Zum Inhalt springen

Wie nennt man die Zimmer auf einen Schiff?

Gefragt von: Hans-Dieter Giese  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (23 sternebewertungen)

Ein Raum zum Wohnen und Schlafen wird meist Kajüte oder Kabine genannt. Bei höher gestellten Personen wie dem Kapitän oder den Offizieren heißt die Kajüte aber Kammer.

Wie nennt man die Wohn und Aufenthaltsräume auf Schiffen?

Die Kajüte (mittelhochdeutsch: kaiüte, „Wohnhütte“) ist ein Wohn-, Aufenthalts- oder Schlafraum eines Schiffes.

Welche Posten gibt es auf einem Schiff?

Zur Besatzung zählen der Kapitän, die nautischen Offiziere und technischen Offiziere sowie – je nach Fahrzeug – andere Mitarbeiter wie Decks-, Maschinen- und Service-Personal.

Wie nennt man die Küche auf dem Schiff?

Unter Kombüse versteht man heute allgemein die Küche auf einem Schiff.

Wie nennt man den Speise und Aufenthaltsraum der Besatzung auf größeren Schiffen?

Als Messe wird in der deutschen Handelsschifffahrt ebenso wie in der deutschen Marine ein Raum an Bord eines Schiffes bezeichnet, in dem das Essen eingenommen wird und die Freizeit verbracht werden kann. Es ist damit eine Mischung aus Esszimmer und Wohnzimmer.

Welche Kabine ist die Richtige? - AIDA-Guide

17 verwandte Fragen gefunden

Wie begrüßen sich Seemänner?

Grüßen sich Seemänner mit "Ahoi" oder ist das nur Seemansgarn - und es sind die Freizeitsegler, die sich mit flottem "Ahoi"-Gruß als Landratten outen?

Wie heißt der Seemann im Ausguck?

[2] Nautik: Person (Seemann), die einen Ausguck (nach [1]) innehat und Ausschau hält.

Was ist beim Schiff vorne?

Als Bug bezeichnet man den vorderen Teil eines Schiffes. Damit stellt er das Gegenteil des Hecks dar.

Wie viel kostet eine pantryküche?

Eine einfache Pantryküche mit zwei Herdplatten, Spüle, ohne Kühlschrank ist schon für 250 Euro zu bekommen. Wer sich für eine erweiterte Ausführung mit Kühlschrank und Induktionskochfeld entscheidet, kann mit einem Preis ab 400 Euro rechnen.

Wie wird die kleine Kombüse auf Yachten bezeichnet?

Als Pantry wird aber auch im deutschen Sprachgebrauch die auf Yachten, in Wohnmobilien und in Flugzeugen, meist kleine Kombüse oder Anrichte bezeichnet. Die aber auf Englisch jedoch "galley" genannt wird.

Ist ein Staff Captain?

Der Staff-Kapitän (selten Staffkapitän, engl. Staff Captain) ist auf Kreuzfahrtschiffen dem Kapitän als dessen erster Stellvertreter unmittelbar nachgeordnet.

Wie heisst der Schiffsjunge?

Decksjunge (offiziell: Schiffsjunge im Decksdienst, historisch Moses) war in Deutschland die Bezeichnung für einen Junggrad, also einen Lehrjungen, im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Matrosen. Im zweiten Lehrjahr wurde er als Jungmann und im dritten als Leichtmatrose bezeichnet.

Was ist ein Stockbett auf dem Schiff?

Doppel-Stockbetten Europa (vorne)

Lage der Kabinen im vorderen Bereich des Schiffes, bei Anlegemanövern und Schleusendurchfahrten verstärkte Geräusche des Bugstrahlruders. Stockbetten (ein unteres und ein einklappbares Oberbett).

Wie groß ist eine Koje?

Die Breite einer herkömmlichen Koje ist deutlich schmaler als die eines normalen Bettes, d. h. zwischen 70 und 85 cm. Eine erhöhte Leiste oder ein Leesegel soll das Herausfallen des Schlafenden verhindern.

Wo schlafen Matrosen?

Aufgrund der neuen Arbeitszeitverordnung bei der Bundeswehr dürfen Matrosen nicht mehr an Bord schlafen - das wäre Mehrarbeit. Jetzt sind sie auf Stadtwohnungen verteilt.

Wie hoch muss eine Reling sein?

Über Material, Bauart und Ausführung der Reling gibt es Vorschriften, die beim Bau eines Schiffes eingehalten werden müssen und die je nach Schiffstyp unterschiedlich sein können. So muss etwa die Reling eines seegehenden Schiffes eine Mindesthöhe von 90 cm haben, auf Fahrgastschiffen 110 cm usw.

Was heißt Kitchenette?

Unter einer Pantryküche (auch als Miniküche, Schrankküche, Minibar oder Kitchenette bezeichnet) wird eine kleine Einbauküche verstanden.

Was ist eine Single Küche?

Bei der Singleküche wird der zur Verfügung stehende Platz, häufig lediglich eine Küchennische im Wohnraum, optimal ausgenutzt. Auf große Einzelelemente wird verzichtet und Stauraum in Form von Schränken, Regalsystemen oder Designelementen über der Arbeitsfläche hängend eingeplant.

Wie groß ist eine Single Küche?

Singleküchen beinhalten meistens einen Kühlschrank, eine Spüle und ein Kochfeld mit zwei Platten. In der Regel ist die kompakte Küchenzeile etwa 120 bis 150 cm groß. Aber selbst mit nur einer Breite von 100 cm bieten Single-Küchen volles Kochvergnügen!

Warum heisst Backbord?

Ein anderes Wort für Rücken war früher „bak“. Im Englischen hat sich das Wort erhalten. Rücken heißt dort „back“. Damit ist also klar, warum backbord, die „Rückenseite“ links ist.

Wo liegt Backbord?

Backbord ist die linke Seite eines Schiffes, Steuerbord ist rechts. Ja, so einfach ist das! Backbord und Steuerbord beschreiben also die linke und rechte Seite eines Schiffes, nicht aber die linke und rechte Seite einer Person.

Wie heißt der Steg zum Schiff?

G – Gangway

Der Gangway ist die Treppe oder der Steg als Zugang zum Schiff. Hierüber betreten und verlassen Sie das Schiff bei Landgängen.

Was ist gegenüber dem mastkorb?

Der Begriff Krähennest bezeichnet in der Seemannssprache die zu einem Mastkorb umgebaute Plattform (Mars) am Masttopp (Mastspitze) oder auf der Saling des Untermastes, am Fußpunkt der Marsstenge. Gebräuchlich für einen hochgelegenen Beobachtungspunkt ist allgemein auch der Name Ausguck.

Wie heißt der Matrose im Krähennest?

Auf älteren Schiffen stand der Ausguck im Krähennest, einem erhöhten Punkt am vorderen Mast, später – z. B. noch im Zweiten Weltkrieg – auf Beobachtungstürmen.

Wie nennt man Matrosen noch?

Nach einer bestandenen Prüfung war man dann Matrose, bzw. wurde er dann auch als Vollmatrose bezeichnet! Die international gängigen Bezeichnungen für Schiffsjungen sind sailor boy, für Leichtmatrosen O/S ("ordinary seaman") und für den Vollmatrosen A/B ("able bodied seaman").