Zum Inhalt springen

Wie oft darf man Grillen auf der Terrasse?

Gefragt von: Max Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Grillen im Garten und auf der Terrasse
Zweimal im Monat darf man laut eines Urteils des Landgerichts Aachen in dem am weitesten von allen Nachbarn entfernten Teil des Gartens grillen. An drei Abenden oder sechs Stunden pro Jahr darf laut einem Beschluss des Landgerichts Stuttgart auf der Terrasse gegrillt werden.

Wann wird Grillen zur Belästigung?

Noch weiter ging das Amtsgericht Berlin-Schöneberg: Es entschied, dass es erlaubt ist, 20- bis 25-mal im Jahr zu grillen. Wenn die Freizeitbeschäftigung nicht länger als zwei Stunden dauere und nicht über 21 Uhr am Abend hinausgehe, sei eine Belästigung der Nachbarschaft nicht gegeben (3 C 545/96).

Was tun wenn Nachbarn ständig Grillen?

Welche Ansprüche hat der Nachbar? Wer durch den Rauch oder Gerüche belästigt wird, hat einen Anspruch auf Unterlassung gegen seinen grillenden Nachbarn. RA Christian Solmecke: „In manchen Fällen ist sogar mit einer Geldbuße zu rechnen“. Bei einer nur unerheblichen Belästigung bestehen keine Ansprüche.

Wie oft darf man in einem Mehrfamilienhaus Grillen?

In der Regel dürfen Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einmal monatlich von April bis September grillen, sei es, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, vorausgesetzt, die Mitmieter des Hauses sind 48 Stunden im Voraus darüber informiert worden.

Ist es verboten auf der Terrasse zu Grillen?

Doch ist das Grillen auf dem Balkon oder der Terrasse überhaupt erlaubt? Grundsätzlich ist es rechtlich nicht verboten, auf dem Balkon/der Terrasse zu grillen. Der Mieter darf den Balkon generell „vertragsgemäß nutzen“. Das heißt, er darf den Balkon nach Belieben nutzen, solange die Nachbarn nicht gestört werden.

Wie oft darf man im Garten grillen

34 verwandte Fragen gefunden

Ist tägliches Grillen erlaubt?

Generell gilt der Grundsatz: „Man darf so oft grillen, so lange der Nachbar dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird“. Bei gelegentlichem Grillen wird sicherlich noch keine wesentliche Beeinträchtigung des Nachbarn vorliegen.

Wie oft darf man Grillen mit einem Gasgrill?

Für das Landgericht Aachen ist zweimaliges Grillen pro Monat die Höchstgrenze (LG Aachen Az. 6 S 2/02). Stuttgarter Richter haben hingegen entschieden, dass drei Mal pro Jahr der Gasgrill verwendet werden darf (LG Stuttgart, AZ 10 T 359/96).

Wie oft darf mein Nachbar auf dem Balkon Grillen?

6 C 545/96) hat beispielsweise entschieden, dass man von April bis September einmal im Monat auf dem Balkon grillen darf. Allerdings muss man Mitbewohner zwei Tage vorher darüber informieren. Das Landgericht Stuttgart (Az. 10 T 359/96) urteilte, dass dreimal im Jahr auf der Terrasse gegrillt werden darf.

Wie weit muss ich mit meinem Grill vom Nachbarn entfernt sein?

Grundsätzlich solltet ihr darauf achten, dass sich der Grillplatz nicht direkt neben brennenden Sträuchern oder Bäumen befindet. Zudem sollte der Grillplatz mindestens drei Meter von der Grundstücksgrenze zu den Nachbarn entfernt sein, um von vornherein einem Nachbarschaftsstreit aus dem Weg zu gehen.

Wie oft darf man Grillen Reihenhaus?

In vielen Fällen hängt das unter anderem von der jeweiligen Wohnsituation ab. Während manche Amtsgerichte das Grillen lediglich viermal im Jahr erlauben (Oberlandesgericht Oldenburg, AZ 13 U 53/02), lassen andere Richter in den Sommermonaten bis zu zwei Grillabende pro Monat zu (AZ 6 S 2/02, Landgericht Aachen).

Kann man Geruchsbelästigung anzeigen?

Fühlt sich ein Mieter durch Ausdünstungen von nebenan gestört, sollte er den Mangel zuerst dem Vermieter melden. Um eine Geruchsbelästigung zu beweisen, genügt eine Schilderung von Dauer, Intensität und Häufigkeit des Gestanks. Aussagen von Zeugen sind hilfreich.

Wie nah darf ein Grill am Haus stehen?

Ein Abstand von 25 Meter ist zwischen Haus und Grill einzuhalten.

