Zum Inhalt springen

Wie nimmt man die Hostie entgegen?

Gefragt von: Gesine Lauer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Bei der Handkommunion legt der Spender die Hostie auf eine Hand des Empfängers. Der Empfangende führt dann die Hostie entweder mit der anderen Hand zum Mund oder er nimmt sie von der Handfläche mit der Zunge auf.

Wie nimmt man eine Hostie?

Heute ist beides möglich: die Kommunion stehend oder kniend zu empfangen. Während bis zum 9. Jahrhundert den Gläubigen die Eucharistie in die Hand gelegt wurde, setzte sich schließlich der Brauch durch, die Hostie den Empfängern direkt in den Mund zu geben. Heute sind sowohl Hand- wie auch Mundkommunion üblich.

Wann darf man die Hostie nehmen?

Unterschiede zwischen Eucharistie- und Abendmahlverständnis

Nach katholischem Verständnis dürfen ausschließlich katholische Christen die Kommunion empfangen. In "schweren Notlagen", wie etwa Todesgefahr und anderen besonderen Ausnahmefällen, ist dies auch Nichtkatholiken erlaubt.

Was sagt man wenn man die Hostie bekommen hat?

„Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. “ Mit diesen Worten zelebrieren katholische Priester die Eucharistiefeier und evangelische Pastorinnen und Pastoren das Abendmahl.

Warum nimmt man die Hostie?

Ursprünglich handelte es sich dabei um Alltagsbrot, das von den Gläubigen zur Feier des Herrenmahles mitgebracht wurde. Am weitesten verbreitet war ein mit Kreuzkerbe teilbares rundliches Brot (panis quadratus, panis decussatus). Die Kreuzkerbe deutete man bald als christliches Symbol und forderte diese Verzierung.

KommunionDigital - Die Hostie

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Hand oben bei Hostie?

Bei der Mundkommunion legt der Kommunionspender die Hostie auf die Zunge des Empfangenden. Dabei wird eine Patene unter das Kinn des Kommunikanten gehalten, um eventuell herabfallende Partikel aufzufangen8. Bei der Handkommunion legt der Spender die Hostie auf die linke Hand des Empfängers.

Wo bewahrt man die Hostie auf?

Die kleinen Hostien für die Kommunion der Gläubigen werden im Tabernakel heute oft in einer Hostienschale, einer „Patene" - von lateinisch „patena - Opferteller", aufbewahrt; „Patene" heißt auch der kleine Teller, auf dem oft nur die Hostie des Priesters liegt.

Wie nimmt man das Abendmahl ein?

Die Einsetzungsworte lauten in der Regel: „Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach's und gab's seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset: Das ist + mein Leib, der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis.

Ist Jesus in der Hostie?

Der Katechismus der Katholischen Kirche (Kompendium) erläutert: „Jesus Christus ist in der Eucharistie auf einzigartige und unvergleichliche Weise gegenwärtig: wirklich, tatsächlich und substantiell, mit seinem Leib und seinem Blut, mit seiner Seele und seiner Gottheit.

Warum dürfen Geschiedene nicht zur Kommunion?

Bisher dürfen Geschiedene nach einer neuen Heirat nicht zur Kommunion gehen, weil sie laut katholischer Lehre in schwerer Sünde leben. Fast ein Jahr lang hatten die deutschen Bischöfe um ein gemeinsames Hirtenwort gerungen, um das Schreiben des Papstes in allen Bistümern einheitlich umzusetzen.

Was tun wenn Hostie auf den Boden fällt?

Der Boden, auf den das Allerheiligste gefallen war, sollte mit einem leichten Tuch bedeckt und am Ende der Zeremonie gereinigt werden. Auch hier musste das Wasser, das zum Reinigen verwendet wurde, aufgefangen und in das „Sacrarium“ gegossen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Hostie und Oblate?

Hostien sind geschmacksneutral, was sie ebenfalls von der oftmals gesüßten Oblate unterscheidet. Anders als eine herkömmliche Oblate hat die Hostie immer eine sakrale Bedeutung.

Warum kniet man in der evangelischen Kirche nicht?

