Zum Inhalt springen

Wie nennt man die Schwiegereltern meiner Tochter?

Gefragt von: Jolanta Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)

Umgangssprachlich hört man schon mal, dass die Schwiegereltern des eigenen Kindes mit "Das sind unsere Schwiegerleute" vorgestellt bzw. bezeichnet werden.

Wie heißt der Schwiegereltern von meiner Tochter?

Zu Schwiegerkindern besteht keine biologische oder rechtliche Verwandtschaft, sondern eine (lebenslange) Schwägerschaft, sie sind angeheiratete, so genannte affine Verwandte. Die Ehe- oder Lebenspartner der Enkelkinder einer Person sind ihre Schwiegerenkel.

Wie heißen die Schwiegereltern für meine Eltern?

Gelegentlich werden auch Gegenschwiegereltern (Eltern des Schwiegerkindes) und Stiefgeschwister als Schwippschwäger bezeichnet.

Was sind die Schwiegereltern meiner Schwester für mich?

Die mit einer Person Verschwägerten heißen Schwager oder Schwägerin (Plural: Schwäger, Schwägerinnen) und werden allgemein auch angeheiratete Verwandte genannt.

Wann ist man verschwägert?

(1) 1Die Verwandten eines Ehegatten sind mit dem anderen Ehegatten verschwägert. 2Die Linie und der Grad der Schwägerschaft bestimmen sich nach der Linie und dem Grade der sie vermittelnden Verwandtschaft. (2) Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist.

Wie die Mutter, so die Tochter: Zusammen mit dem selben Mann | Hilf Mir!

32 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Schwippschwager?

Schwippschwager. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Bruder des Ehepartners der eigenen Schwester oder des eigenen Bruders. [2] umgangssprachlich: Gatte der Schwägerin, Schwager des Ehepartners.

Ist eine Schwiegermutter eine Verwandte?

Zu den nahen Angehörigen zählen zum Beispiel Ehepartner, Lebenspartner, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister und Kinder sowie weitere Personengruppen. Mit dem Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wurde auch der Begriff der "nahen Angehörigen" zeitgemäß erweitert.

Wer sind die Schwiegereltern?

Die Eltern des Ehegatten werden wiederum als Schwiegereltern bezeichnet, wobei der Vater als Schwiegervater und die Mutter als Schwiegermutter gilt. Aus Sicht der Eltern, deren Kind geheiratet hat, handelt es sich beim angeheirateten Verwandten um ein Schwiegerkind.

Was ist der Bruder meines Vaters für mein Kind?

Die Onkel und Tanten sind Geschwister der Elternteile: Onkel = Bruder der Mutter (früher Oheim) oder des Vaters. Tante = Schwester der Mutter (früher Muhme) oder des Vaters.

Was ist die Schwester meiner Mutter für mein Kind?

Ich glaube, dass nicht jeder diese speziellen Bezeichnungen kennt und deshalb wird diese Auflistung interessant und vielleicht auch lehrreich sein. Die Geschwister von Mutter/Vater sind Onkel/Tante 1. Grades. Die Kinder von Onkel/Tante 1.

Wie spricht man die Schwiegereltern an?

mit Vornamen, ganz einfach. Meine Eltern haben ihre Schwiegereltern immer mit \"Schwiegermutter\" und \"Schwiegervater\" angeredet, um dieses \"Mutti\" und \"Vati\" zu umgehen.

Warum sagt man in spe?

Die lateinische Phrase in spe bedeutet wörtlich „in der Hoffnung“ und hat sich als Floskel in der Umgangssprache etabliert. Im Sinne von „voraussichtlich/bald etwas sein/bevorstehend/zukünftig“ findet es im Alltag viele Anwendungen, zum Beispiel: Abgeordneter in spe (eventuell baldiger Abgeordneter);

Wie nennt man die Eltern der Braut?

Der Weg zum Bräutigam: Traditionell bringt der Vater die Braut zum Bräutigam. Warum aber nicht die Eltern gemeinsam oder gar nur die Brautmutter, z.B. wenn der Brautvater leider nicht mehr da ist. Die Hochzeitsrede: Mütter kennen ihre Töchter meist sehr gut.

Ist mein Schwiegersohn mit mir verwandt?

Es handelt sich um angeheiratete (affine) Verwandte. Insbesondere sind sie keine Abkömmlinge im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Schwiegersohn bzw. die Schwiegertochter ist der Ehegatte oder eingetragene Lebenspartner des eigenen Kindes.

Wann ist man Großonkel?

[1] 1. Grades: Bruder von Großmutter oder Großvater. [2] 2. Grades: Sohn von Urgroßonkel oder Urgroßtante.

Wer ist 2 Grad verwandt?

Eltern und ihre Kinder sind im 1. Grad verwandt. Großeltern und Enkelkinder sind – ebenso wie Geschwister – Verwandte im 2. Grad.

Wie nennt man den Bruder der Schwiegertochter?

Schwippschwager oder Schwippschwägerin (in manchen Teilen Österreichs Schwiegerschwager und Schwiegerschwägerin) sind demnach miteinander nicht blutsverwandte Personen, die als Angehörige von Ehe- oder Lebenspartnern in einem über mehrere Grade hinweg vermittelten verwandtschaftsähnlichen Familienverhältnis stehen.

Ist Schwiegervater erster Grad?

Mit seinem Schwiegervater ist Felix in gerader Linie im ersten Grad verschwägert, denn seine Ehefrau ist mit ihrem Vater, dem Schwiegervater von Felix, in gera- der Linie im ersten Grad verwandt.

Sind Schwiegereltern Verwandte in gerader Linie?

Die Verwandtschaft zwischen Vorfahren und Nachkommen ist in gerader Linie. Dazu zählen z.B. Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder. Zur Verwandtschaft in der Seitenlinie zählen z.B. Bruder und Schwester, Tante und Onkel, Nichte und Neffe.

Ist Tante engster Familienkreis?

Das könnten zum Beispiel Oma und Opa sein, das könnten aber auch die Lebenspartner der beiden Kinder sein. Nicht zum engsten Familienkreis in gerader Linie gehören hingegen Tanten, Nichten, Cousins und Cousinen.

Was ist ein Schwofschwager?

Zur Erklärung: Der Bruder der Ehefrau und der Bruder des Ehemannes sind »Schwippschwäger« zueinander. Das »Schwipp« kann man hier wie bei dem Wort »Schwippen« oder »Schwipp-Schwapp« als »mal so herum, mal anders herum« auffassen.

Wer ist der großcousin?

Großcousine: Definition laut Duden

Dort steht: Großcousin und Großcousine sind die Cousins und Cousinen zweiten Grades. Das sind dann also die Kinder der Cousins und Cousinen.

Was ist eine schwipp Schwester?

Der Schwager ist der Bruder der Ehefrau oder aber der Mann der Schwester. Der Schwippschwager wiederum der Ehemann der Schwägerin. Kompliziert, ja. Aber was heißt eigentlich Schwipp?