Kann Grillen im Garten verboten werden?

Ist das Grillen im Garten erlaubt? Grundsätzlich spricht nichts gegen das Grillen auf dem eigenen Grundstück. Allerdings sollten Sie ausreichend Abstand zu den Nachbarn einhalten und Rücksicht zeigen. Vermeiden Sie daher eine unnötige Rauch- und Lärmbelästigung.

Wie oft darf ich zuhause Grillen?

„Wer einen eigenen Garten besitzt, der kann so oft grillen wie er möchte. “ Generell ist diese Aussage nicht falsch. Die weitverbreitete Regel greift jedoch leider nur in den seltensten Fällen. Denn auch als Hauseigentümer haben Sie Nachbarn und sind daher dem Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme verpflichtet.

Ist es verboten nachts zu Grillen?

Um wie viel Uhr darf ich grillen? Grundsätzlich ist es nicht entscheidend, wann gegrillt wird – von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gilt jedoch die Nachtruhe. "In diesem Zeitraum sollten Lärm- und Geräuschpegel minimal sein.

Wo darf ich einen Gasgrill aufstellen?

Der Grill sollte unbedingt an einem gut belüfteten Platz stehen, sodass mögliche Dämpfe und Gase schnellstmöglich abziehen können. Lagern Sie niemals leicht entzündliche Flüssigkeiten neben dem Grill! Lassen Sie sich im Umgang mit Gasflaschen belehren (z.B. hier) und lagern Sie diese niemals im Keller.

Wohin mit dem Gasgrill im Garten?

Stabilität: Der Grill sollte nur dort platziert werden, wo er wackelfrei und sicher steht. Freiraum: Der Griller benötigt genügend Fläche, um sich am Grill frei bewegen und uneingeschränkt hantieren zu können. Hitze: Abhängig von der Art des Grills entstehen Temperaturen von über 400 °C.

Ist Grillen auf dem Balkon gestattet?

Im Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon kann jeder nach Herzenslust grillen, denn Grillen gilt als „sozialadäquate Handlung“ und muss als solche geduldet werden. Auch das Grillen auf dem Balkon von Mietwohnungen ist grundsätzlich erlaubt.

Ist Grillen mit Gasgrill auf dem Balkon erlaubt?

Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, darf grundsätzlich auf seiner Terrasse oder dem Balkon einen Gasgrill zur Zubereitung von Fleisch, Gemüse oder anderem Grillgut verwenden. Für Eigentümer und Mieter gilt in diesem Fall das Gleiche.

Wie oft darf man auf dem Balkon Grillen Elektrogrill?

Stand August 2022 ist das Grillen mit einem Elektrogrill auf dem Balkon einer Mietwohnung erlaubt, sofern keine entsprechenden Klauseln im Mietvertrag die Nutzung verbieten. Grundsätzlich gilt:Man darf grillen, solange die Nachbarn nicht gestört werden.

Ist eine Gasflasche auf dem Balkon erlaubt?

Eine Lagerung auf dem Balkon ist möglich, aber nicht ratsam, solange direkte Sonneneinstrahlung und Frost der Gasflasche zusetzen können. Die sicherste Variante ist, die Gasflasche zum Händler zurückzubringen.

Werden Gasgrills verboten?

Generell gibt es kein allgemeines Gesetz welches aussagt, dass ein Gasgrill auf dem Balkon verboten wäre. Anders verhält es sich mit der Lagerung von Gasflaschen oder einem Grill mit Gasflasche. Wird der Gasgrill nicht benutzt, ist die Gasflasche zuzudrehen und vom Gasgrill zu trennen.

Welchen Grill Darf ich auf dem Balkon benutzen?

Welchen Grill darf ich auf dem Balkon benutzen? Sofern im Mietvertrag zum Beispiel ein Holzkohlegrill nicht untersagt wird, ist grundsätzlich jeder Grill erlaubt. Ist nur der Holzkohlegrill verboten, kann auf Gas- oder Elektrogrills ausgewichen werden.

Ist Grillen erlaubt 2022?

Laut dem AG Bonn 1997 ist es in Ordnung, von April bis September einmal monatlich den Grill auf seinem eigenen Balkon oder der Terrasse in Betrieb zu nehmen – wenn man seine Nachbarn spätestens 48 Stunden vorher informiert hat.

Wann ist Grillen verboten?

Grillen im Garten und auf der Terrasse

Zweimal im Monat darf man laut eines Urteils des Landgerichts Aachen in dem am weitesten von allen Nachbarn entfernten Teil des Gartens grillen. An drei Abenden oder sechs Stunden pro Jahr darf laut einem Beschluss des Landgerichts Stuttgart auf der Terrasse gegrillt werden.