Zum Inhalt springen

Wie nennt man die Geburt bei Rehen?

Gefragt von: Jörn Funke  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Als Kitz werden vor allem in der Jägersprache die Jungtiere von Reh-, Gams- und Steinwild bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres oder bis zum 31. März des auf die Geburt folgenden Jahres bezeichnet.

Wie nennt man Babys von Rehen?

Zu einer Rehfamilie gehören - ganz klar - Mutter, Vater und Kind. Der männliche Vertreter wird Rehbock genannt. Das weibliche Reh heißt in der Fachsprache Geiß oder Ricke. Das Junge, das die ersten drei Monate deutlich an seinen weißen "Bambi-Flecken" zu erkennen ist, nennt man Kitz.

Wann ist Setzzeit bei Rehen?

Seinen Ausführungen folgend, werden Rehkitze insgesamt in der Zeit zwischen Anfang März und Anfang September gesetzt. Die Erhebungen zeigten aber auch, dass etwa 96 Prozent(!) aller Rehkitze im Mai oder Juni geboren werden.

Wie lange dauert die Geburt beim Reh?

Die Geburtsphase dauert beim Rehwild etwa 4-5 Stunden, wobei die Kitze in der Regel mit Kopfendlage geboren werden. Nach dem Setzen werden die Jungen sofort von der Muttergeiß trocken geleckt.

Wie werden Rehe geboren?

Meistens werden zwei Rehkitze gesetzt. Eine Ricke kann aber auch selten Drillinge oder ganz, ganz selten auch Vierlinge gebären und diese ohne Mangelerscheinung der einzelnen Jungtiere großziehen. Die Ricke hat vier Zitzen.

Bambi & Rieke werden Eltern - Rehgeburt ganz nah

31 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt das Weibchen vom Reh?

Rehe im ersten Lebensjahr bezeichnet der Jäger als Kitze: Die männlichen als Bockkitze, die weiblichen als Geißkitze. Weibliche Rehe im zweiten Lebensjahr werden als Schmalrehe, die männlichen als Jährlinge bezeichnet. Noch ältere weibliche Rehe nennt man Geißen (in Norddeutschland auch "Ricken").

Wie nennt man die Rehfamilie?

Das stimmt aber nicht. Der Mann vom Reh heißt Rehbock. Aber das Reh und ihr Mann gehören zu einer großen Tier-Familie, der Hirsch-Familie.

Wie heißt das Geweih vom Rehbock?

Der Rehbock wirft im Herbst sein Geweih (Gehörn genannt) aus Knochensubstanz ab, das bald darauf wieder neu zu wachsen beginnt.

Was ist ein Rehbock?

Rehbock. Reime: -eːbɔk. Bedeutungen: [1] männliches Reh.

Was ist ein Knopfbock?

Ein Knopfbock ist ein Rehbock, der als Gehörn nur einen kleinen „Knopf“ hat. Je nach Alter des Bocks können unterschiedliche Entwicklungsstadien dieser Knöpfe unterschieden werden. Verbliebenes Erstlingsgehörn: Das Erstlingsgehörn des Bockkitzes ist knopfartig und wird in der Regel im Februar abgeworfen.

Wo werden Rehkitze geboren?

Rehkitze werden zwischen Anfang Mai und Ende Juni geboren. Als Liegeplatz für das Rehkitz bevorzugt die Mutter (Geiß genannt) Wiesen mit hohem Gras. Junge Rehkitze sind noch geruchsarm und können von anderen Raubtieren nicht durch den Geruch aufgespürt werden.

Warum werden rehkitze geschossen?

Der unverzügliche, selektive Abschuss schwacher Stücke ist die beste prophylaktische Maßnahme gegen die Verbreitung von Krankheitserregern und hält den gesamten Bestand gesund. Sofern schlecht konditionierte Kitze überleben, wird ihr geringeres Wachstum des ersten Lebensjahres meist nicht mehr nachgeholt.

Was heißt Rehkitz auf Englisch?

Weibliche Kitze werden Geißkitz genannt, weibliche Rehkitze auch Rickenkitz. Männliche Kitze werden als Bockkitz bezeichnet, männliche Rehkitze, wenn sie im Herbst und Winter das Erstlingsgeweih schieben, in Süddeutschland und Österreich auch als Kitzbock.

Wie heisst Baby von Hirsch?

Weibliche Tiere werden als Hirschkuh, poetisch veraltet Hinde oder Hindin, jagdlich aber als Tier oder Kahlwild (nur im Plural), und das Jungtier als Kalb bezeichnet.

Wie heißt der Vater vom Reh?

Der Vater vom Rehkitz ist der Rehbock und die Mutter dazu nennt man Ricke. Im Vergleich zum Hirsch hat der Rehbock nur ein kleines Geweih. Wusstest du, dass man den Schwanz vom Hirsch »Wedel« nennt?

Ist Bambi ein Reh oder ein Hirsch?

Das Chaos in der Tierwelt von Disney ist der Tatsache verschuldet, dass es in Amerika keine Rehe gibt und daher Bambi vom Disney-Zeichner zu einem jungen Weißwedelhirsch gemacht wurde. Bei der deutschen Synchronisation des Films blieb diese Änderung aber unbeachtet und so wurde das Hirschkalb zum Rehkitz ernannt.

Was bedeutet Gehörn?

Gehörn, Bezeichnung für die paarigen Hörner der Hornträger oder Boviden (Rinder, Schafe, Ziegen, Antilopen).

Wie nennt man das Geweih eines jungen Rehs?

Gehörnbildung des Rehbock:

Das Geweih wird bei Rehböcken auch als Gehörn bezeichnet. Das Bockkitz (männliches Kitz) schiebt schon im ersten Lebensjahr ein kleines Gehörn.

Wie nennt man viele Rehe?

Rudel. Dies bezeichnet eine Gruppe von mehreren Tieren einer Schalenwildart (z.B. Rehe, Rotwild etc.)

Wie nennt man das Geweih noch?

Das Geweih (jägersprachlich auch Gehörn, Krone oder Gewicht) ist der aus Knochensubstanz jährlich neu gebildete „Kopfschmuck“ männlicher Hirsche (Cerviden).

Wie heißt Geweih in der Jägersprache?

Spießer, Gabler oder Sechser – das sind Begriffe aus der Jägersprache. Damit unterscheiden Jäger die männlichen Rehe an ihrem Kopfschmuck. Er heißt auch Geweih oder Gehörn.

Was ist eine Spinne beim Reh?

Der Begriff der „Spinne“ in der Jägersprache, die an sich in manchen Bereichen anspruchsvoll bis merkwürdig im positiven Sinne ist, wird mit „Gesäuge beim Rehwild und den Hirscharten“ respektive „Gesäuge bei Schalenwild außer Schwarzwild“ übersetzt.

Wird aus einem Rehbock ein Hirsch?

Wusstest du, dass man zu einem männlichen Reh nicht Hirsch sagt? Einen Reh-Mann nennt man Rehbock. Rehe gehören aber zur großen Familie der Hirsche. Dazu zählen zum Beispiel auch Rothirsche, Damhirsche, Sikahirsche, Elche oder Rentiere.

Warum hat ein Rehe einen weißen Po?

Rehe haben am Hinterteil einen hellen Fleck, der Spiegel genannt wird. Er dient dazu, dem Rudel in der Dämmerung den Zusammenhalt zu erleichtern –- vor allem beim Flüchten.

Hat ein weibliches Reh Hörner?

Weibliche Rehe tragen kein Geweih. Auf Grund mehrerer Merkmale wird das Reh dem sogenannten „Schlüpfertypus“ zugerechnet.