In reformierten Kirchen gibt es in der Regel keine Kniebänke. Nach Calvin und Zwingli sollte der Ritus von dem befreit werden, was nicht ausdrücklich in der Bibel niedergelegt war, so auch das Knien im Gottesdienst, insbesondere beim Abendmahl. Das Abendmahl wird von der Gemeinde um einen Tisch stehend empfangen.

Wer darf den Tabernakel öffnen?

Auch Aussetzen, also den Tabernakel öffnen, oder die Monstranz herausstellen, dürfen Kommunionhelfer. Das heißt, sie können durchaus Andachten halten und dabei auch die Hostie in die Monstranz geben und diese dann hochstellen.

Wie läuft die Eucharistie ab?

Mit dem Eucharistischen Hochgebet erfolgt durch den Heiligen Geist die Verwandlung von Brot und Wein zu Leib und Blut Christi (Transsubstantiation). Die folgende Kommunion wird näherhin vorbereitet durch das Vaterunser, den Friedensgruß und das Brechen des Brotes mit begleitendem Agnus Dei.

Wer darf Hostien verteilen?

Wird die Kommunion unter beiden Gestalten ausgeteilt, reicht er den Kelch. Außerhalb der Messe darf der Kommunionhelfer den Gläubigen und sich selbst die Kommunion reichen, z. B. bei priesterlosen Wortgottesdiensten, bei denen gegebenenfalls die Kommunion gespendet wird.

Ist eine Hostie vegan?

Hostien bestehen nur aus den Zutaten Wasser und Mehl. Diese Zutaten sind nicht tierischen Ursprungs und somit auch vegan.

Wie lange sind Hostien haltbar?

Denn die sakramentale Gegenwart ist an das Zeichen – Brot und Wein – gebunden. Allgemein geht man davon aus, dass eine Hostie – gewöhnlichen Verdauungsprozessen entsprechend – nach etwa 15 Minuten vollständig aufgelöst ist.

Warum kein Wein beim Abendmahl?

Dass Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl in Jerusalem keinen Wein getrunken hätten, ließ sich auch damit begründen, dass Gegorenes als Chametz während des Pessachfestes nach dem jüdischen Ritualgesetz verboten sei. Das sei die Ansicht führender zeitgenössischer Rabbiner.

Wie viel kostet das Abendmahl?

15€ kosten die Tickets für den Eintritt in die Santa Maria delle Grazie. 2€ Nachlass gibt es für Besucher und Besucherinnen zwischen 18 und 25 Jahren, EU-Bürger und -Bürgerinnen unter 18 Jahren sowie Menschen mit Behinderung bekommen kostenlosen Zutritt.

Wann nimmt man das Abendmahl?

Die Feier des Abendmahls findet bei uns im Gottesdienst in der Regel am ersten Sonntag im Monat sowie an vielen Feiertagen statt. Schon vor Beginn des Gottesdienstes hat die Küsterin Oblaten, Wein und Saft auf dem Altar angeordnet und sie mit einem Velum (Decke für heilige Geräte) bedeckt.

Wie hält man die Hände beim Abendmahl?

Bei der Handkommunion legt der Spender die Hostie auf eine Hand des Empfängers. Der Empfangende führt dann die Hostie entweder mit der anderen Hand zum Mund oder er nimmt sie von der Handfläche mit der Zunge auf.

Wann wird das ewige Licht angezündet?

Im Triduum Sacrum wird am Gründonnerstag nach der Übertragung des Ziboriums an seinen provisorischen Aufbewahrungsort nach der Feier des letzten Abendmahls das ewige Licht am Tabernakel gelöscht und erst zum Gloria in der Osternacht wieder entzündet, da der Tabernakel zwischenzeitlich leersteht.

Warum Hostie statt Brot?

Die Katholiken glauben, dass sie in der Heiligen Messe durch das Empfangen der Hostie Jesu selber in sich aufnehmen. Deshalb darf es zu keinen Verunreinigungen beim Brechen des Brotes kommen.

Wie heißt das Gefäß in dem die Hostien sind?

Ein Ziborium (lat. ciborium „Trinkbecher“, Mehrzahl Ziborien), auch Speisekelch oder Hostienkelch genannt, ist ein Gefäß, das in der katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen zur Aufbewahrung der konsekrierten Hostien verwendet wird.

Nächster Artikel
Wie viel gb braucht CS:GO?