Zum Inhalt springen

Wie muss ich eine Mietminderung ankündigen?

Gefragt von: Harry Völker-Brand  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Der Mieter muss eine Minderung weder ankündigen noch beantragen. Sie sei bereits ab dem Tag möglich, an dem der Vermieter Kenntnis von dem Mangel habe, erklärt Dietmar Wall, Jurist beim Deutschen Mieterbund. Allerdings muss die Höhe der Minderung dem Schaden angemessen sein.

Wie meldet man Mietminderung an?

Mängel schriftlich melden

Als erstes gilt es, den Vermieter unverzüglich über den Mangel in Kenntnis zu setzen und ihm damit die Gelegenheit zu geben, Abhilfe zu schaffen. Zur Mängelanzeige ist der Mieter sogar gesetzlich verpflichtet. Meldet man diesen nicht und es kommt zu Folgeschäden, ist der Mieter ggf.

Wie verlange ich Mietminderung?

Eine Mietminderung kommt nur in Frage, wenn die Nutzungsmöglichkeit der Wohnung spürbar beeinträchtigt ist. Führt ein Mangel oder Fehler nur zu einer unerheblichen Beeinträchtigung für den Mieter, kann er zwar Abhilfe, d.h. Instandsetzung verlangen, nicht aber die Miete kürzen.

Kann der Mieter einfach die Miete kürzen?

Wann darf ich die Miete kürzen? Solange der Mangel oder Schaden vorliegt und der Vermieter ihn nicht beseitigt hat, kann der Mieter die Miete kürzen. Je nach Umfang der Beeinträchtigung kann er zwischen 1 und 100 Prozent bei vollständiger Unbewohnbarkeit der Wohnung von der Miete abziehen.

Wie reagiert Vermieter auf Mietminderung?

Zunächst sollte der Vermieter der Mietminderung schriftlich widersprechen, mit Begründung, warum sie nicht rechtens ist. Zum Beispiel, weil es sich um einen Bagatellschaden handelt oder weil der Schaden bereits bekannt war.

MIETMINDERUNG // Diese 3 DINGE solltest du BEACHTEN!

39 verwandte Fragen gefunden

Kann der Vermieter eine Mietminderung ablehnen?

Wann können Vermieter der Mietminderung noch widersprechen? Ging der Mietminderung keine Mängelanzeige voraus oder war der Mangel bei Vertragsschluss bekannt, kann der Vermieter eine Mietminderung ebenfalls widersprechen. Gleiches gilt, wenn im Minderungsschreiben Fehler oder Versäumnisse enthalten sind.

Wie lange Frist bis Mietminderung?

Der Mieter kann Ihnen jedoch eine Frist setzen, ab der er eine Mietminderung vornimmt, sollte der Mangel bis dahin nicht behoben worden sein. Eine gesetzliche Festlegung der Frist existiert nicht. Drei bis vier Tage sind jedoch ein angemessener Zeitraum.

Welche Mangel berechtigen zur Mietminderung?

Welcher Mietmangel berechtigt zur Mietminderung? Der Mieter kann die Miete kürzen, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist, der ihre Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt oder zu einer eingeschränkten Wohnqualität führt. Die Rechtsgrundlage für eine Mietminderung bildet §536 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Wer entscheidet über die Mietminderungs?

Mietminderungstabelle: Beispielfälle

Dort werden dann der Grund für die Mietminderung sowie die Höhe der Minderung angegeben. Über die Höhe der tatsächlichen Mietminderung entscheiden zunächst jedoch Sie. Im Falle einer Gerichtsverhandlung entscheidet das Gericht darüber.

Wie schreibe ich Mietminderung Brief?

Was sollte im Schreiben an den Vermieter enthalten sein.

Zudem sollte eine Frist zur Beseitigung enthalten sein. Erfolgt das Schreiben nach einer solchen Anzeige, sollte der Zeitraum und die Höhe der Minderung benannt und auch der Mangel nochmals ausführlich beschrieben sein.

Wie viel Mietminderung Tabelle?

Eine Mietminderungstabelle dient der Orientierung.
...
Die Wohnwerte der Räume nach der Hamburger Mietminderungstabelle:
  • Wohnzimmer: 28 Prozent.
  • Arbeitszimmer: 20 Prozent.
  • Schlafzimmer: 12 Prozent.
  • Küche: 10 Prozent.
  • Bad: 10 Prozent.
  • Abstellraum: 7 Prozent.
  • Gäste-WC: 3 Prozent.
  • Balkon: 10 Prozent.

Wie schreibt man eine Mietminderung an den Vermieter?

Die Mängelanzeige muss umgehend verfasst werden und eine eindeutige Beschreibung des Mangels beinhalten. Am besten wird der Mangel zusätzlich mit Fotos dokumentiert. Im Schreiben muss eine angemessene Frist gesetzt werden, bis wann der Mangel behoben werden muss.

Wie schnell muss der Vermieter reagieren?

