Zum Inhalt springen

Wie oft darf man ein Kind Fiebersaft geben?

Gefragt von: Nikola Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Alter dosiert, in der Regel mit 7 bis 10 mg/kg KG als Einzeldosis, bis maximal 30 mg/kg KG als Tagesgesamtdosis. Der Abstand zwischen den einzelnen Dosen sollte mindestens 6 Stunden betragen. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis. Die Anwendung bei Kindern unter 7 kg (6 Monaten) wird nicht empfohlen.

Wie oft darf ich meinem Kind Fiebersaft geben?

"Fiebermittel wirken in der Regel sechs Stunden lang", sagt du Moulin. "Also muss zwischen den einzelnen Gaben von Paracetamol oder Ibuprofen ein Abstand von mindestens sechs Stunden liegen." Anders gesagt: Innerhalb von 24 Stunden dürfen die Medikamente maximal vier Mal verabreicht werden.

Wie oft darf man Fiebersaft nehmen?

Ohne ärztlichen Rat sollten Erwachsene das Arzneimittel nicht länger als 3 Tage bei Fieber bzw. für mehr als 4 Tage bei Schmerzen anwenden. Kinder und Jugendliche sollten das Arzneimittel ohne ärztlichen Rat nicht länger als 3 Tage anwenden.

Soll man Kinder bei Fieber wecken?

Sorgen Sie dafür, dass das Kind immer wieder eine Pause macht. Kontrollieren Sie regelmäßig die Temperatur, besonders, wenn das Kind noch klein ist oder hohes Fieber hat. Aufwecken sollten Sie es dazu aber nicht.

Wie hoch ist Fieber gefährlich bei Kindern?

Von Fieber spricht man erst, wenn das Fieberthermometer 38 Grad Celsius anzeigt, und zwar nach dem Messen im Po (After). Ab 39 Grad Celsius hat ein Kind hohes Fieber. Lebensgefährlich kann es ab einer Temperatur über 41,5 Grad Celsius werden, denn dann werden die körpereigenen Eiweiße zerstört.

Fieber: Was tun, wenn mein Kind fiebert? | Kleinkind | Eltern ABC | ELTERN | Elternratgeber

22 verwandte Fragen gefunden

Ist schlafen gut bei Fieber?

Manche Kinder schlafen bei Fieber wie ein Murmeltier. Andere werfen sich unruhig hin und her. Schlaf ist aber wichtig für die Heilung. Wenn es also anders nicht geht, „darfst“ du was vor dem Schlafen geben und/oder in der Nacht auf unter 39 °C senken.

Wie Kind zudecken bei Fieber?

Fiebernde Babys sollten nicht (zu) warm angezogen oder zugedeckt sein. Zu warme Kleidung lässt die Hitze nicht entweichen. Dünne Kleidung (wie ein leichter Strampler) und ein Leintuch zum Zudecken sind meistens ausreichend. Hat das fiebernde Kind warme Beine, können Sie Wadenwickel machen.

Was tun wenn Kind im Schlaf fiebert?

Wenn das Fieber steigt und in der Vergangenheit bereits Fieberkrämpfe aufgetreten sind, können dem Kind in Rücksprache mit dem Arzt fiebersenkende Medikamente verabreicht werden. Eltern können das Kind zudem zu sich ins Bett holen, um im Falle eines Krampfes schnell reagieren zu können.

Kann Fieber über Nacht steigen?

Schwankungen im Tagesverlauf

Nachts gegen 2 Uhr ist sie oft am niedrigsten. Morgens liegt sie zwischen 36 bis 37 Grad und steigt im Laufe des Tages langsam an, bis sie am Nachmittag ihren Höchststand erreicht. Die Schwankungen können zwischen 0,5° C bis 1° C Grad liegen.

Was tun bei Fieber in der Nacht?

Bei Fieber sind Bettruhe und viel Flüssigkeit angesagt.
...
So geben medizinische Lehrbücher als normal an:
  1. Axillär (Achsel): 34,7 °C–37,5 °C.
  2. Oral (Mund): 35,5 °C–37,5 °C.
  3. Rektal (After): 36,6 °C–38,0 °C.
  4. Aurikulär (im Ohr, d. h. am Trommelfell): 35,8 °C–38,0 °C.

In welchem Abstand Fiebersaft?

Alter dosiert, in der Regel mit 7 bis 10 mg/kg KG als Einzeldosis, bis maximal 30 mg/kg KG als Tagesgesamtdosis. Der Abstand zwischen den einzelnen Dosen sollte mindestens 6 Stunden betragen.

Was kann ich noch tun wenn das Fieber nicht runter geht?

Wenn ein Kind Paracetamol oder Ibuprofen nimmt, das Fieber aber nach etwa drei Tagen immer noch nicht sinkt, ist ärztliche Hilfe grundsätzlich ratsam. Dies gilt auch für Fieber über 40 °C, wenn es länger als vier Stunden anhält.

