Zum Inhalt springen

Wie nennt man den 31 Hochzeitstag?

Gefragt von: Ralph Gerlach B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (20 sternebewertungen)

Schon in der germanischen Mythologie wurde die Linde zu Ehren von Freya, der Göttin des Glücks und der Liebe, verehrt. Kein Wunder also, dass nach dem besonderen Baum auch ein Hochzeitstag benannt wurde - denn am 31. Hochzeitstag feiert man die Lindenhochzeit.

Welche Bedeutung hat der 31 Hochzeitstag?

Der 31. Hochzeitstag wird als Lindenhochzeit bezeichnet, weil der Lindenbaum als Baum der Liebe betrachtet wird. Nicht nur seine herzförmigen Blätter spiegeln die Symbolik der Liebe wider, sondern auch seine Stärke.

Wie nennt man den 32 Hochzeitstag?

Seife steht für Sauberkeit und Reinheit und ist ein wundervolles Symbol für eine Ehe. Denn nach 31 gemeinsamen Jahren hat sich eine reine und unerschütterliche Liebe zwischen euch entwickelt. Deshalb feiert man am 32. Hochzeitstag auch die Seifenhochzeit.

Wie heißen die einzelnen Ehejahre?

  • Die wichtigsten Hochzeitstage. ...
  • Tag der Hochzeit: Weiße oder grüne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Papierhochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Baumwollene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Lederne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Seidene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Zinnerne Hochzeit.

Was bedeutet Uranhochzeit?

Sich gegenseitig die Sterne vom Himmel holen, versprechen viele Ehepaare bei der Hochzeit. Nach 53 gemeinsamen Ehejahren dürfte dies Wirklichkeit geworden sein, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Hochzeitstag als Uranhochzeit benannt ist.

Hochzeitstag Glückwünsche whatsapp Ich wünsche dir alles Gute zum Hochzeitstag Grüße

20 verwandte Fragen gefunden

War schon mal jemand 100 Jahre verheiratet?

George Kirby wagte sich noch mit 103 Jahren vor den Altar, um seiner 91 Jahre alten Doreen Luckie das Ja-Wort zu geben. Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Wie nennt man den 33 Hochzeitstag?

Außerdem haben wir uns besondere Geschenk-Ideen passend zu diesem Hochzeitsjubiläum für euch überlegt. Am 33. Hochzeitstag wird die Zinnhochzeit gefeiert. Denn nach so vielen gemeinsamen Ehejahren ist es an der Zeit die Liebe nochmal aufzupolieren, damit sie wie das Schwermetall ihren alten Glanz zurück erhält.

Wann ist die Petersilienhochzeit?

Die Petersilienhochzeit (oder auch Nickelhochzeit genannt) wird üblicherweise nach 12 1/2 Jahren Ehe gefeiert. Sie ist somit der halbe Weg zur Silberhochzeit.

Wie nennt man den 34 Hochzeitstag?

Auch eine Ehe nach 34 Jahren wurde über Jahre hinweg immer wieder geformt und geschliffen bis daraus ein wundervoller, kostbarer und strahlender Edelstein wurde. Deshalb wird am 34. Hochzeitstag auch die Bernsteinhochzeit gefeiert. Und diese ausgehärtete, beständige und tiefe Liebe muss einfach wertgeschätzt werden.

Wie nennt man den 36 Hochzeitstag?

Der Smaragd ist ein außergewöhnlich wertvoller, grün schimmernder Edelstein, der besonders selten ist - wie auch die Liebe einer Ehe nach 36 Jahren. Außerdem ist der kostbare Stein ein Symbol für Eheglück, Freude, Erfolg, Liebe, Schönheit und Mutterschaft. Darum nennt man den 36. Hochzeitstag auch Smaragdhochzeit.

Was ist wenn man 35 Jahre verheiratet ist?

Am 35. Hochzeitstag wird die Leinwand- oder Leinenhochzeit gefeiert. Denn nach 35 Jahren habt ihr jede Hürde erfolgreich gemeistert und eine Verbindung zueinander aufgebaut, die so reißfest wie echtes Leinen ist. Warum dieser Tag zusätzlich Leinwandhochzeit genannt wird, verraten wir euch gleich.

Was ist die letzte Hochzeit?

Hochzeitstage nach Jahren - die vollständige Liste
  • 5 Jahre Ehe: Hölzerne Hochzeit. 6 Jahre Ehe: Zuckerhochzeit. ...
  • 10 Jahre Ehe: Rosenhochzeit. ...
  • 20 Jahre Ehe: Porzellanhochzeit. ...
  • 25 Jahre Ehe: Silberhochzeit. ...
  • 30 Jahre Ehe: Perlenhochzeit. ...
  • 40 Jahre Ehe: Rubinhochzeit. ...
  • 50 Jahre Ehe: Goldene Hochzeit. ...
  • 60 Jahre Ehe: Diamantene Hochzeit.

Was ist die grüne Hochzeit?

grüne Hochzeit, Plural: — Bedeutungen: [1] das eigentliche Hochzeitsfest, das ein Paar anlässlich seiner Eheschließung feiert.

Wie nennt man wenn man 40 Jahre verheiratet ist?

Hochzeitstag wird auch Rubinhochzeit genannt. Der Rubin gehört zu den kostbarsten Edelsteinen der Welt - So ist auch die Ehe nach 40 Jahren kostbar und besonders.

Wie heißt der 80 jährige Hochzeitstag?

Hochzeitstag.

Wie nennt man den 37 Hochzeitstag?

Bezieht man das auf eine Ehe nach 37 Jahren, so stehen die unterschiedlichen Schattierungen für die vielseitigen Facetten des gemeinsamen Lebens. Deshalb feiert man am 37. Hochzeitstag die Malachithochzeit.

Was ist die höchste Hochzeit?

Höchste Hochzeitsjubiläen: Nach 80 Jahren – Eichenhochzeit

Letzte Etappe unserer Hochzeit Jahrestage Tabelle ist die Eichenhochzeit nach sage und schreibe 80 Ehejahren.

Was ist 45 Jahre verheiratet?

Messing ist ein extrem hartes in sich gefestigtes Metall, das sich nur schwer verformen lässt – kein Wunder, dass der 45. Hochzeitstag deshalb auch Messinghochzeit genannt wird. Denn nach 45 gemeinsamen Jahren hat man eine so feste und stabile Bindung zueinander aufgebaut, die keiner mehr trennen kann.

Was ist 39 Jahre verheiratet?

Deshalb nennt man den 39. Hochzeitstag auch Sonnenhochzeit.

Wie nennt man den 44 Hochzeitstag?

Diese besondere Bedeutung versteckt sich nämlich hinter der Feier zum 44. Hochzeitstag - der Sternenhochzeit.

Wie lange war das längste Paar zusammen?

So geht Liebe Rekordverdächtige Ehe: US-Paar ist seit 80 Jahren verheiratet. John und Charlotte sind zusammen 211 Jahre alt. Seit 80 Jahren sind sie verheiratet. Damit sind sie nun auch offiziell das am längsten verheiratete Paar der Welt.

Vorheriger Artikel
Ist ein YouTuber ein Beruf?
Nächster Artikel
Ist die Schale der Kartoffel giftig?