Zum Inhalt springen

Wie oft darf man Grillen mit einem Gasgrill?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Emma Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Für das Landgericht Aachen ist zweimaliges Grillen pro Monat die Höchstgrenze (LG Aachen Az. 6 S 2/02). Stuttgarter Richter haben hingegen entschieden, dass drei Mal pro Jahr der Gasgrill verwendet werden darf (LG Stuttgart, AZ 10 T 359/96).

Wie oft darf man Grillen im Monat?

In vielen Fällen hängt das unter anderem von der jeweiligen Wohnsituation ab. Während manche Amtsgerichte das Grillen lediglich viermal im Jahr erlauben (Oberlandesgericht Oldenburg, AZ 13 U 53/02), lassen andere Richter in den Sommermonaten bis zu zwei Grillabende pro Monat zu (AZ 6 S 2/02, Landgericht Aachen).

Wann wird Grillen zur Belästigung?

Welche Regeln müssen eingehalten werden? Grundsätzlich darf der Nachbar durch das Grillen nicht zu stark beeinträchtigt werden. Der Rauch der beim Grillen entsteht und häufig zum Nachbarn herüberzieht, gilt als Beeinträchtigung im Sinne der Immissionsschutzgesetze.

Wie oft darf ich zuhause Grillen?

„Wer einen eigenen Garten besitzt, der kann so oft grillen wie er möchte. “ Generell ist diese Aussage nicht falsch. Die weitverbreitete Regel greift jedoch leider nur in den seltensten Fällen. Denn auch als Hauseigentümer haben Sie Nachbarn und sind daher dem Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme verpflichtet.

Ist Grillen Geruchsbelästigung?

"Die Tendenz in der Rechtsprechung geht dahin, dass das Grillen auf dem Balkon wegen der Brandgefahr und der Geruchsbelästigung nur mit einem Elektrogrill zulässig ist", erläutert Helena Klinger von Haus & Grund Deutschland.

5 FEHLER beim Grillen mit dem GASGRILL ⚠️♨️

15 verwandte Fragen gefunden

Ist tägliches Grillen erlaubt?

Generell gilt der Grundsatz: „Man darf so oft grillen, so lange der Nachbar dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird“. Bei gelegentlichem Grillen wird sicherlich noch keine wesentliche Beeinträchtigung des Nachbarn vorliegen.

Was tun wenn der Nachbar grillt?

Wir haben den Psychologen und Autor Mark Kuntz um Rat gefragt. Kuntz meint: "Rein rechtlich gesehen könnten Sie Ihrem Nachbarn sein exzessives Grillen untersagen – aber Sie wollen ja den guten Kontakt nicht aufs Spiel setzen. Mein Vorschlag: Der meiste Qualm entsteht beim Anzünden.

Wie oft darf man auf der Terrasse Grillen?

Grillen im Garten und auf der Terrasse

Zweimal im Monat darf man laut eines Urteils des Landgerichts Aachen in dem am weitesten von allen Nachbarn entfernten Teil des Gartens grillen. An drei Abenden oder sechs Stunden pro Jahr darf laut einem Beschluss des Landgerichts Stuttgart auf der Terrasse gegrillt werden.

Wo sollte der Gasgrill stehen?

Der Grill sollte unbedingt an einem gut belüfteten Platz stehen, damit überschüssigen Gas, aber auch Rauch und Dämpfe abziehen können. Während des Grillens dürfen in der Nähe des Grills keine leicht entzündlichen Flüssigkeiten gelagert oder genutzt werden, weil sich deren Dämpfe am Brenner entzünden könnten.

Wie oft darf man in einem Mehrfamilienhaus Grillen?

In der Regel dürfen Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einmal monatlich von April bis September grillen, sei es, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, vorausgesetzt, die Mitmieter des Hauses sind 48 Stunden im Voraus darüber informiert worden.

Wie weit muss ein Gasgrill vom Haus entfernt sein?

Zu Gebäuden mit Außenwänden aus nichtbrennbaren Baustoffen sind Abstände von nicht weniger als fünf Meter zu Gebäuden einzuhalten. Zu Holzhäusern, Gebäuden mit Außenwänden aus brennbaren Baustoffen sollte der Grill in mindestens zehn Metern Entfernung stehen.

Wie oft darf man auf dem Balkon mit Gas Grillen?

6 C 545/96) hat beispielsweise entschieden, dass man von April bis September einmal im Monat auf dem Balkon grillen darf. Allerdings muss man Mitbewohner zwei Tage vorher darüber informieren. Das Landgericht Stuttgart (Az. 10 T 359/96) urteilte, dass dreimal im Jahr auf der Terrasse gegrillt werden darf.

