Zum Inhalt springen

Wie nützlich ist Efeu?

Gefragt von: Hans-Hermann Thiel-Straub  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (37 sternebewertungen)

Der Efeu blüht in den Monaten September und Oktober, ist somit eine Besonderheit inner- halb der mitteleuropäischen Flora und stellt daher eine wichtige Nahrungsquelle für Schmet- terlinge, Wanzen, Schwebfliegen, Bienen und Wespen dar.

Ist Efeu gut für die Umwelt?

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.

Welchen Nutzen hat Efeu?

Doch die Kletterpflanze hat nicht nur einen ästhetischen Nutzen. Sie wird auch in der Heilkunde verwendet. Gemeiner Efeu erklettert mit Hilfe von Haftwurzeln Bäume, Mauern und Hauswände. So kann er Gebäuden ein romantisches Aussehen verleihen, sich aber auch zur Plage entwickeln.

Ist Efeu gut für Insekten?

Honigbienen, Wespen, Hummeln, Schwebfliegen und auch viele Schmetterlinge lieben die Blüten des Efeu. Sie bieten ihnen reichlich Nektar und Pollen. Das Wichtigste dabei: Efeu blüht dann, wenn es für die Insekten kaum mehr andere Nahrung gibt.

Was macht Efeu mit dem Boden?

Efeu ist kein Schmarotzer

Doch entgegen dem weitverbreiteten Glauben ist die Kletterpflanze kein Schmarotzer, sie entzieht den Bäumen weder Nährstoffe noch Wasser und sondert auch keine schädigenden Substanzen ab. Efeu braucht lediglich eine Stütze, um in die Höhe zu wachsen.

Tipps für die Efeu Pflege - Hedera Helix

33 verwandte Fragen gefunden

Warum tötet Efeu Bäume?

Der griechische Philosoph und Naturforscher Theophrastos von Eresos (um 371 vor Christus bis circa 287 vor Christus) beschreibt Efeu als Parasiten, der auf Kosten seines Wirts, in dem Fall der Bäume, lebt. Er war überzeugt, dass die Wurzeln des Efeus Bäumen Wasser und die lebensnotwendigen Nährstoffe entziehen.

Warum macht Efeu Bäume kaputt?

Sie vermuten, dass der Efeu seine Wurzeln wie ein Parasit in den Stamm des von ihm bekletterten Baumes bohre und dessen Leitungsbahnen anzapfe, dass der Baum durch den Efeu von Luft und Wasser abgeschnitten würde oder dass der Efeu dem Baum im Wurzelraum sämtliche Nährstoffe und Wasser wegnähme.

Was suchen Wespen im Efeu?

Aufgrund dieser späten Blüte ist der Efeu eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Wespen und Schwebfliegen. Die unscheinbar kleinen gelbgrünen Blüten stehen in halbkugeligen Dolden und erscheinen nur an älteren Pflanzen.

Was ist giftig an Efeu?

Ist Efeu giftig für Menschen? Für den Menschen sind alle Teile des Efeus giftig. Schuld daran sind hauptsächlich die beiden Inhaltsstoffe α-Hederin und Falcarinol.

Was machen Wespen im Efeu?

Hornissen und Wespen gehen hier sogar auf Insektenjagd. In der Hecke gibt es kein Nest zu verteidigen. Somit werden die Tiere nicht stechen, wenn man vorbei geht. Der Gemeine Efeu, auch Gewöhnlicher Efeu oder kurz Efeu (Hedera helix), ist eine Kletterpflanze.

Ist Efeu gut für den Garten?

Efeu bietet im Garten auch einige Vorteile, wenn man sich auf die Pflanze etwas einlässt: Er ist immergrün, anspruchslos an Boden und Standort. Er bevorzugt feuchten, nährstoffhaltigen Boden, gedeiht auch gut im Schatten und breitet sich rasch aus – daher häufig die Einstufung als Unkraut.

Ist Efeu im Garten gut?

