Zum Inhalt springen

Wie nennt man Puffärmel noch?

Gefragt von: Olga Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Puffärmel, auch Ballonärmel genannt, sind Ärmel an Oberteilen oder Kleidern, die besonders weit und voluminös sind und häufig, je nach Material, einen festen Stand haben.

Wie nennt man Puffärmel?

Biedermeierärmel. Der Biedermeierärmel entwickelte sich 1920 aus den damals getragenen Puffärmeln. Er ist ein tief angesetzter, gebauschter Ärmel.

Wie nennt man fledermausärmel?

Dolmanärmel Diese Ärmelform stammt ursprünglich von der Bauernkleidung der ungarischen Magyaren. Der Ärmel ist sehr weit, mit großem Armloch und engem Abschluss. Fledermausärmel Der Fledermausärmel war in den 1930er- sowie 1980er Jahren sehr angesagt.

Was für Ärmelformen gibt es?

Die 16 gängigsten Ärmelformen und wie sie heissen
  • Ballonärmel. Der Ballonärmel wurde von Nina Ricci kreiert. ...
  • Biedermeierärmel. Der Biedermeierärmel entwickelte sich 1920 aus den damals getragenen Puffärmeln. ...
  • Bündchenärmel. ...
  • Dolman-Ärmel. ...
  • Fledermausärmel. ...
  • Flügelärmel. ...
  • Keulenärmel. ...
  • Kimonoärmel.

Wie nennt man ausgestellte Ärmel?

Statement-Ärmel sind zur Zeit der absolute Trend, das reicht von voluminösen Trompetenärmeln über Fledermausärmel bis hin zu grandiosen Puffärmeln – Hauptsache auffällig. designed by me.

Wie Du einfache Puffärmel für ein T-Shirt nähen kannst

42 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Glockenärmel?

Glockenärmel und Volants

Man erkennt diese Ärmelformen an Begriffen wie Raglanärmel, Trompetenärmel, Volantärmel und Glockenärmel.

Sind Puffärmel 2022 modern?

Frühlingstrend 2022: Die Puffärmel sind zurück

Richtig, mit Puffärmeln! Lies hier alles über den Frühlingstrend 2022. Wir haben drei Inspirations-Looks inklusive Shoppingtipps für dich.

Woher kommt der Name Puffärmel?

Bedeutungen: [1] bauschiger Ärmel an einem Kleid. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Puff (im Sinne einer Wulst) und Ärmel.

Was ist ein Dolmanärmel?

Ärmelform. Unter Dolman-Ärmel versteht man eine Kombination aus Raglanärmel und Kimono, einen breiten, in das Vorderteil eingeschobenen Ärmel, der oben kugelig, unten aber oval oder eckig geschnitten ist. Häufig werden zur Betonung der Form die Nähte zusätzlich abgesteppt.

Wie nennt man Oberteile mit nur einem Ärmel?

Ein Top ist ein meist ärmelloses Oberteil in der Damen- und Herrenmode.

Wie nennt man die Pullover die nur Ärmel haben?

Keine Frage, der Pullunder ist eigentlich ein sinnvolles Kleidungsstück. Großmütter stricken ihn gern für ihre Enkel, weil er Bauch und Nieren warm hält, und nennen ihn liebevoll Seelenwärmer. Er wird bei Sportarten wie Golf, Cricket oder Tennis getragen, wo man schon mal rumsteht und sich verkühlt.

Wie heißen Shirts mit langen Ärmeln?

Der englische Begriff Longsleeve (engl.: long – lang; sleeve – Ärmel) bezeichnet ein Kleidungsstück, das einem T-Shirt ähnelt, jedoch mit langen Ärmeln ausgestattet ist. Oft werden auch die Bezeichnungen Langärmer oder Langarmshirt verwendet.

Was ist ein fledermausärmel?

Fledermausärmel. Bedeutungen: [1] Kleidung: die Arme bedeckender besonders weit geschnittener Teil eines Kleidungsstückes (beispielsweise eines Hemds, einer Bluse oder eines Kleids)

Wann waren Puffärmel modern?

