Zum Inhalt springen

Wie nennt man die Küche auf dem Schiff?

Gefragt von: Richard Krug  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] die Küche auf einem Schiff. Synonyme: [1] Kombüse, Bordküche.

Wie heisst die Küche auf einem Schiff?

Mit dem Begriff Kombüse ist die Küche eines Schiffes gemeint.

Wie nennt man die Zimmer auf einen Schiff?

Die Kajüte (mittelhochdeutsch: kaiüte, „Wohnhütte“) ist ein Wohn-, Aufenthalts- oder Schlafraum eines Schiffes.

Wie nennt man die Teile eines Schiffes?

Im Wesentlichen umfasst der Begriff den Kiel, Doppelboden, Bug, das Heck, Deck, die Außenhaut, Schotte, Bunker- und Ladetanks, Ladeluken, Decksaufbauten usw. (→ Schiff#Aufbau). Außer den schiffbaulichen Hauptbaugruppen umfasst der Begriff die Bestandteile, aus denen diese zusammengesetzt werden.

Was gibt es alles auf einem Schiff?

Das Schiff besteht aus dem Schiffskörper oder -rumpf, den Aufbauten, den Masten und Ladeeinrichtungen sowie bei Segelschiffen der Takelage. Hauptträger des Rumpfes ist der in der Mitte des Bodens verlaufende Kiel. Er endet in Vorsteven und Hintersteven, die den Bug und das Heck abschließen.

Kriegsschiff-Kantine: Schnelles Essen auf hoher See | Galileo | ProSieben

20 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt es wenn ein Schiff hupt?

Aida Cruises zufolge dient das Schiffshorn bei bestimmten gesetzlich geregelten Maßnahmen als akustisches Signal. Das gilt zum Beispiel bei eingeschränkter Sicht durch Nebel oder um im Ernstfall die Aufmerksamkeit anderer Schiffe zu erlangen. Der Ton müsse zwei nautische Meilen weit zu hören sein, erklärt die Reederei.

Was ist Bug und Heck beim Schiff?

Vorne und Hinten heißen Bug und Heck

Die Backbordseite (4) ist die linke Seite des Schiffes (nachts rotes Licht). Der Propeller (5), auch Schiffschraube genannt, dient dem Antrieb des Schiffes. Das Heck (6) bezeichnet den hinteren (achteren) Teil des Schiffes.

Wie nennt man Treppen auf Schiffen?

Eine Gangway ([ɡæŋweɪ]; deutsch „Laufgang“) ist der Anglizismus für eine Zugangsbrücke oder Zugangstreppe zum Besteigen oder Verlassen eines Schiffes oder Flugzeuges.

Wie heißt der Mast am Bug?

Der Bugspriet ragt meist zentral in spitzem Winkel gegenüber der Horizontalen in Längsschiffsrichtung über den Bug hinaus. Er kann bei kleineren Fahrzeugen auch horizontal und dezentral angeordnet sein. Bugspriete waren früher aus Holz, ab dem 19. Jahrhundert werden auch Hohlkörper aus Stahl oder Aluminium verwendet.

Wie heißt der Steg zum Schiff?

G – Gangway

Der Gangway ist die Treppe oder der Steg als Zugang zum Schiff. Hierüber betreten und verlassen Sie das Schiff bei Landgängen.

Wo schlafen Matrosen?

Aufgrund der neuen Arbeitszeitverordnung bei der Bundeswehr dürfen Matrosen nicht mehr an Bord schlafen - das wäre Mehrarbeit. Jetzt sind sie auf Stadtwohnungen verteilt.

Wie groß ist eine Koje?

Die Breite einer herkömmlichen Koje ist deutlich schmaler als die eines normalen Bettes, d. h. zwischen 70 und 85 cm. Eine erhöhte Leiste oder ein Leesegel soll das Herausfallen des Schlafenden verhindern.

Was bedeutet Wort kentern?