Wie weit muss ich mit meinem Grill vom Nachbarn entfernt sein?

Grundsätzlich solltet ihr darauf achten, dass sich der Grillplatz nicht direkt neben brennenden Sträuchern oder Bäumen befindet. Zudem sollte der Grillplatz mindestens drei Meter von der Grundstücksgrenze zu den Nachbarn entfernt sein, um von vornherein einem Nachbarschaftsstreit aus dem Weg zu gehen.

Kann Grillen im Garten verboten werden?

Es gibt kein Gesetz, welches das Grillen auf dem Balkon oder im eigenen Garten grundsätzlich verbietet. Dennoch kann es bei Mietverhältnissen gewisse Einschränkungen oder gar Verbote geben und es darf zu keiner Belästigungen der Nachbarn durch Rauch, Geruch oder Lärm kommen.

Wie lange darf ich abends Grillen?

Um wie viel Uhr darf ich grillen? Grundsätzlich ist es nicht entscheidend, wann gegrillt wird – von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gilt jedoch die Nachtruhe. "In diesem Zeitraum sollten Lärm- und Geräuschpegel minimal sein.

Warum raucht es beim Grillen?

Wenn der Gas Grill qualmt

Meist hat es den Grund, das Fett und Bratensaft auf die Brennerventile tropft. Aus diesem Grund solltest du die Brenner stets sauber halten und vor Flüssigkeiten des Grillgutes schützen. Das kann mit Hilfe von Fettschiebern oder Fettfangschalen geschehen.

Warum darf die Gasflasche nicht unter Grill?

Aus der Grafik können Sie ablesen, dass bei 40 Grad Celsius der Dampfdruck von Propan bei circa 13 Bar liegt; bei 50 Grad sind es um die 17 Bar. Diese Temperaturen reichen aber bei weitem noch nicht aus, um die Gasflasche zur Explosion zu bringen.

Wie lange hält eine Gasflasche beim Gasgrill?

Bei einem normalen Grill für den privaten Gebrauch kannst du davon ausgehen, dass eine Gasflasche mit einem Inhalt von 5 kg etwa 5 bis 6 Stunden ausreicht. Bei großen Gasgrills mit mehreren Brennern verkürzt sich die Grillzeit auf etwa 4 Stunden.

Kann man die Gasflasche am Grill angeschlossen lassen?

Ausdrücklich verboten ist es, nicht angeschlossene Gasflaschen unter dem Grill, bzw. im Unterschrank auf zu bewahren.

Ist ein Gasgrill auf der Terrasse erlaubt?

Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, darf grundsätzlich auf seiner Terrasse oder dem Balkon einen Gasgrill zur Zubereitung von Fleisch, Gemüse oder anderem Grillgut verwenden. Für Eigentümer und Mieter gilt in diesem Fall das Gleiche.

Kann Vermieter Gasgrill verbieten?

Die Benutzung eines Gasgrills auf der Terrasse oder dem Balkon kann hingegen vom Vermieter verboten werden. Rechtmäßig ist ein Verbot, wenn es sich als Klausel im Mietvertrag wiederfindet.

Ist eine Gasflasche auf dem Balkon erlaubt?

Eine Lagerung auf dem Balkon ist möglich, aber nicht ratsam, solange direkte Sonneneinstrahlung und Frost der Gasflasche zusetzen können. Die sicherste Variante ist, die Gasflasche zum Händler zurückzubringen.

Kann man Geruchsbelästigung anzeigen?

Fühlt sich ein Mieter durch Ausdünstungen von nebenan gestört, sollte er den Mangel zuerst dem Vermieter melden. Um eine Geruchsbelästigung zu beweisen, genügt eine Schilderung von Dauer, Intensität und Häufigkeit des Gestanks. Aussagen von Zeugen sind hilfreich.

Kann Grillen verboten werden?

Grillen auf dem Balkon ist verboten, wenn es in der Hausordnung oder im Mietvertrag steht. Wer solch einen Mietvertrag unterschreibt und die Wohnung zu diesen Bedingungen mietet, wird im Nachhinein auf dem Klageweg scheitern. Deshalb gilt vor dem Angrillen: Mietvertrag und Hausordnung lesen.

Wo darf man mit dem Gasgrill Grillen?

Rechtsexperte Karl-Dieter Möller erklärt, worauf man achten muss. Grillen ist grundsätzlich in der Öffentlichkeit nicht erlaubt, sondern nur auf ausgewiesenen Grillplätzen. Die gibt es in fast jeder Gemeinde. Manchmal kosten sie Nutzungsgebühren, in manchen Gemeinden sind sie kostenlos.

Vorheriger Artikel
Was darf die Polizei wirklich?
Nächster Artikel
Welches Obst macht satt?