Was tun wenn Fiebersaft nicht wirkt?

Solltest du das Fieber mit der angegebenen Dosierung nicht in den Griff bekommen, geh mit deinem Kind zum Arzt oder gegebenenfalls auch zum Notdienst. Sollte das Kind erbrechen, dann verabreiche lieber Zäpfchen, die lösen sich auch bei Durchfall sehr schnell auf und der Körper bekommt die geplante Menge an Wirkstoff.

Was tun wenn Fieber trotz Fiebersaft nicht sinkt?

Was kann ich tun, wenn das Fieber trotz Fieberzäpfchen nicht sinkt? Bei der Gabe von Zäpfchen kommt es (besonders bei Säuglingen) öfter einmal zu Stuhlgang. Sollte dies, (z.B. bei Durchfall) direkt nach der Medikamentengabe geschehen, muss nochmals ein Fieberzäpfchen gegeben werden.

Was tun wenn mein Kind 40 Grad Fieber hat?

Ein Zäpfchen senkt das Fieber etwa um ein halbes bis ein Grad und entlastet auf diese Weise den Kreislauf des Kindes. In der Regel empfehlen Kinderärzte, ein Fieberzäpfchen ab 39°C und maximal alle sechs Stunden pro Tag zu geben. Am Abend hilft ein Zäpfchen dabei, gut ein- und weiterzuschlafen.

Wie lange kann man ein Kind fiebern lassen?

Hohes Fieber:

ab 39 °C. Wichtig: etwa alle 30 Minuten das Kind trinken lassen und die Temperatur regelmäßig kontrollieren.

Ist Fieber ein gutes Zeichen?

Für einen ansonsten gesunden Menschen ist Fieber zunächst überhaupt nicht gefährlich. Fieber ist ein Zeichen, dass der Körper sich gegen den Erreger wehrt. Das Immunsystem wird dafür in einen optimalen Zustand gebracht. Denn unser Immunsystem funktioniert eben viel besser bei 39 oder 40 Grad als bei 37 Grad.

Warum haben Kinder abends Fieber?

Ein grippaler Infekt, Mittelohrentzündung oder Magen-Darm-Infekte sind nur einige der häufigen Ursachen für Fieber. Manchmal kann es auch vorkommen, dass ein Kind abends oder nachts ohne andere Krankheitszeichen fiebert und sich am nächsten Tag bereits wieder völlig wohlfühlt.

Warum soll man bei Fieber nicht raus?

Grundsätzlich gilt: Wenn das Kind lediglich erhöhte Temperatur hat und ansonsten fit wirkt, spricht nichts gegen einen Ausflug ins Freie. Bei richtigem Fieber müssen die Eltern selbst entscheiden: Wirkt mein Kind schwach und kränklich? Geht es ihm ganz offensichtlich gar nicht gut?

Was ist besser Fieber senken oder nicht?

"Fieber bildet eine sinnvolle Abwehrreaktion des Körpers auf schädliche Eindringlinge. Es verschwindet in aller Regel innerhalb kurzer Zeit auch ohne Behandlung wieder, sodass man es nicht senken muss", schreibt Münch, der auch der Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt ist.

Wann sollte Fieber nach Saft sinken?

Paracetamol: gibt es als Zäpfchen, Tabletten oder Saft. Die Wirkung ist meist nach 1-2 Stunden am stärksten. Dann sollte das Fieber um ca. 1°C gesenkt sein.

Wann zum Arzt wenn Fieber nicht sinkt?

gerufen werden, wenn: das Fieber länger als einen Tag anhält, das Fieber trotz Zäpfchen und Wadenwickel nicht sinkt, weitere Krankheitszeichen wie Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschlag usw.

Wie oft Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel Kinder?

Die Verabreichung von Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel wird von manchen Kinderärzten empfohlen, wenn das Fieber schnell ansteigt und eine weitere Gabe des gleichen Wirkstoffs noch nicht möglich ist. Allerdings sollte auch hier der Abstand drei bis vier Stunden betragen.

Wie lange dauert es bis Fiebersaft bei Kindern wirkt?

Er sorgt für schnelle und langanhaltende Fiebersenkung - in 15 Minuten - für bis zu 8 Stunden. Er ist in den Geschmacksrichtungen Erdbeer und Orange erhältlich, die beide gut von Kindern angenommen werden.

In welchen Abständen darf man Fiebersaft und Zäpfchen geben?

Fiebermittel wirken innerhalb von 30 Minuten.

Ihren maximalen Wirkspiegel entfalten Zäpfchen wie Sirup nach ein bis zwei Stunden. Weil sie in der Regel sechs Stunden lang wirken, muss zwischen den einzelnen Gaben von Paracetamol oder Ibuprofen ein Abstand von mindestens sechs Stunden liegen.

Vorheriger Artikel
Sind Sterne weiß oder gelb?