Bedeutungen: [1] Hilfsverb sein, Nautik: (als Wasserfahrzeug) sich zur Seite neigen und auf der einen Seite oder kieloben liegen bleiben. [2] Hilfsverb haben, Seemannssprache: (von Strömungen, Winden oder Ähnlichem) sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

Wo ist Achtern?

Im Niederdeutschen und in der Seemannssprache ersetzt achtern bzw. achter- die hochdeutschen Gegenstücke hinten bzw. hinter-. Beispiele sind „Achterschiff“ für den hinteren Teil eines Schiffes, „Achtersteven“ für den hinteren Steven (oder scherzhaft das Gesäß), „achteraus laufen“ für „rückwärts fahren“.

Was ist ein Stockbett auf dem Schiff?

Doppel-Stockbetten Europa (vorne)

Lage der Kabinen im vorderen Bereich des Schiffes, bei Anlegemanövern und Schleusendurchfahrten verstärkte Geräusche des Bugstrahlruders. Stockbetten (ein unteres und ein einklappbares Oberbett).

Woher kommt der Klabautermann?

Der Mythos Klabautermann...

Er ist von allen seemännischen Spukgestalten die bekannteste. Erstmals wird vom Klabautermann in einer Urkunde aus dem 13. Jahrhundert berichtet. Der sagenumwobene Schutzgeist hatte seine hohe Zeit während der Segelschifffahrt, mit dem Aufkommen der Dampfschiffe schwand seine Bedeutung.

Was ist ein clüver?

Der Klüver, von niederländisch „kluif“ (in der ursprünglichen Bedeutung „Klaue“), ist ein dreieckig geschnittenes Segel, das am Klüverbaum (woher sein Name rührt) vor dem Bug gefahren wird.

Was bedeutet das Wort Peekhaken?

Im niederdeutschen Sprachgebrauch wird der Bootshaken auch „Peekhaken“ (peek = Piek/Spitze, also „Haken mit einer Spitze“) genannt.

Was ist ein Wanten beim Schiff?

Die Wanten gehören auf Segelschiffen und -booten zum stehenden Gut, auch Verstagung genannt. Das stehende Gut besteht aus verschiedenen Abspannungen, mithilfe derer der Mast versteift wird. Die Wanten stützen dabei vor allem seitlich, Stage halten den Mast in Längsrichtung.

Woher kommt der Begriff Backbord?

Ein anderes Wort für Rücken war früher „bak“. Im Englischen hat sich das Wort erhalten. Rücken heißt dort „back“. Damit ist also klar, warum backbord, die „Rückenseite“ links ist.

Was ist das takelwerk?

Takelage (auch Takelwerk, Rigg) bezeichnet das stehende Gut und Teile des laufenden Guts eines Segelschiffes.

Wie heißt der Mann im Ausguck?

[2] Nautik: Person (Seemann), die einen Ausguck (nach [1]) innehat und Ausschau hält.

Warum Wulstbug?

Vorteile des Wulstbugs sind unter anderem: Ein auf Trimmlage, Fahrgeschwindigkeit und Rumpfform eines Schiffes abgestimmter Wulstbug kann das Wellenbild eines fahrenden Schiffes positiv beeinflussen. Durch ihn wird die sonst auftretende Bugwelle, die den größten Teil des Wasserwiderstandes verursacht, fast vermieden.

Warum haben Schiffe einen Wulstbug?

Der Wulst – auch Schiffswulst, Schiffsnase oder Bugwulst genannt – ist eine clevere Erfindung. Er hilft dabei, den Widerstand eines Schiffes auf seinem Weg durchs Wasser zu verringern. Das Ergebnis: mehr Geschwindigkeit, weniger Kraftstoffverbrauch – und damit geringere Kosten und weniger Umweltbelastung.

Wo befindet sich das Achterdeck?

Das Achterdeck (englisch „Quarterdeck“) ist ein erhöhtes Deck im achteren (Niederdeutsch für „hinten“) Teil eines Schiffes.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet es wenn Kühe schreien?
Nächster Artikel
Ist Alkohol in Holland günstiger?