Zum Inhalt springen

Wie Naht man am besten Jersey Stoff?

Gefragt von: Hanne Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2023
sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)

Für einen elastischen Stoff benötigst du elastische Nähte. Ein Geradstich wird nicht halten. Ein schmaler Zickzack-Stich ist hier gut geeignet. Dabei lässt du die Stichlänge normal eingestellt, reduzierst aber die Stichbreite auf 0,5 bis 1,5.

Welcher Stich eignet sich für Jersey?

Mit welchem Stich Jersey nähen? Für dehnbare Stoffe benötigst du einen elastischen Stich zum zusammen nähen. Wenn deine Nähmaschine keinen speziellen elastischen Stich wie z.B. Elastik-Stich, Stretch-Stich oder Tricot-Stich hat, kannst du auch einen schmalen Zickzack-Stich verwenden.

Wie schneide ich den Jerseystoffe zu?

Den Schnitt befestigst du mit Hilfe von Stecknadeln oder Gewichten auf dem Jerseystoff. Für das richtige Zuschneiden von Jersey empfiehlt es sich, einen Rollschneider zu verwenden. So rollt sich der Jersey nicht vor der Schere weg. Beim Nähen mit Jersey sollte unbedingt eine Jerseynadel verwendet werden.

Welche fadenspannung für Jersey?

Um das zu vermeiden, bietet sich die Möglichkeit, den Nähfußdruck nach Bedarf zu verstellen. Beim Nähen von Jersey wird die Fadenspannung normalerweise auf 1 oder niedriger eingestellt.

Wie nähe ich Jersey mit einer normalen Nähmaschine?

Jersey kannst Du wirklich mit jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Ich habe bis vor kurzem mit einem einfachen Modell gearbeitet. Du brauchst Jerseynadeln, normales Polyeser Nähgarn und den Zickzackstich. Vielleicht hat Deine Maschine einen oder mehrere Pseudo-Overlockstiche.

Jersey nähen mit der normalen Nähmaschine

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man Jersey auch ohne Overlock nähen?

Auch wenn man keine Overlock besitzt, gibt es keinen Grund, auf das Nähen von gemütlichem Jersey und Strickstoffen zu verzichten. Elastische Stoffe lassen sich wunderbar mit der Nähmaschine verarbeiten, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Kann jede Nähmaschine Jersey nähen?

Natürlich kannst du Jersey mit deiner normalen Freiarm-Nähmaschine nähen. Allerdings solltest du daran denken, einen elastischen Stich, beispielsweise einen Overlock-Stich oder einen Zickzackstich zu verwenden, der sich gut dehnt. Dies ist wichtig, damit die Nähte beim Tragen später “mitgehen”.

Wie Naht man Jersey?

Damit sich der Stoff beim Waschen nicht verzieht, empfehlen wir, ihn einmal mittig zu falten und ringsherum mit Zickzack- oder Overlock-Stich zu nähen. Nach dem Waschen und Trocknen könnt Ihr die Naht einfach knapp abschneiden. Breitet den Jersey glatt auf dem Zuschneidetisch aus.

Wie viel Nahtzugabe bei Jersey?

Gängige Nahtzugaben liegen zwischen 0,7 cm und 2,5 cm. Das unterscheidet sich nach Materialien, Projekten und auch persönlichen Vorlieben. Die gängige Breite einer Overlocknaht beträgt zum Beispiel 0,7 cm, so werdet ihr sicherlich viele Jersey-Schnittmuster mit eben dieser Angabe finden.

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

Also, mit Stecknadeln feststecken machen wir immer noch, aber ausser dem zeige ich euch heute noch ein paar Tipps, die euch sicher helfen werden.
...
  1. Befeuchte den Jersey Stoff. ...
  2. Beginn sofort mit nähen, wenn du den Jersey zugeschnitten hast. ...
  3. Verwende Klebeband, um den Jersey Stoff zu fixieren.

Was muss ich beachten beim Nähen von Jersey?

Jerseys nähen kann so einfach sein!
  1. Tipp 1: Den richtigen Jersey aussuchen. ...
  2. Tipp 2: Jersey vor dem Nähen waschen. ...
  3. Tipp 3: Jersey braucht Zeit zum Entfalten. ...
  4. Tipp 4: Einrollen an den Rändern vermeiden. ...
  5. Tipp 5: Schnittteile richtig auflegen. ...
  6. Tipp 6: Zuschneiden. ...
  7. Tipp 7: Elastische Nähte verwenden.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Jersey?

Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.

Welche Naht für elastische Stoffe?

Dreifach-Zickzack

Dieser Stich ist ideal für dehnbare Stoffe geeignet. Er ist sehr elastisch und kann z. B. eingesetzt werden, um Nahtzugaben an Gummibündchen oder Halsausschnitten abzusteppen.

