Zum Inhalt springen

Wie oft blüht ein Olivenbaum?

Gefragt von: Vera Haag  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Von April bis Mai bilden Olivenbäume Trauben von weißen Blüten - aber nur dann, wenn sie bei Temperaturen um 0°C überwintert wurden. Doch selbst nach der üppigen Blüte bleibt der Erntesegen häufig aus. Oliven befruchten sich nicht selbst, sie benötigen den Pollen einer zweiten Pflanze.

Wie bekomme ich meinen Olivenbaum zum Blühen?

Um einen Olivenbaum zum Blühen anzuregen, sollte er an einem hellen Standort bei etwa 8 bis 10 °C überwintern. Er darf in dieser Ruhezeit nicht gedüngt und auch nur wenig gegossen werden.

Wie oft tragen Olivenbäume?

Die knorrigen, meist aus mehreren Stämmen bestehenden Olivenbäume haben einen Stammumfang von etwa 10 bis 12 Metern und tragen immer noch alljährlich Früchte. Da Bäume anders altern als Menschen oder Tiere, sind derartige Altersrekorde durchaus nicht ungewöhnlich.

Wann bringt ein Olivenbaum Früchte?

Erst ab einem Alter von mindestens sieben Jahren ist mit einer Blüte und einigen Früchten zu rechnen. Man kann auch sagen, je älter der Olivenbaum, desto mehr Früchte trägt er. Für die professionelle Olivenernte muss ein Baum schon mindestens zwanzig Jahre alt sein.

Wie viele Früchte trägt ein Olivenbaum?

Der Olivenbaum reagiert sehr positiv auf Bewässerung und Düngung, während ein Rückschnitt alle zwei Jahre vonnöten ist. Wenn Sie sich gut um Ihre Olivenbäume kümmern, können Sie einen durchschnittlichen Ertrag von 50-200 Pfund (22 bis 90 kg) pro ausgewachsenen, gesunden Baum erzielen.

Olivenbaum blüht

21 verwandte Fragen gefunden

Kann man die Oliven von olivenbäumchen essen?

So wird die Olive essbar

Frisch geerntet sind allerdings alle Oliven wegen ihrer Bitterstoffe ungenießbar, auch die schwarzen, reifen Früchte. Um diese zu neutralisieren, werden Oliven mit Natronlauge behandelt und dann für eine längere Haltbarkeit milchsauer vergoren (ähnlich wie die Gewürzgurkenherstellung).

Was ist wenn der Olivenbaum blüht?

Von April bis Mai bilden Olivenbäume Trauben von weißen Blüten - aber nur dann, wenn sie bei Temperaturen um 0°C überwintert wurden. Doch selbst nach der üppigen Blüte bleibt der Erntesegen häufig aus. Oliven befruchten sich nicht selbst, sie benötigen den Pollen einer zweiten Pflanze.

Wie bekomme ich beim Olivenbaum einen dicken Stamm?

Pflege-Anleitung für den Olivenbaum-Hochstamm

Also regelmäßig im Frühjahr alle Zweige entfernen, die aus der runden Krone herauswachsen. Und Sie müssen ständig, auch zwischendurch, alle Triebe am Stamm entfernen, die unterhalb der Krone wachsen. Die Krone selbst wird bei der Schnittpflege ausgelichtet.

Wie oft muss man ein olivenbäumchen Gießen?

Wenn du einen Olivenbaum einpflanzt, sorge dafür, dass die Erde immer feucht, aber nicht nass ist. Gieße den eingepflanzten Olivenbaum im ersten Jahr einmal wöchentlich oder immer dann, wenn die oberste Schicht der Erde trocken ist. Wenn der Olivenbaum gut angewachsen ist, reicht es aus, ihn einmal im Monat zu gießen.

Wie alt kann ein Olivenbaum werden?

Der Olivenbaum benötigt viel Zeit zum Wachsen, kann jedoch mehrere hundert Jahre alt werden. Das älteste bekannte Exemplar in Vouves auf Kreta (Griechenland) wird auf 4000 Jahre geschätzt.

Wie bekommt ein Olivenbaum Früchte?

Die meisten Olivenbaumsorten sind selbstbefruchtend, was bedeutet, dass man mit nur einem Baum Früchte erhalten kann. Der Pollen aus den Antheren (dem männlichen Teil der Blüte) wird auf die Narbe (den weiblichen Teil der Blüte) desselben Baumes übertragen.

Wann fängt der Olivenbaum an zu blühen?

Denn in der Regel blühen Olivenbäume erst nach vier bis sechs Jahren, manche sogar erst nach sieben Jahren. Baumschulen bieten oftmals Olivenbäume im Alter von drei bis vier Jahren an, weshalb mit der Blütezeit erst in den kommenden Jahren zu rechnen ist.