Die Mängelmeldung sollte unbedingt eine konkrete Frist zur Beseitigung enthalten. Bei einem Notfall, zum Beispiel einen Rohrbruch oder Heizungsausfall im Winter, muss unverzüglich gehandelt werden. Bei normalen Mängeln gilt in der Regel ein Zeitraum von 14 Tagen als angemessen.

Was passiert mit dem Geld bei Mietminderung?

Der Mieter kann etwa das Zwei-Dreifache des Betrages, den er mindern darf, vorübergehend einbehalten. Das zurückbehaltene Geld muss aber in jedem Fall zurückgezahlt werden, entweder unmittelbar nach der Beseitigung des Mangels oder allerspätestens bei Auszug des Mieters, selbst wenn der Mangel nie beseitigt wurde.

Was muss ich bei einer Mietminderung beachten?

Wichtig für eine Mietminderung ist, dass der Mangel erheblich ist und eine vertragsgemäße Nutzung der Wohnung nicht zulässt. Des Weiteren darf der Mangel nicht vom Mieter verursacht sein.

Kann man eine Mietminderung rückwirkend geltend machen?

Eine rückwirkende Mietminderung ist immer dann zulässig, wenn der Vermieter, einen Schaden absichtlich verschleiert. Wenn die Mietminderung nachträglich erfolgt, sollte der Mieter laut BGH-Urteil den konkreten Mangel vorher nicht zur Kenntnis genommen haben.

Wie lange kann man rückwirkend Miete mindern?

Wenn deine Mietwohnung einen Mangel aufweist, hast du als Mieter gemäß § 536 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) das Recht, eine Mietminderung geltend zu machen – so lange, bis der Vermieter den Mangel behoben hat. Allerdings müssen Mieter den Vermieter über den Mangel informieren, bevor sie die Miete kürzen.

Was tun wenn der Vermieter einen ignoriert?

Können Mieter klagen, wenn der Vermieter nicht antwortet? Der Rechtsweg bleibt in seltenen Fällen wohl der letzte, aber einzige Ausweg. „Wenn der Vermieter nicht reagiert, kann man natürlich – nach vorheriger Androhung – auch Klage erheben“, erklärt Franz. Allerdings sollten sich Mieter der Konsequenzen bewusst sein.

Wie kann ich eine Mietminderung durchsetzen?

Einen Anspruch auf Mietminderung haben Mieter immer dann, wenn ein Mangel vorliegt, der eine Mietminderung nach § 536 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) begründet. Mieter brauchen die Mietminderung nicht beantragen – es reicht, wenn sie den Vermieter über den Mangel in Kenntnis setzen und die Minderung ankündigen.

Was ist ein erheblicher Mangel bei Vermietung?

Ein erheblicher Mangel der Mietsache liegt dann vor, wenn tatsächlich und nachweisbar in die Nutzbarkeit der Mieträume eingegriffen wird. Die Regelung des § 536 BGB sieht in einem solchen Fall die Befreiung des Mieters von seiner Mietzahlungspflicht oder die Minderung der geschuldeten Miete vor.

Wie setze ich dem Vermieter eine Frist?

Die Frist muss so bemessen sein, dass der Vermieter die Möglichkeit hat, den Mangel in der Wohnung zu prüfen und eine Firma zu beauftragen. Es gibt keine gesetzliche Frist für eine dringende Mängelbeseitigung - es hat sich herausgebildet, dass 3-4 Tage angemessen sind.

Wird Mietminderung von der kalt oder Warmmiete?

(1) Bemessungsgrundlage der Minderung nach § 536 BGB ist die Bruttomiete, also der Mietzins einschließlich aller – auch der „warmen“ – Nebenkosten. Dabei ist unerheblich, ob die Nebenkosten als Pauschale oder Vorauszahlung geschuldet werden oder gar Bestandteil einer Bruttokaltmiete sind.

Warum Mietminderung von Warmmiete?

Der Bundesgerichtshof hat festgelegt, dass bei einer Mietminderung die Warmmiete (= Bruttomiete) zugrunde gelegt wird (vgl. BGH, Urteil vom 6. April 2005 – XII ZR 225/03). Die Warmmiete setzt sich dabei aus der Kaltmiete, also Nettomiete, sowie den von den Mietern zu leistenden Nebenkosten zusammen.

Wie viel Prozent kann ich Miete mindern bei Schimmel?

Höhe der Mietminderung bei Schimmel

Die Höhe der Mietminderung hängt vom konkreten Einzelfall und zuletzt von dem Ermessen des befassten Gerichts ab: So halten viele Gerichte bei Auftreten des Schimmels an vereinzelten Stellen der Wohnung eine Minderung in Höhe von 10 bis 15 Prozent für angemessen.

Wann Mietminderung bei heizungsausfall?

Als Richtwerte der zulässigen Mietminderung können folgende Werte gelten: Zimmertemperatur bis 15 Grad: bis zu 40 Prozent. bei Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad: 20 Prozent. bei komplettem Heizungsausfall und Temperaturen von etwa unter 10 Grad: bis zu 100 Prozent.