Zum Inhalt springen

Wie nennt man den 15 jährigen Hochzeitstag?

Gefragt von: Eduard Christ  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

Die Kristallhochzeit wird häufig auch als die Gläserne Hochzeit bezeichnet. Denn nach 15 Jahren Ehe kennt man den Partner mit all den Ecken und Kanten schon so gut, dass dieser durchschaubar und durchsichtig ist wie Glas.

Was schenkt man nach 15 Jahren Ehe?

Eine Kristallvase, Kristallgläser, Kristallkaraffen, sogar Kristalldeko – erlaubt ist, was gefällt. Da die Kristallhochzeit auch als gläserne Hochzeit gesehen werden kann und Glasflaschen als Brauch zum 15. Hochzeitstag dazugehören, zählt eine Flasche Wein oder Sekt auch zu den perfekten Geschenken.

Was macht man zur Kristallhochzeit?

Was macht man bei einer Kristallhochzeit? Bei der Kristallhochzeit dreht sich natürlich alles um Glas in den unterschiedlichsten Farben und Formen. In manchen Regionen ist es deswegen auch Brauch, Flaschen vor dem Haus des Ehepaares aufzuhängen oder auch Hof und Einfahrt mit Flaschen voll zu stellen.

Was ist der 16 Hochzeitstag?

Hochzeitstag und seine Bedeutung. Der 16. Hochzeitstag wird auch Saphirhochzeit genannt. An diesem Hochzeitstag steht der Saphir im Mittelpunkt, denn früher galt dieser Stein als besonderer Schutzstein, der das Böse fernhalten und Frieden bringen soll.

Wie nennt man den 17 Hochzeitstag?

Die Blüten einer Orchidee zeigen ihre Schönheit sehr lange und blühen bei guter Pflege jedes Jahr aufs Neue. So ist es auch bei einer Ehe nach 17 Jahren – sie ist ebenso langlebig und entfaltet bei guter Pflege immer wieder ihre zauberhaften Blüten. Deshalb nennt man den 17. Hochzeitstag auch Orchideenhochzeit.

Grüße und Glückwünsche zum Hochzeitstag ?Alles Liebe zum Hochzeitstag ? Weiterhin eine schöne Zeit

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist 18 Jahre verheiratet?

Denn nach 18 Jahren feiert man die Türkishochzeit und der schöne Stein soll die Ehe vor Problemen schützen.

Was bedeutet 15 Jahre?

Die Kristallhochzeit wird häufig auch als die Gläserne Hochzeit bezeichnet. Denn nach 15 Jahren Ehe kennt man den Partner mit all den Ecken und Kanten schon so gut, dass dieser durchschaubar und durchsichtig ist wie Glas.

War schon mal jemand 100 Jahre verheiratet?

George Kirby wagte sich noch mit 103 Jahren vor den Altar, um seiner 91 Jahre alten Doreen Luckie das Ja-Wort zu geben. Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Was bedeutet 14 Jahre verheiratet?

Nach 14 Jahren ist eure Ehe so wertvoll, stabil, rar und kostbar wie echtes Elfenbein. Deshalb nennt man den 14. Hochzeitstag auch Elfenbeinhochzeit.

Wann ist die Petersilienhochzeit?

Petersilienhochzeit (12 1/2. Hochzeitstag) Die Petersilienhochzeit (oder auch Nickelhochzeit genannt) wird üblicherweise nach 12 1/2 Jahren Ehe gefeiert. Sie ist somit der halbe Weg zur Silberhochzeit.

Wie lange war das längste Paar zusammen?

So geht Liebe Rekordverdächtige Ehe: US-Paar ist seit 80 Jahren verheiratet. John und Charlotte sind zusammen 211 Jahre alt. Seit 80 Jahren sind sie verheiratet. Damit sind sie nun auch offiziell das am längsten verheiratete Paar der Welt.

Was war die kürzeste Ehe der Welt?

Eigentlich sollte es der schönste Tag in ihrem Leben werden, aber eine Frau in Kuwait hat sich gerade Mal drei Minuten nach der Eheschließung wieder von ihrem Mann scheiden lassen. Damit geht das Paar in die Geschichte des Landes ein, denn so kurz war dort bisher niemand verheiratet.

Welche Frau hat am meisten geheiratet?

Der Inder Ziona Chana hat 39 Ehefrauen und 94 Kinder.

Wie heißen die einzelnen Ehejahre?

  • Die wichtigsten Hochzeitstage. ...
  • Tag der Hochzeit: Weiße oder grüne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Papierhochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Baumwollene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Lederne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Seidene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Zinnerne Hochzeit.

Was bedeutet 21 Jahre verheiratet?

Wenn Licht auf einen Opal trifft dann schimmert er in den schönsten Regenbogenfarben. So ist es auch in einer Ehe nach 21 Jahren – in ihr strahlen die schönsten Momente der vergangenen Jahre und machen sie zu einem so kostbaren Edelstein wie dem Opal. Deshalb feiert man am 21. Hochzeitstag auch die Opalhochzeit.

Wie nennt man den 19 Hochzeitstag?

Der 19. Hochzeitstag ist inspiriert von dem kostbaren Perlmutt der Muscheln. Denn das wertvolle Material braucht viele Jahre, um auszuhärten und widerstandsfähig zu werden – wie auch eine Ehe nach 19 Jahren, die mit jedem Jahr stärker und robuster wird. Deshalb nennt man diesen Hochzeitstag auch Perlmutthochzeit.

Was ist wenn man 25 Jahre verheiratet ist?

Die Silberhochzeit und ihre Bedeutung

Mit der Silberhochzeit feiert das Paar 25 Jahre Ehe. Das Edelmetall Silber steht für Wertbestand und Glanz, genau wie die Ehe nach einem Vierteljahrhundert Ihre Beständigkeit und ihren Wert für das Paar bewiesen hat und somit sinnbildlich versilbert ist.

Was bedeutet 22 Jahre verheiratet?

Deshalb nennt man den 22. Hochzeitstag auch Bronzehochzeit. Damit ihr eure unerschütterliche Liebe an zu bronzenen Hochzeit wundervoll feiern könnt, findet ihr hier zauberhafte Ideen sowie traumhafte Geschenke, die euren besonderen Tag noch schöner machen.

Was ist wenn man 30 Jahre verheiratet ist?

Hochzeitstag und seine Bedeutung. Der 30. Hochzeitstag wird auch die Perlenhochzeit genannt. Perlen stehen für Vollkommenheit und Reichtum und sind sehr wertvoll - genau wie Eure Ehe nach 30 gemeinsamen Jahren.

Was ist 23 Jahre verheiratet?

"Alte Liebe rostet nicht" – deshalb feiert man am 23. Hochzeitstag auch die Titanhochzeit. Denn Titan ist besonders hart, beständig und rostfrei – wie auch eine Ehe nach so vielen gemeinsamen Jahren.

Wie nennt man den 13 Hochzeitstag?

Hochzeitstag und seine Bedeutung. Der 13. Hochzeitstag wird auch Veilchenhochzeit genannt. Das Veilchen steht für Bescheidenheit, Zurückhaltung, Liebe und Hoffnung.

Vorheriger Artikel
Woher kommt Platinum Hundefutter?