, oder halbreife Grassamen.

Ist Petersilie gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Petersilie essen. Es heißt zwar oft, dass Petersilie für Wellensittiche giftig sei. Es ist in der Tat richtig, dass Petersilie auch giftige Stoffe enthält.

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Können Wellensittiche TV schauen?

soweit ich weiß, sehen Wellis etwa 150 Bilder in der Sekunde. Wir Menschen schaffen gerade mal so um die 60-70. Das bedeutet, Fernsehen ist für die Wellis eine Art Diashow. Wobei es mich sicher auch irgendwann nerven würde, wenn ich mir ständig eine Diashow anschauen müsste.

Wann ist ein Wellensittich glücklich?

Dein Wellensittich ist ein Vogel. Logisch, dass er nur dann glücklich werden kann, wenn er sich mal so richtig austoben und fliegen kann. Er liebt es, seine Umgebung zu erkunden und auch mal an anderen Stellen Rast zu machen.

Was ist das beste Wellensittichfutter?

Als Wellensittich-Futter eignet sich zum Beispiel Petersilie oder Kresse. Auch Salat, Obst und rohes Gemüse schmecken Wellensittichen. Das Frischfutter versorgt den Vogel mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Wellensittiche knabbern außerdem gerne weiches Holz.

Was trinkt ein Wellensittich?

Neben der täglichen Portion Futter brauchen Wellensittiche auch täglich frisches Trinkwasser. Ein Wellensittich trinkt pro Tag ca. bis zu 5 ml Wasser, je nach Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Kondition, das ist mal gerade ein Teelöffel voll. Vor allen Dingen brauchen sie sauberes Wasser.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Die artgerechte Beschäftigung von Wellensittichen muss daher so aussehen, dass die Vögel ihr natürliches Verhalten ausleben können. Dazu gehört zuallererst, dass sie viel frei im Vogelzimmer fliegen dürfen. Des Weiteren brauchen sie Spielzeug, an dem sie gut nagen und klettern können sowie jede Woche ein Bad.