Zum Inhalt springen

Wie oft darf man auf dem Balkon Grillen Elektrogrill?

Gefragt von: Frau Dr. Felicitas Preuß B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (42 sternebewertungen)

Laut seinem Urteil darf jährlich zwischen 20 bis 25 Mal für etwa zwei Stunden und maximal bis 21 Uhr gegrillt werden. Wie oft und wie lange man Grillen darf und dabei die Nachbarn belästigen darf, ist also ein sehr individuell zu beurteilender Sachverhalt wo es immer auf den Einzelfall ankommt.

Ist das Grillen mit dem Elektrogrill auf dem Balkon erlaubt?

Ist das rechtens, und gilt das auch für einen Elektrogrill? Antwort: Ja, das ist rechtens. Zwar ist grillen – egal ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten – bei schönem Wetter allgemein üblich, auch in Mehrfamilienhäusern.

Wie oft darf auf Balkon gegrillt werden?

6 C 545/96) hat beispielsweise entschieden, dass man von April bis September einmal im Monat auf dem Balkon grillen darf. Allerdings muss man Mitbewohner zwei Tage vorher darüber informieren. Das Landgericht Stuttgart (Az. 10 T 359/96) urteilte, dass dreimal im Jahr auf der Terrasse gegrillt werden darf.

Kann der Vermieter Elektrogrill verbieten?

Das Landgericht Essen (AZ: 10 S 438/01) hat in diesem Zusammenhang wiederum ein Urteil gesprochen, wonach es Vermietern erlaubt ist, per Mietvertrag ein Grillverbot auf Balkonen zu verhängen. Dieses Verbot gilt sowohl für einen Holzkohle- als auch für einen Elektrogrill.

Wie oft darf man in einem Mehrfamilienhaus auf dem Balkon Grillen?

Ganz anders sieht es auf einer Terrasse oder einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus aus: Hierzu gibt es sehr unterschiedliche Gerichtsurteile. Das Landgericht Stuttgart begrenzt die Grilldauer auf Balkon oder Terrasse pro Jahr auf dreimal zwei Stunden (Az.: 10 T 359/96).

Darf man auf dem Balkon grillen? ?

15 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn Nachbarn ständig Grillen?

Welche Ansprüche hat der Nachbar? Wer durch den Rauch oder Gerüche belästigt wird, hat einen Anspruch auf Unterlassung gegen seinen grillenden Nachbarn. RA Christian Solmecke: „In manchen Fällen ist sogar mit einer Geldbuße zu rechnen“. Bei einer nur unerheblichen Belästigung bestehen keine Ansprüche.

Wann wird Grillen zur Belästigung?

Noch weiter ging das Amtsgericht Berlin-Schöneberg: Es entschied, dass es erlaubt ist, 20- bis 25-mal im Jahr zu grillen. Wenn die Freizeitbeschäftigung nicht länger als zwei Stunden dauere und nicht über 21 Uhr am Abend hinausgehe, sei eine Belästigung der Nachbarschaft nicht gegeben (3 C 545/96).

Welchen Grill Darf ich auf dem Balkon benutzen?

Welchen Grill darf ich auf dem Balkon benutzen? Sofern im Mietvertrag zum Beispiel ein Holzkohlegrill nicht untersagt wird, ist grundsätzlich jeder Grill erlaubt. Ist nur der Holzkohlegrill verboten, kann auf Gas- oder Elektrogrills ausgewichen werden.

Wie oft darf man Grillen im Jahr?

Generell gilt der Grundsatz: „Man darf so oft grillen, so lange der Nachbar dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird“. Bei gelegentlichem Grillen wird sicherlich noch keine wesentliche Beeinträchtigung des Nachbarn vorliegen.

Welcher Grill darf nicht auf Balkonen genutzt werden?

Laut dem Deutschen Mieterbund (DMB) ist das Grillen auf dem Balkon von Mietwohnungen grundsätzlich erlaubt. Die gleiche Regelung gilt für die Terrasse oder den Garten. Dies ist allerdings kein Freifahrtschein für rücksichtsloses Gequalme mit dem Holzkohlegrill.

Kann mir mein Vermieter das Grillen auf dem Balkon verbieten?

Nach Aussage des Deutschen Mieterbundes (DMB) ist Mietern das Grillen „auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten grundsätzlich erlaubt. “ Aber Ihr Vermieter kann das Grillen im Garten oder auf dem Balkon im Mietvertrag oder in der Hausordnung verbieten oder einschränken.

Kann Hausordnung Grillen verboten?

Enthält die Hausordnung ein Grillverbot, dann darf der Mieter auch nicht grillen. Ein Verstoß gegen die Hausordnung kann zu einer Abmahnung führen und im Wiederholungsfalle sogar mit einer Kündigung enden.