Neu sind sie nicht – ganz im Gegenteil: Schon in der Renaissance wurden die weiten Ärmel sowohl von Männern als auch von Frauen getragen und auch in der Biedermeier-Zeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren Puffärmel für Oberteile und Kleider extrem angesagt.

Sind Puffärmel wieder modern?

Denn heute trägt man sie nicht mehr nur an Blusen oder Kleidern. Shirts, Pullover oder auch Blazer bekommen mit Puffärmeln ein angesagtes Trend-Update. Wir sind total verliebt in die weiten Ärmel. Genau aus diesem Grund zeigen wir dir, wie du den neuesten Mode-Hype ganz einfach stylen kannst.

Was ist ein Cut Out?

Der Begriff ‚Cut out' kommt aus dem Englischen und bedeutet „herausgeschnitten“. Mode mit Cut-Outs hat demnach bewusst eingesetzte Löcher als Hingucker zu bieten. Verführerisch blitzt die bloße Haut zum Beispiel an Schultern, Rücken, der Taille, dem Dekolleté oder Bauch hervor.

Wer kann Puffärmel tragen?

Ärmel mit stark gebauschter Weite sind wieder in Mode - auch bekannt als Puffärmel. Das kann ein schöner Hingucker sein, vorausgesetzt man hat nicht zu breite Schultern und Oberarme. Das gilt auch für Schulterpolster, die nun ebenfalls im Trend liegen. Die 80er Jahre inspirieren aktuell die Modedesigner.

Für was steht Y2K?

Ein Modetrend, der rückblickend heiss diskutiert wurde und über dessen fragwürdiger Ästhetik viele unterschiedliche Meinungen existieren. Fakt ist jedoch: Viele Trends aus der Zeit der Jahrtausendwende erleben diese Saison ein Revival und werden heute unter dem Oberbegriff "Y2K" (= year 2000)" zusammengefasst.

Was ist ein Bischofsärmel?

Bischofsärmel oder Puffärmel sind voluminös-opulente oder einfach klassisch aufgebauschte Ärmel. Seit der Renaissance gibt es in der Welt der Mode diese Art der Ärmelform.

Was ist eine besondere Schnittform von Ärmeln?

Raglanärmel sind eine besondere Schnittform von Ärmeln. Der Schnitt schließt die Schulterpartie ein und die Nähte verlaufen schräg in die Kragennaht bis zum Halsansatz.

Wie sieht ein raglanärmel aus?

Was ist ein Raglanärmel oder ein Raglanschnitt? Der Raglanärmel ist die spezifische Schnittform eines Ärmels. Dabei wird der Ärmel nicht in ein rundes Armloch eingesetzt, sondern die Ärmel-Ansatznaht verläuft von der Achsel in einer geraden oder leicht gebogenen Linie direkt bis zum Halsausschnitt.

Wie sehen fledermausärmel aus?

Fledermausärmel ähneln stark den Ärmeln klassischer japanischer Kimonos, die ebenfalls über einen weiten Armausschnitt verfügen. Sie werden zum Saum hin jedoch nicht schmaler, sondern behalten ihre Ärmelweite durchgehend bei.

Was ist Long Sleeve Tee?

Longsleeves punktenmit hohem Tragekomfort

Der Begriff Lonsleeve stammt aus dem Englischen:"Long" bedeutet "lang" und "sleeve" steht für dieÄrmel. Das Oberbekleidungsstück ähnelt einem T-Shirt, doch es kommen keinekurzen, sondern lange Ärmel zum Einsatz.

Was ist der Unterschied zwischen Longsleeve und Sweatshirt?

Longsleeve oder Sweatshirt? Der Unterschied zwischen beiden ist die Dicke des Stoffes. Ein Longsleeve in Übergröße ist etwas dünner, fast wie ein T-Shirt mit langem Arm.

Wie trägt man Troyer?

In der Freizeit ist der Troyer vor allem bei herbstlich-winterlichen Temperaturen der perfekte Begleiter! Er hält schön warm und sorgt für einen rustikalen, kernigen Look. Die Kombination mit einer Jeans ist dabei immer eine gute Wahl und unterstreicht den traditionellen Charakter des Pullovers mit Zipkragen.

Vorheriger Artikel
Wer ist beim Kolloquium dabei?
Nächster Artikel
Warum soll man ins Meer pinkeln?