Warum fallen beim Olivenbaum die Blätter ab?

Ist der Wurzelballen dauerhaft zu nass, faulen die Feinwurzeln und das Olivenbäumchen kann trotz reichlich Angebot kein Wasser mehr aufnehmen. Dann verliert der Olivenbaum reichlich Blätter. Achtung: Besonders im Winter benötigt das Olivenbäumchen nur sehr wenig Wasser.

Wie pflegt man einen Olivenbaum im Topf?

Der Olivenbaum im Kübel benötigt einen sonnigen, möglichst warmen Standort. Dabei möchte er solange wie möglich draußen stehen, denn als Zimmerpflanze würde er viel zu wenig Licht bekommen und schnell die Blätter abwerfen. Sobald die tiefen Fröste vorbei sind, heißt es also: Raus mit dem Kübel an die frische Luft!

Wie viele Oliven trägt ein Olivenbaum?

Ein Olivenbaum trägt ungefähr 20 Kilogramm Oliven. Daraus lassen sich zwischen zwei und vier Liter Olivenöl gewinnen. Oder anders herum: In einem Liter Olivenöl stecken fünf bis zehn Kilogramm Oliven.

Wie sieht die Olivenblüte aus?

Die Erscheinung der Olivenblüten – sind sie erst einmal da – ist charakteristisch und unverwechselbar: kleine gelblich-weiße Blüten mit intensiv dunkelgelbem Stempel. Gruppierung zu Blütentrauben an zwei bis vier Zentimeter langen Rispen. insgesamt eher unscheinbar und zwischen den intensiv dunklen Blättern ...

Was mögen Olivenbäume nicht?

Wer den Baum einfach in eine dunkle, warme Ecke im Wohnzimmer stellt, tut ihm übrigens auch keinen Gefallen. Warme Temperaturen begünstigen den Austrieb, die Lichtausbeute ist aber viel zu gering, worunter die Olivenbäume dann eher leiden.

Was mag ein Olivenbaum nicht?

Wichtig ist, dass Sie den Olivenbaum nicht zu viel gießen, denn auf Staunässe reagiert die Pflanze empfindlich. Bei zu viel Bewässerung entsteht Wurzelfäulnis.

Wie oft muss ein Olivenbaum im Winter gegossen werden?

Bei der Überwinterung im Haus sollten Sie den Olivenbaum nur mäßig gießen. Die Erde darf zwar nicht austrocknen, aber auf keinen Fall zu nass sein, da es sonst zu Staunässe kommt, die die Wurzeln schädigt. Je kühler der Baum steht, umso weniger wird er gegossen.

Soll man Olivenbäume schneiden?

Bei Oliven sind kaum Schnittmaßnahmen notwendig. Wenn Triebe oder Zweige tatsächlich gekürzt werden müssen, schneidet man sie entweder vor dem Einwintern im Herbst oder vor dem Auswintern im Frühling zurück.

Wie viel Kälte halten Olivenbäume aus?

Auch wenn der Olivenbaum aus dem Mittelmeerraum stammt, ist er relativ winterhart. Selbst leichten Frost bis etwa -5 °C übersteht das Gewächs ohne größere Probleme. Damit der Baum jedoch auch kälteren Wintern standhalten kann, benötigst du einen guten Winterschutz.

Was sind Wassertriebe beim Olivenbaum?

Der Echte Olivenbaum bildet wie alle anderen Obstbäume auch stetig Wassertriebe aus. Dadurch versucht primär die fehlenden Äste und Früchte auszugleichen. Darüber hinaus versucht er möglichst alle vorhandenen Nährstoffe optimal verwendet werden.

Kann man frisch geerntete Oliven essen?

Zu bitter für Feinde und Menschen

Das tun Sie, indem Sie extrem viele Bitterstoffe enthalten und somit frisch gepflückt, nahezu ungenießbar sind. Je reifer Oliven werden, desto weniger Bitterstoffe enthalten sie.

Wie düngt man einen Olivenbaum?

Gedüngt wird die Olive im Frühjahr, am besten nach Schnittmaßnahmen. Die zugeführten Nährstoffe bewirken eine bessere Regeneration der Pflanze. Verwendet man organische Hornspäne, Pellets oder Kompost, werden diese Dünger in die obere Bodenschicht um das Bäumchen eingearbeitet.

Was passiert wenn man jeden Tag Oliven isst?

Wenn zu viele Oliven gegessen werden, kann es zu zu Bauchschmerzen und Verstopfung – bedingt durch das Eisen – kommen. Erschwerend kommt hier dazu, dass sich die wissenschaftlichen Quellen beim Eisengehalt nicht einig sind.