Der schattenliebende Efeu (Hedera helix) ist ein wunderbarer Bodendecker und eignet sich als dicht wachsende, immergrüne Kletterpflanze hervorragend zur Begrünung von Mauern, Wänden und Zäunen. Doch so pflegeleicht und anspruchslos die Grünpflanze auch ist – sie zählt zu den giftigen Gartenpflanzen.

Warum Efeu am Haus?

Efeu ist zur Hausbegrünung sehr gut geeignet, da er als Selbstklimmer keine Rankhilfe benötigt, das Mauerwerk vor Hitze und Regen schützt, isolierend wirkt und Tieren Lebensraum bietet.

Wie alt kann der Efeu werden?

Efeu kann ein Höchstalter von 450 Jahren erreichen, Altersformen können etwa 20 Jahre nach der Keimung auftreten.

Was verträgt Efeu nicht?

Er eignet sich jedoch nicht für jede Art von Hausfassade: Efeu findet zum Beispiel keinen Halt an frischen Betonwänden, da diese einen hohen pH-Wert aufweisen, den die Pflanze nicht verträgt. Hier muss man einige Jahre mit der Begrünung warten.

Ist Efeu giftig beim Einatmen?

Handschuhe und Maske schützen beim Schneiden von Efeu vor Reizungen der Haut und der Atemwege. Efeu ist in allen Teilen giftig. Der Pflanzensaft kann Hautreizungen und bei empfindlichen Menschen sogar Bläschenbildung verursachen.

Ist Efeu beim Anfassen giftig?

Efeu gilt als giftig. Die Kletterpflanze kann schon bei Hautkontakt und wenig verzehrten Pflanzenteilen Vergiftungserscheinungen auslösen.

Ist Efeu bei Berührung giftig?

Blätter können Hautreizungen hervorrufen

Doch nicht nur die Beeren, auch die Blätter des gemeinen Efeus können giftig sein. Bei Berührung können diese bei gesunden Menschen Rötungen der Haut hervorrufen. Manchmal entstehen auch nässende Pusteln. Diese Hautreaktion ist unangenehm, aber nicht lebensgefährlich.

Wann ist Efeu schneiden verboten?

Schnitt von Efeu fällt unter das Bundesnaturschutzgesetz

Als verholzende Kletterpflanze unterliegt Efeu den strengen Vorgaben, die das Bundesnaturschutzgesetz für den Gehölzschnitt festschreibt. Umfassende Schnittmaßnahmen sind untersagt vom 1. März bis 30. September.

Wer muss Efeu entfernen?

Überwuchs von Efeu muss beseitigt werden

Efeu ist eine stark wuchernde Pflanze. Ragt Efeu zum Nachbarn über und schädigt etwa das Mauerwerk an seiner Grundstücksmauer, muss der Überwuchs beseitigt werden, entschied das Amtsgericht München (Aktenzeichen 241 C 10407/05).

Wie weit kann man Efeu zurückschneiden?

Ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst, das kletternde oder kriechende Gehölz ist so schnittverträglich, dass man ganzjährig die langen Triebe einkürzen oder komplett wegschneiden kann. Lediglich sehr alte und dick verholzte Exemplare werden nicht in der Winterzeit geschnitten.

Ist Efeu eine Heilpflanze?

Efeu – kurz erklärt

Die ganze Pflanze ist für Menschen giftig. Als Heilpflanze ist Efeu vor allem bei Husten im Rahmen einer Erkältung bewährt.

Ist Efeu ein Starkzehrer?

Efeupflanzen sind Starkzehrer und müssen regelmäßig gedüngt werden.

Wie befreit man einen Baum von Efeu?

Der Mythos, Efeu würde andere Bäume erdrosseln oder erwürgen, ist falsch.
...
Das machen sie folgendermaßen:
  1. Wurzeln freilegen.
  2. Hauptwurzeln mit Spaten durchtrennen.
  3. Wurzelstumpf aus Erde lösen.
  4. Wurzelrest mit Wasser übergießen, damit sie aufquellen.
  5. mit einer harten Bürste nach und nach herausbürsten.

Wie kann man Efeu abtöten?

Oftmals werden chemische Mittel wie das Glyphosat Roundup oder andere Vernichter empfohlen, um Efeu zu töten.