Zum Inhalt springen

Wie nutzt man wegen?

Gefragt von: Annelore Schreiber-Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Mit der Präposition wegen kannst du einen Grund angeben. Warum hat die Polizei die Straße gesperrt? Wegen eines Unfalls hat die Polizei die Straße gesperrt. Nach der Präposition wegen steht in der Regel der Genitiv.

Was benutzt man nach Wegen?

[A] Die Präposition wegen wird laut Duden. Richtiges und gutes Deutsch (Mannheim 2011) mit dem Genitiv verwendet.

Ist wegen dem richtig?

Die Präposition „wegen“ steht mit dem Genitiv. So heißt es also richtig: „Wegen des Regens gehe ich nicht schwimmen. “ Aber weil so viele „wegen dem“ (Dativ) sagen, erlaubt der Duden in der Umgangssprache diese Konstruktion.

Wann Wegen mit Dativ?

Heißt es nun wegen des oder wegen dem? Beide Varianten stehen in unterschiedlichen Fällen : Wegen des ist der Genitiv und wegen dem der Dativ . Nach der deutschen Rechtschreibung folgt auf die Präposition „wegen“ der Genitiv, wegen des ist also die richtige Variante.

Welche Wortarten ist wegen?

Wortart: Präposition

1) Wir mussten wegen des schlechten Wetters (umgangssprachlich auch: dem schlechten Wetter) zu Hause bleiben.

B1 Lesson 9 | Genitivpräpositionen | Wegen Während Trotz | Learn German Intermediate

15 verwandte Fragen gefunden

Wem wegen?

Die Formulierung wegen wem ist für viele rein umgangssprachlich. Die Form wessentwegen ist veraltet und wird nicht/kaum mehr verwendet. Die Form weswegen fragt nur nach Inhalten (umgangssprachlich wegen was). Die Frage wegen welcher Person klingt meistens viel zu umständlich.

Warum Dativ statt Genitiv?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.

Ist wegen ein Pronomen?

Die Präposition wegen beschreibt den Grund für eine Handlung. Eine Präpositionalphrase mit der Präposition wegen entspricht z. B. einem Nebensatz mit den Konjunktionen weil.

Was heißt Ebent?

ebent. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, berlinerisch: eben; verwendet, um Zustimmung auszudrücken, im Sinne von ‚genau! '

Was verlangt wegen?

Auf die Präposition „wegen“ folgt laut Duden der Genitiv. Der Dativ ist nur umgangssprachlich möglich. Ausnahme: Der Dativ ist auch standardsprachlich richtig, wenn sich ein Genitivattribut zwischenschiebt. Also: wegen meines Kollegen neuem Schreibtisch.

Wie kürzt man wegen ab?

Bedeutungen (3)
  1. stellt ein ursächliches Verhältnis her; aufgrund von, infolge. Abkürzung. wg. Beispiele. ...
  2. drückt einen Bezug aus; bezüglich. Abkürzung. wg. Beispiele. ...
  3. bezeichnet den beabsichtigten Zweck eines bestimmten Tuns, den Beweggrund für ein bestimmtes Tun; um … willen. Beispiele.

Ist das Wort wegen eine Konjunktion?

Wegen ist eine Präposition mit Genitiv. Der präpositionale Ausdruck mit wegen steht in Position 1 oder im Satz.

Ist dem Genitiv sein Tod?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ist das erste von vier Büchern des Autors Bastian Sick welche alle auf einer Sammlung aus den Zwiebelfisch Kolumnen basieren. Diese Kolumne erschien im Spiegel.

Warum ist öfters falsch?

Das Adverb „öfters“ wird einem des Öfteren angekreidet, und zwar mit der Begründung, es sei eine unzulässige Steigerung von „oft“. So weit so gut. In „Joseph und seine Brüder“ verwendet Thomas Mann ausschließlich „öfters“, nie „öfter“.

Kann man benützen sagen?

Und was bedeutet eigentlich „nützen“ und „benützen“? Die Antwort auf die letzte Frage ist einfach: benutzen = benützen. nutzen + nützen können synonym verwendet werden, aber es gibt eine Tendenz, wann welches Wort öfter verwendet wird.

Was sind die 7 Pronomen?

Wortarten bestimmen
  • Personalpronomen. ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie.
  • Reflexivpronomen: sich.
  • Possessivpronomen: mein, dein, sein, unser, euer, ihr.
  • Demonstrativpronomen: der, dieser, jener, derjenige, derselbe.
  • Indefinitpronomen: man, jemand, niemand, jeder, alle, etwas, nichts.
  • Interrogativpronomen: ...
  • Relativpronomen:

Was sind wir ihr sie?

Die Personalpronomen, auch persönliche Fürwörter genannt, werden unterschieden nach: Personen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, Sie, sie. Numerus: Singular und Plural.

Was ist Genitiv für Kinder erklärt?

Der Genitiv, auch „Wes-Fall“ oder „Wessen-Fall“ genannt, ist der 2. grammatikalische Fall und markiert den Kasus von Substantiven. Du kannst das Substantiv im 2. Fall aufspüren, indem Du das Fragewort „Wessen“ verwendest.

Wie fragt man nach dem 3 Fall?

  • ► 1. Fall (Nominativ) Frage: Wer oder was? ( Werfall)
  • ► 2. Fall (Genitiv) Frage: Wessen? ( Wesfall)
  • ► 3. Fall (Dativ) Frage: Wem? ( Wemfall)
  • ► 4. Fall (Akkusativ) Frage: Wen oder was? (Wenfall)

Welcher Fall steht nach dank?

Nach der Präposition dank kann sowohl der Dativ als auch der Genitiv verwendet werden, also: dank dem großen Angebot oder dank des großen Angebotes. Im Plural allerdings wird der Genitiv bevorzugt: dank vieler aufmerksamer Zuschauer; dank der eingängigen Ausführungen des Studenten.

Was ist ein Genitiv Beispiele?

Nomen + Nomen (Genitivattribut) / W-Frage = Wessen? Wessen Auto ist das? - Das ist das Auto meines Bruders. Wessen Haus ist das? - Das ist das Haus meines Zahnarztes. Wessen Pass ist das? - Das ist der Pass eines Schülers.

Was bedeutet Genitiv auf Deutsch?

Mit dem Genitiv kann man Besitz oder Zugehörigkeit ausdrücken. Man kann ein Nomen (in dem Fall das Bezugswort) durch ein weiteres Nomen im Genitiv (das Genitivattribut) ergänzen. Das Genitivattribut drückt aus, wem oder wozu etwas gehört.

Kann man als wenn sagen?

Nebensatz: als wenn, wie wenn

Beispiel: Er sieht heute so schlecht aus, als ob er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte. Er sieht heute so schlecht aus, als wenn er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte. Er sieht heute so schlecht aus, wie wenn er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte.

Vorheriger Artikel
Was ist das kürzeste Wohnmobil?
Nächster Artikel
Wo kann ich als Deutsche leben?