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Wie nennt man einen Zugang am Hals?

Gefragt von: Inna Hamann-Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Ein zentraler Venenkatheter (ZVK) ist ein dünner Kunststoffschlauch, der über eine größere Vene in den Körper vorgeschoben wird. Er dient im Krankenhaus vor allem der Infusion von Lösungen und Medikamenten, aber auch Blutabnahmen. Lesen Sie alles über den ZVK, wie er funktioniert und welche Risiken er birgt.

Wie heißt der Zugang am Hals?

bevorzugte Zugangswege: Vena jugularis interna am Hals.

Was für Zugänge gibt es?

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
  • Periphere Venenkatheter.
  • Katheterisierung zentraler Venen.
  • Periphere Katheterisierung in der Mittellinie.
  • Arterielle Katheterisierung.
  • Intraossäre Infusion.

Wie lange kann ein ZVK liegen bleiben?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.

Welche Arten von ZVK gibt es?

  • „Klassischer“ ZVK. V. jugularis interna bzw. V. subclavia → V. cava superior. V. femoralis → V. cava inferior.
  • „Peripherer“ ZVK (PICC bzw. Midline-Katheter) V. basilica bzw. V. cephalica → V. cava superior. V. saphena magna → V. cava inferior.

Anlage eines zentralen Venenkatheters nach Seldinger-Technik

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Warum wird ein Zugang am Hals gelegt?

Außerdem legen Ärzte einen ZVK, wenn sie keine Infusionsnadel legen können – beispielsweise bei Patienten unter Schock oder aufgrund schlechter, nicht tast- und sichtbarer äußerer Venen (schlechter peripherer Venenstatus). Überdies erleichtert ein ZVK die Blutabnahme - er funktioniert nämlich in beide Richtungen.

Ist ein Port ein ZVK?

Der Unterschied ist, der Port liegt unter der Haut und kann dort für längere Zeit verbleiben, während ein ZVK am Hals meist nach wenigen Wochen ausgetauscht werden muss. Da der Port nicht tief unter der Haut ist, kann er leicht ertastet und mit einer speziellen Nadel angestochen werden.

Wie oft muss ein ZVK gespült werden?

Routinemäßiger Verbandwechsel

– ein routinemäßiger Wechsel spätestens nach 7 Tagen empfohlen.

Wer darf ZVK ziehen?

Pflegefachpersonen oder Ärzten durch- geführt werden. Konnektoren (Verschlusskappe, Verschluss- hahn), so dass keine Aspiration von Luft durch die Konnektionsstellen in das Gefässsystem möglich ist. dem Ziehen kann das ungewollte Durchtrennen des Katheters beim Durchschneiden der Fäden verhindern.

Warum ZVK im Liegen ziehen?

Durch eine flache oder einer leichten Trendelenburglagerung des Patienten zur Entfernung des ZVKs wird das negative Druckgefalle zwischen der Vena cava und der Einstichstelle aufgehoben oder sogar positiv beeinflusst, so dass keine Sogwirkung entsteht und eine Luftembolie verhindert wird.

Was ist ein Viggo?

Als intravenöser Zugang wird eine Punktion einer zentralen oder peripheren Vene bezeichnet und das anschließende Legen einer Venenverweilkanüle bzw. eines Venenverweilkatheters. Im medizinischen Fachjargon wird eine Venenverweilkanüle sehr häufig auch „Braunüle“, „Viggo“ oder „Abbocath“ genannt.

Wie lange kann eine Kanüle drin bleiben?

Venenverweilkanülen können so lange liegen bleiben, wie sie klinisch benötigt werden und keine Komplikationszeichen feststellbar sind. Notfallmäßig gelegte Venenverweilkanülen sollen baldmöglichst entfernt und ggf. an anderer Stelle neu gelegt werden (innerhalb von 24h).

Welche Gefäßzugänge gibt es?

Periphervenöse Gefäßzugänge - Punktionsorte

Wahl sind die Venen des Handrückens sowie des Unterarms. Punktionsorte 2. Wahl sind Ellenbeugen- und Fußvenen. Beim Neugeborenen und beim Säugling eignen sich Venen an der Kopfhaut oder dem Hand- und Fußrücken sowie die Na- belschnurvene.