Welche Nadel für Jersey Nähen?

Für Jersey verwendet man eine Jerseynadel. Sie hat eine abgerundete, kugelförmige Spitze und sticht immer zwischen die Maschen. So kann keine Laufmasche im Stoff entstehen. Es gibt unterschiedliche Nadelstärken von 70 – 90, je dünner das Material, desto niedriger die Nadelstärke.

Welche fadenspannung bei welchem Stoff?

Die richtige Fadenspannung ist schließlich elementar für ein sauberes und schönes Stichbild. Im Idealfall liegt die Verschlingung von Ober- und Unterfaden genau in der Mitte der beiden Stofflagen und ist damit von oben und unten gleichermaßen sichtbar, bzw. bei dickeren Stoffen unsichtbar.

Wie stelle ich die Fadenspannung richtig ein?

Die Oberfadenspannung wird über ein Stellrad auf der linken Seite oder im oberen Frontbereich der Nähmaschine eingestellt. Die Unterfadenspannung wird über eine Stellschraube an der Spulenkapsel reguliert. Auf dem Schaubild sind die verschiedenen Auswirkungen der unterschiedlich eingestellten Fadenspannungen sichtbar.

Welcher Stich statt Overlock?

ZICKZACKSTICH. Der Zickzackstich wird vor allem zum Versäubern verwednet, wodurch das Ausfransen des Stoffes verhindert wird. Er eignet sich auch fürs Nähen mit Wirkwaren, wenn keine Overlock-Nähmaschine vorhanden ist, denn er ist dehnbar und reißt beim Ausdehnen nicht ab.

Warum 1 5 cm Nahtzugabe?

Schnittmuster MIT Nahtzugabe

Bei diesem Butterick-Schnittmuster sind schon 1,5 cm Nahtzugabe dabei. Das heißt: Die abgebildete Linie ist die Schnittlinie; an dieser kannst du direkt schneiden. Später beim Nähen wirst du dann 1,5 cm von dieser Kante entfernt nähen.

Welche Overlocknaht für Jersey?

4-Faden-Overlocknaht / Standardnaht

Die gebräuchlichste Naht der Overlock. Hier sehen Sie die Greiferfäden in rot, die Nadelfäden in schwarz. Diese Naht dient zum Zusammenähen von dehnbaren Stoffen wie Jersey, Sweat, French Terry oder Strickwaren.

Warum wellt sich Jersey?

Das Problem: Jersey wellt sich, wenn er zuviel Nähfuß-Druck bekommt. Die Lösung: Der Nähfußdruck darf bei Jersey auch schon mal auf der niedrigsten Stufe eingestellt werden. Das ist in Ordnung. Einfach vorher an einem Probestück ausprobieren!

Was Naht man aus Jersey?

11 Ideen, was man aus Jersey-Resten nähen kann
  • Puppenkleider. Eine Klassiker der Resteverwertung sind Puppenkleider. ...
  • Kuscheltiere. Dürfen wir Paul vorstellen, die Kuschelkrake? ...
  • Unterwäsche. Eine ideale Resteverwertung ist Unterwäsche. ...
  • Socken. ...
  • Mützen. ...
  • Kopftücher. ...
  • Loopschals. ...
  • Jersey Patchwork-Decken.

Welchen Stich bei Stretch Stoff?

Dreifach-Geradstich: Dieser Stich wird auch Dreifach-Stretchstich genannt. Es handelt sich hier bei dem einzigen Geradstich, den du beim Nähen von Stretch verwenden solltest.

Welche Nähmaschine ist am besten für Jersey?

Wenn die Maschine neben Sticken auch Jersey oder Leder nähen können sollte, achte hier darauf, dass die Nähmaschine darauf ausgelegt ist und zum Beispiel die zusätzlich Nähfüße leicht erhältlich sind. Empfehlung: Der offensichtlichste Favorit in dieser Preisklasse (200€ bis 1000€ ) war die Brother Innov-is 10a.

Wie viel läuft Jersey ein?

Allgemein sind Jerseys und Sweat sehr pflegeleichte Stoffe und angenehm zu tragen. Weiße Baumwolljerseys mit einem Elasthan-Anteil unter 10% kann man bei 60 Grad waschen. Bunten Stoffe mit Druckmotiven und mehr als 10% Elasthan sollte man jedoch max. 30 – 40 Grad zumuten.

In welche Richtung rollt sich Jersey?

Jersey rollt sich immer IM Fadenlauf mit der rechten Stoffseite nach außen und GEGEN den Fadenlauf mit der linken Stoffseite nach außen ein, wenn man daran zieht.