Zum Inhalt springen

Wie näht man Jersey mit der Nähmaschine?

Gefragt von: Hertha Weigel-Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Für das Säumen von Jersey mit der normalen Nähmaschine sind verschiedene Stiche geeignet. Gute Ergebnisse erzielt man mit dem Zickzack-Stich, oder dem 3-fach-Zickzack-Stich. Du kannst auch Zier- oder Fake-Overlock-Stiche ausprobieren.

Kann ich mit einer normalen Nähmaschine Jersey Nähen?

Jersey mit der Nähmaschine nähen

Jersey kannst Du wirklich mit jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Ich habe bis vor kurzem mit einem einfachen Modell gearbeitet. Du brauchst Jerseynadeln, normales Polyeser Nähgarn und den Zickzackstich. Vielleicht hat Deine Maschine einen oder mehrere Pseudo-Overlockstiche.

Wie Naht man am besten Jersey?

Die besten Ergebnisse kannst Du mit einem Rollenschneider erzielen, aber auch mit einer Schere solltest Du keine Probleme haben. Eine wichtige Regel lautet: je dünner der Jersey, desto mehr Nahtzugabe solltest Du geben. Wir gehen in Tipp 9 genauer darauf ein, aber du solltest nicht zu nah am Rand nähen.

Welcher Stich bei Jersey Nähen?

Die einfachste Variante zum Nähen von Jersey ist der sogenannte Super-Stretch-Stich. Dies ist eine Art sehr feiner Zickzackstich, der eine fast gerade Naht erzeugt. Die Stiche sind hierbei nur leicht versetzt, aber die Naht ist jedoch hochelastisch. Er wird mit dem normalen Nähmaschinenfüßchen genäht.

Welche fadenspannung für Jersey?

Um das zu vermeiden, bietet sich die Möglichkeit, den Nähfußdruck nach Bedarf zu verstellen. Beim Nähen von Jersey wird die Fadenspannung normalerweise auf 1 oder niedriger eingestellt.

Jersey nähen mit der normalen Nähmaschine

35 verwandte Fragen gefunden

Welcher Nähfuß für Jersey?

Mit welchem Stich Jersey nähen? Für dehnbare Stoffe benötigst du einen elastischen Stich zum zusammen nähen. Wenn deine Nähmaschine keinen speziellen elastischen Stich wie z.B. Elastik-Stich, Stretch-Stich oder Tricot-Stich hat, kannst du auch einen schmalen Zickzack-Stich verwenden.

Welche Stärke Nähgarn für Jersey?

Es gibt unterschiedliche Nadelstärken von 70 – 90, je dünner das Material, desto niedriger die Nadelstärke. Für Sweatshirtstoffe nehmt ihr ebenfalls Jerseynadeln, jedoch in einer Stärke von 80 oder 90.

Welcher Stich an der Nähmaschine ist elastisch?

3fach-Geradstich

Wenn du eine weniger breite Naht haben möchtest oder einfach nicht viel Platz hast zur Kante, dann ist diese Stichart ideal. Vielleicht denkst du nun „Wie bitte, aber das ist doch ein Geradstich? “. Du hast Recht, aber aufgrund der besonderen Art der Nadeleinstiche, ist er trotzdem dehnbar.

Wie Naht man am besten elastischen Stoff?

Wie dehnbare Stoffe sich beim Nähen nicht verziehen
  1. zu hoher Nähfußdruck.
  2. ungeeignete Nadel.
  3. abgenutzte Nadel verwenden.
  4. beim Nähen am Stoff ziehen.
  5. beim Säumen keine Covermaschine und/oder Zwillingsnadel verwenden.
  6. keinen elastischen Stich verwenden.

Welche Nadel zum Jersey Nähen?

Die passende Nähnadel für Jersey heißt schlicht Jerseynadel! Neben der Bezeichnung »Jersey« kannst du sie bei unterschiedlichen Herstellern aber auch unter »Stretch Nadel«, »Superstretch« oder auch »Ball Point« finden. Ball Point deshalb, weil eine Jerseynadel eine abgerundete Spitze hat.

Wie erkenne ich den fadenlauf bei Jersey?

Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.

Was tun damit Jersey sich nicht rollt?

Typisch für Jersey ist das Einrollen an den Rändern, was das weitere Verarbeiten schwierig macht. Hierzu gibt es ein paar Tricks. Ein Stück Formband oder Vlieseline G785 am Rand entlang aufgebügelt sorgt für Stabilität.

Welche Nähmaschine für elastische Stoffe?

