Zum Inhalt springen

Wie nachfragen ob man die Stelle bekommt?

Gefragt von: Helge Rohde B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (47 sternebewertungen)

Vieles davon versteht sich bestimmt von selbst, aber beachte Folgendes beim Nachfragen:
  1. Bleibe freundlich und höflich.
  2. Übe keinen Druck aus und mache keine Vorwürfe.
  3. Stelle kein Ultimatum.
  4. Verdeutliche noch einmal dein Interesse am Job.
  5. Frage nach, wann du ungefähr eine Entscheidung erwarten kannst.

Wie fragt man nach ob man die Stelle bekommt?

Fragen Sie höflich, freundlich und ohne Vorwürfe nach dem Stand der Bewerbung. Üben Sie keinen Druck auf den Recruiter aus. Lassen Sie auch kleinen Unternehmen mindestens ein bis zwei Wochen Zeit für die Bearbeitung. Fragen Sie nicht kurz vor oder nach der Bewerbungsdeadline nach dem Zwischenstand.

Wie fragt man höflich nach dem Bearbeitungsstand?

Bearbeitungsstand erfragen:

habe ich einen Antrag auf ??? gestellt. Bitte teilen Sie mir binnen 14 Tagen spätestens aber bis zum ??? mit, wie der Sachstand ist.

Wie schreibe ich eine Nachfrage?

Eine ansprechend formulierte Nachhak-E-Mail oder ein freundlicher Brief sollten unbedingt folgende Elemente enthalten:
  1. Interesse erweckende Einleitung.
  2. Aktuelle Lage im Urlaubsgebiet.
  3. Wiederholung der persönlichen Anrede.
  4. Direkten Bezug auf das Angebot.
  5. Datum des Angebotes.

Kann man nach einem Vorstellungsgespräch Nachfragen?

Warten Sie also ein paar Tage über die Frist hinaus ab, bevor Sie nachfassen. Empfehlenswert ist ein Puffer von drei Tagen. Es wurde keine Frist vereinbart? Dann können Sie sich nach etwa zehn Tagen melden und nach einem Zwischenstand erkundigen.

Bewerbung: Nerve ich, wenn ich nachfrage? Nach Bewerbung + Vorstellungsgespräch // M. Wehrle

45 verwandte Fragen gefunden

Warum meldet sich keiner nach Vorstellungsgespräch?

Die Gründe für dieses mangelnde Interesse sind ähnlich wie beim Bewerber: Der Arbeitgeber findet, dass das Profil des Bewerbers nicht (gut genug) zur Ausschreibung passt, die Gehaltsvorstellungen sind zu hoch oder der Bewerber passt mit seiner Persönlichkeit nicht zur ausgeschriebenen Stelle.

Wie fragt man per Mail nach dem Stand der Bewerbung?

Nach wie vor habe ich großes Interesse an dieser Position und möchte mich erkundigen, ob Sie meine Bewerbungsunterlagen erhalten haben. Über eine Antwort auf diese E-Mail würde ich mich freuen. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Mühe.

Wie bittet man um Rückmeldung?

Um Rückmeldung bitten per E-Mail: Tipps und Fehler
  1. Verwenden Sie die richtige Begrüßung. Dass Grußformeln zum guten Ton gehören, haben wir bereits etabliert. ...
  2. Wählen Sie einen freundlichen, aber bestimmten Ton. ...
  3. Vermeiden Sie Konjunktive und Modalwörter. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Nutzen Sie die Kraft der Dankbarkeit.

Was tun wenn keine Antwort auf Bewerbung kommt?

Da ich nach wie vor an der Stelle als _____ interessiert bin, möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen, bis zu welchem Zeitpunkt ich mit Ihrer Antwort rechnen kann. Über eine baldige und positive Rückmeldung würde ich mich freuen. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen“

Wie Nachfragen Wenn keine Antwort?

„Ich warte noch immer auf Ihre Antwort“ klingt also auch nicht besser. Eine Möglichkeit, um sich in Erinnerung zu bringen: Sie können die E-Mail, die Sie geschrieben haben, noch einmal an die adressierte Person weiterleiten und dabei nachfragen, ob die E-Mail angekommen ist.

Wie formuliert man eine freundliche Erinnerung?

Versuchen Sie, einen Reminder von vornherein überflüssig zu machen
  1. klar benennen, von welcher Person Sie was genau erwarten. ...
  2. erläutern, warum das, was Sie anfragen, wichtig ist. ...
  3. den Nutzen für Ihren Adressaten deutlich machen. ...
  4. Sie es Ihrem Gegenüber so leicht wie möglich machen, die gewünschte Aufgabe zu erfüllen.

Wie kann man höflich Fragen E-Mail?