Wie oft darf man in einem Mehrfamilienhaus Grillen?

In der Regel dürfen Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einmal monatlich von April bis September grillen, sei es, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, vorausgesetzt, die Mitmieter des Hauses sind 48 Stunden im Voraus darüber informiert worden.

Wann und wie oft darf man Grillen?

Grundsätzlich ist Grillen auf dem Balkon, im Hof und im Garten erlaubt. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die besagt, wie oft gegrillt werden darf. Allerdings lohnt sich ein Blick in den Mietvertrag und die Hausordnung. In vielen Mietverträgen ist zum Beispiel geregelt, wie oft und wann gegrillt werden darf.

Wie oft darf man im Sommer Grillen?

In vielen Fällen hängt das unter anderem von der jeweiligen Wohnsituation ab. Während manche Amtsgerichte das Grillen lediglich viermal im Jahr erlauben (Oberlandesgericht Oldenburg, AZ 13 U 53/02), lassen andere Richter in den Sommermonaten bis zu zwei Grillabende pro Monat zu (AZ 6 S 2/02, Landgericht Aachen).

Sind Gasgrills auf Balkonen erlaubt?

Kein Gasgrill laut Mietvertrag

Ist eine Nutzung des Gasgrills auf dem Balkon oder der Terrasse genehmigt, darf es dennoch nicht zu einer starken Rauch- und Geruchsentwicklung kommen. Werden die Nachbarn dadurch übermäßig belastet, ist das Grillen mit dem Gasgrill verboten.

Ist Grillen in einer Mietwohnung erlaubt?

Ist im Mietvertrag ausdrücklich das Grillen auf Balkon oder Terrasse verboten, müssen sich Mieter daran halten. Wer das Grillverbot missachtet, riskiert eine Abmahnung oder sogar die Kündigung (LG Essen 10 S 438/01).

Wie weit muss ich mit meinem Grill vom Nachbarn entfernt sein?

Grundsätzlich solltet ihr darauf achten, dass sich der Grillplatz nicht direkt neben brennenden Sträuchern oder Bäumen befindet. Zudem sollte der Grillplatz mindestens drei Meter von der Grundstücksgrenze zu den Nachbarn entfernt sein, um von vornherein einem Nachbarschaftsstreit aus dem Weg zu gehen.

Kann man Geruchsbelästigung anzeigen?

Fühlt sich ein Mieter durch Ausdünstungen von nebenan gestört, sollte er den Mangel zuerst dem Vermieter melden. Um eine Geruchsbelästigung zu beweisen, genügt eine Schilderung von Dauer, Intensität und Häufigkeit des Gestanks. Aussagen von Zeugen sind hilfreich.

Wie lange darf ich abends Grillen?

Um wie viel Uhr darf ich grillen? Grundsätzlich ist es nicht entscheidend, wann gegrillt wird – von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gilt jedoch die Nachtruhe. "In diesem Zeitraum sollten Lärm- und Geräuschpegel minimal sein.

Ist es erlaubt auf dem Balkon zu rauchen?

Rauchen gilt als vertragsgemäße Nutzung einer vermieteten Immobilie. Das heißt: Rauchen ist in der Mietwohnung selbst, aber auch auf Balkon und Terrasse erlaubt.

Kann man mit einem Elektrogrill in der Wohnung Grillen?

In manchen Wohnungen wird das Betreiben von Grills im Mietvertrag ausdrücklich untersagt. Daran muss man sich natürlich halten. Gibt es kein solches Verbot, gilt dieser Punkt als nicht explizit geregelt. Es dürfen dann nur keine Gefährdungen oder Schäden durch den Betrieb des Grills drinnen verursacht werden.

Was ist auf dem Balkon erlaubt und was nicht?

Ob Party, Rudelgucken, Grillen, handwerkliche Basteleien, das Sonnen, das Rauchen, das Weinchen genießen, um spätestens 22 Uhr ist auf dem Balkon Schluss. Hier gilt: Um die Nachbarn nicht zu stören, ist auch auf dem Balkon die allgemein übliche Nachtruhezeit einzuhalten.

Was ist der beste Elektrogrill?

Testsieger ist der Q 2400 von Weber, dicht gefolgt vom WMF Lono Family Grill und "Elgin" von Tepro.

Ist ein Elektrogrill empfehlenswert?

Mit seinen 2300 Watt verfügt er über genug Leistung, um Steak, Würstchen oder Gemüse zu grillen. Im letzten Test der Stiftung Warentest (05/2020) wurde der Philips Elektrogrill zum Testsieger gewählt!