Wenn du viel Kleidung aus elastischen Stoffen wie Jersey oder Sweat nähst, kann eine Overlockmaschine dein Hobby auf ein ganz neues Level heben. Eine Overlock-Nähmaschine versäubert und näht in einem Arbeitsschritt. Das Ergebnis sind elastische Nähte, die aussehen wie die Nähte, die du von gekaufter Kleidung kennst.

Wie stelle ich die Fadenspannung richtig ein?

Liegt die Verknotung auf der Oberseite, so ist die Oberfadenspannung zu hoch, d.h. Spannung gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Liegt die Stichverschlingung auf der Unterseite, so muss die Oberfadenspannung durch Drehen im Uhrzeigersinn erhöht werden.

Welcher Faden für elastischen Stoff?

Anwendung des elastischen Nähfadens SERAFLEX: für alle elastischen Stoffe geeignet.

Welche Nadel für baumwolljersey?

Für welche Stoffe nimmt man eine Stretch-Nadel? Natürlich für dehnbare Stoffe. Wo allerdings für Baumwolljersey meist noch die Jerseynadel reicht, ist bei Mischgeweben die Stretchnadel oft die bessere Wahl.

Wie viel nahtzugabe bei Jersey?

Gängige Nahtzugaben liegen zwischen 0,7 cm und 2,5 cm. Das unterscheidet sich nach Materialien, Projekten und auch persönlichen Vorlieben. Die gängige Breite einer Overlocknaht beträgt zum Beispiel 0,7 cm, so werdet ihr sicherlich viele Jersey-Schnittmuster mit eben dieser Angabe finden.

Was Naht man aus Jersey?

11 Ideen, was man aus Jersey-Resten nähen kann
  • Puppenkleider. Eine Klassiker der Resteverwertung sind Puppenkleider. ...
  • Kuscheltiere. Dürfen wir Paul vorstellen, die Kuschelkrake? ...
  • Unterwäsche. Eine ideale Resteverwertung ist Unterwäsche. ...
  • Socken. ...
  • Mützen. ...
  • Kopftücher. ...
  • Loopschals. ...
  • Jersey Patchwork-Decken.

Welchen Stich Nimmt man zum säumen?

Nähe den Saum mit einem schmalen Zickzack oder einem Geradstich ab. Wenn du als Unterfaden ein Nähgarn in Stofffarbe wählst, ist der Stich schön unauffällig. Du kannst auch einen breiteren Zickzack wählen, der die Bruchkante des Saums erfasst. auch das kann sehr hübsch aussehen.

Kann man Jersey und Baumwolle zusammen Nähen?

Grundsätzlich kannst du Jersey mit allem kombinieren. Möchtest du beispielsweise ein Sommerkleid oder T-Shirt nähen, dann sind fließendere Stoffe wie leichte Baumwolle, Viskose- oder Seiden-Jersey in Kombination mit leichter Webware ebenfalls aus Viskose, Baumwolle oder Seide schön.

Ist der Dreifach Geradstich elastisch?

Wann nutzt man den Dreifach-Geradstich? In einigen Bedienungsanleitungen wird dieser Stich für elastische Materialien aufgelistet. Und das ist auch erst mal nicht falsch. Aber es gibt mehr elastische Stoffe als Jersey oder Lycra.

Wie schaffe ich es gerade zu Nähen?

Naht-Linie anzeichnen

Eine gerade Naht zu nähen ist am einfachsten, wenn du dich an einer geraden Linie orientierst. Du kannst eine Naht Linie anzeichnen. Zum Beispiel mit Kreide. Wenn der Stoff es zulässt oder von links genäht wird (die Naht also verdeckt ist) kannst du auch einen Stift verwenden, der auswaschbar ist.

Kann man mit einer normalen Nähmaschine Overlock Nähen?

Es ist ein spezieller Nähfuß mit dem man Overlock-Stiche mit einer ganz normalen Nähmaschine nähen kann. Den Nähfuß gibt es für viele gängige Nähmaschinentypen und kann mit einem speziellen Overlock-Stich oder einem herkömmlichen Zick-Zack-Stick verwendet werden.

Kann man Jersey mit Vlieseline verstärken?

Beim Futter würde ich zum Beispiel einen einfachen Baumwollstoff verwenden. Diesen solltest du vorab mit Volumenvlies, zum Beispiel Vlieseline H630, verstärken.

Wie stelle ich den nähfußdruck ein?

Zum Einstellen des negativen Drucks passend zu Ihrem Projekt müssen Sie Nähfuß und Nadel absenken, nur dann ist die Veränderung des Nähfußes zu erkennen. Sie können also beim Quilten den Raum unter dem Fuß verändern, ohne einen einstellbaren Nähfuß (wie z.B. Nr. 72 und 73) zu benutzen.