Bitte lassen Sie uns wissen, falls wir Ihnen weiter behilflich sein können. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wäre Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie diese Angelegenheit so schnell wie möglich prüfen könnten.

Wie hakt man freundlich nach?

Offene Fragen sorgen für einen Gesprächsfluss. Um den Kunden dann tatsächlich zu überzeugen, kann man die einzelnen Stärken des Angebots noch einmal betonen. Auch bei einer Absage sollte man Freundlichkeit wahren. Vielleicht kommt es ja zu einem späteren Zeitpunkt noch zu einer Einigung.

Wie der Stand meiner Bewerbung ist?

Wenn du den Stand deiner Bewerbung nachfragen möchtest, hast du grundsätzlich zwei Optionen: per E-Mail oder Telefon. Während du telefonisch auf das Gesagte reagieren kannst, gibt es bei der Formulierung deiner E-Mail einige Aspekte zu beachten: Deine E-Mail sollte einen professionellen Eindruck vermitteln.

Wie lange wartet man auf Antwort nach Vorstellungsgespräch?

Meist wird dir direkt im Gespräch mitgeteilt, wann du eine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch erhältst. In den meisten Fällen beträgt die Wartezeit ca. 1–2 Wochen. Wird während dem Jobinterview kein Zeitraum genannt, kannst du dich mit eigenen Fragen nach den weiteren Bewerbungsschritten erkundigen.

Was bekommt man schneller Absage oder Zusage?

Rückmeldungen nach Interviews: Zusagen kommen immer in der zugesagten Frist, manchmal noch schneller - man will gute Kandidaten ja nicht verlieren. Absagen kommen irgendwann, gerne auch Wochen später als angekündigt - so lange der Beste nicht unterschrieben hat, werden alle anderen warmgehalten.

Wie formuliert man eine Bitte?

Schreibe zu jedem Satz eine sehr höfliche Bitte in der du-Form und in der Sie-Form! Benutze dabei würde oder könnte! Könntest/Würdest du dich bitte neben mich setzen? Würden/Könnten Sie sich bitte neben mich setzen?

Was tun wenn Firma nicht antwortet?

Was kann ich tun, wenn es unter der Telefonnummer/E-Mail-Adresse im Impressum keine Antwort gibt? Wer längere Zeit Probleme hat, jemanden bei einem Unternehmen zu erreichen, sollte einen Brief mit seinem Anliegen an die Firmenzentrale schreiben. Die Adresse muss auf der Internetseite im Impressum stehen.

Wann sollte man sich nach einer Bewerbung melden?

Es ist aber wenig sinnvoll, schon nach einigen Tagen anzurufen. Gerade bei großen Unternehmen kann es dauern, bis Sie eine Rückmeldung erhalten. Mindestens zehn, besser 14 Tage sollten Sie vor dem Anruf abwarten. Fragen Sie schon nach zwei oder drei Tagen nach, kommt das in der Regel nicht gut an.

Werden erst Zusagen oder Absagen verschickt?

Die Zusage zu deiner Bewerbung, beziehungsweise die Einladung zum Vorstellungsgespräch, kommt in der Regel schneller als die Absage. Manchmal sind das nur wenige Tage, während bis zu deiner Absage mal mehrere Wochen vergehen können.

Wie viele Tage nach Bewerbungsgespräch anrufen?

Als Faustregel kannst Du Dir merken: Bei kleinen/mittleren Firmen 2 Wochen oder 10 Werktage, bei größeren Unternehmen solltest Du Dich schon 3 Wochen respektive 15 Werktage gedulden, bevor Du nach der Bewerbung anrufen solltest. Wartest Du jedoch 5 oder mehr Wochen, kann Dir das als Desinteresse ausgelegt werden.

Wann kann ich das Angebot erwarten?

Ohne Annahme erlischt die Gültigkeit des Angebots nach Ende des Gesprächs bzw. Telefonats. Schriftliche Angebote können gemäß § 147 Abs. 2 BGB nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden, in welchem der Anbieter den Eingang einer Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.

Wie schreibe ich eine Aufforderung?

„Sie“-Formulierung nutzen

Leichter wird es, wenn Sie direkt sagen, zu welcher Reaktion Sie auffordern wollen. Nutzen Sie dafür eine „Sie“-Formulierung: Bitte senden Sie uns diese Angaben bis zum … Hier ist eindeutig, wer was bis wann konkret tun soll.

Was ist ein friendly reminder?

Das Feature Friendly Reminder gibt Ihnen einige Tage vor dem eigentlichen Starttermin einer Aufgabe einen deutlichen Warnhinweis. Die Dauer der Vorwarnzeit (in Tagen) bestimmen Sie selbst, entweder bei der Grundanlage von Tätigkeiten oder bei der konkreten Planung eines Projekts, das Sie für besonders wichtig halten.