Warum Port am Hals?

Er sichert einen langfristigen venösen Zugang, über den Infusionen, zum Beispiel bei Chemotherapien, oder große Mengen Flüssigkeit – wie etwa bei der künstlichen Ernährung – gegeben werden können. So werden den Patienten häufige Venenpunktionen und die damit einhergehenden Risiken erspart.

Was ist der Unterschied zwischen ZVK und PVK?

Für eine Infusionstherapie stehen zentralvenöse und periphervenöse Zugänge zur Verfügung. „Zentralvenös“ bedeutet, das Katheterende liegt in einer zentralen großen Vene, da hier ein höherer Blutdurchfluss vorliegt als in einer peripheren Vene, was bspw. bei der Anwendung von „aggressiven“ Medikamenten wichtig ist.

Was bedeutet ZVK in der Pflege?

Viele Patienten benötigen für eine optimale medizinische Versorgung einen zentra- len Venenkatheter (ZVK); allerdings steigt durch dessen Vorhandensein das Risiko einer (ZVK-assoziierten) Blutstrominfektion.

Wann wird ein ZVK entfernt?

B. bei Infektionen oder Fehlfunktionen des Kathetersystems, bei Bildung von Blutgerinnseln im Katheter oder bei einem Verrutschen, sollte der ZVK/PORT ausgetauscht werden. Wird der Katheter nicht mehr benötigt, kann er in einem kleinen Eingriff entfernt werden.

In welcher Vene liegt der ZVK?

Zugängen zählen: Vena jugularis interna: Jugularis-Katheter (iCath) Vena subclavia: Subclavia-Katheter (sCath)
...
Weitere mögliche Zugangswege sind:
  • Vena basilica.
  • Vena jugularis externa (eCath)
  • Vena brachiocephalica (Vena anonyma)
  • Vena femoralis (fCath)

Wann ZVK entfernen?

Ein ZVK sollte sobald wie möglich entfernt werden, um Komplikationen zu vermeiden (v.a. Infektionen). Zur Entfernung eines ZVKs sollte der Patient genau wie bei der Anlage in eine flache Position gebracht werden, um auch jetzt die Gefahr einer Luftembolie zu reduzieren.

Was passiert wenn man eine Infusion zu schnell läuft?

Bei Medikamenten zur intravenösen Anwendung wird in der Fachinformation häufig ein Richtwert für die Infusionsgeschwindigkeit angegeben, da eine zu schnelle Arzneimittelgabe zu einer erhöhten Nebenwirkungsrate führen kann.

Warum spült man Wunden mit NaCl?

Bei der Prävention von Wundinfektionen wird in der Regel zum Spülen von Wunden Ringer- und physiologische Kochsalzlösung NaCl 0,9% empfohlen.

Kann ein ZVK Luft ziehen?

Fallberichte weisen darauf hin, dass auch bei der Entfernung eines zentralvenösen Katheters eine Luftembolie entstehen kann [3]. Demnach kommt es mit der ZVK-Einlage zu einer Fibrinreaktion des Körpers mit Ausbildung eines Kanals, der bereits nach 24 Stunden geformt wird.

Ist Port legen schmerzhaft?

Der Port – eine Art Reservoir für die verabreichten Medikamente - schließt unmittelbar unter der Haut mit einer Silikonmembran ab. In diese Membran kann bei einer Trefferfläche von etwa einem Quadratzentimeter immer wieder mit speziellen Spritzen (Kanülen) eingestochen werden. Die Punktion ist dabei fast schmerzfrei.

Wie pflegt man einen Port?

Nach Gebrauch spülen: Immer, wenn ein Port benutzt wurde, sollte er auch gespült werden – also immer, wenn man Medikamente über den Port erhält oder wenn Blut über ihn abgenommen wird. Darum kümmert sich das Pflegepersonal. So wird verhindert, dass sich Blutgerinnsel im Kathetersystem bilden.

Kann man mit einem Port duschen?

Sie können mit dem Port auch duschen, baden und schwimmen. Selbst tauchen ist, was den Port-Katheter betrifft, uneingeschränkt möglich.

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