Zum Inhalt springen

Wie merkt man das der Klimakompressor kaputt ist?

Gefragt von: Isolde Wild  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Wenn beispielsweise öfter Geräusche zu hören sind, ist das ein Indiz dafür, dass der Kompressor defekt ist. Meist merkt man das daran, dass das Auto sich nicht mehr auf die gewünschten Temperaturen herunterkühlen kann. Der Grund dafür ist, dass das Kühlmittel den Wärmeaustausch nicht mehr sicherstellen kann.

Wie prüfe ich einen Klimakompressor?

Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein. Normalerweise hört man beim Einschalten ein Klickgeräusch und die Magnetkupplung startet den Klimakompressor.

Kann man mit einem defekten Klimakompressor fahren?

Wenn Sie die Klimaanlage nicht benötigen, können Sie auch mit einem defekten Klimakompressor weiterfahren.

Wie viel kostet ein Klimakompressor wechseln?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Wie lange hält ein Klimakompressor im Auto?

"Grundsätzlich ist eine Klimaanlage im Hinblick auf ihre Haltbarkeit auf ein komplettes Autoleben ausgelegt", versichert Hubert Paulus vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg. Das heißt aber nicht, dass sie diese Zeitspanne auch ohne Wartung und Pflege übersteht.

MotorMafia - Fahrzeugtechnik // Klimakompressor defekt , fest oder undicht

38 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Was passiert wenn der klimakondensator defekt ist?

Ist der Klimakondensator undicht, verliert er Kältemittel. Typische Symptome sind ausgetretenes Öl(!) unter dem Auto oder ein zu hoher Verbrauch an Kältemittel durch die Klimaanlage. Dass es wirklich am undichten Klimakondensator liegt, findet man mithilfe von Kontrastmittel und einer UV-Lampe heraus.

Ist ein Klimakompressor ein Verschleißteil?

Der Klimakompressor ist kein typisches Verschleißteil. Dennoch gehört der Kompressortausch mittlerweile zu den gängigen Arbeiten in der Kfz-Werkstatt. Die Ursache für Schäden am Verdichter ist allerdings in den wenigsten Fällen am Bauteil selbst zu finden, sondern meist in dessen Umfeld.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Wann geht ein Klimakompressor kaputt?

Symptome eines defekten Klimakompressors im Überblick

Folgende Anzeichen deuten auf einen Defekt hin: Rasselnde Geräusche. Undichtigkeit. Fehlende Kühlleistung.

Wo befindet sich der Klimakompressor?

Der Kompressor ist am Motorblock befestigt und wird über eine Riemenscheibe und einen Keilriemen angetrieben. Beim Einschalten der Klimaanlage wird der Riementrieb von einer Magnetkupplung in Gang gesetzt.

Ist ein neuer Klimakompressor mit Öl befüllt?

Verteilung der Ölmenge

In jedem Bauteil der Klimaanlage befindet sich Kältemittelöl. Das Öl wird im Falle einer Reparatur mit dem ausgetauschten Bauteil entfernt. Daher ist es unbedingt erforderlich, die entsprechende Ölmenge wieder aufzufüllen.

Wie erkennt man zu wenig Kältemittel?

Sie erkennen fehlendes Kältemittel im Auto an den folgenden Zeichen: mangelnde Kühlleistung, Beschlagen der Scheiben trotz laufender Klimaanlage, bei manchen Herstellern löst niedriger Druck im Kühlsystem eine Fehlermeldung und Abschaltung der Klimaanlage aus.

Wie prüft man Klimaanlagen auf Undichtigkeit?

Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.

Was passiert wenn die Klimaanlage kaputt ist?

Defekter Kompressor

So wird Dein Fahrzeug gekühlt. Wird die Klimaanlage regelmäßig angeschaltet, bleiben die Teile auch beweglich. Lässt Du Deine Klimaanlage allerdings längere Zeit nicht laufen, setzen sich die Teile fest. Die Folge ist ein defekter Kompressor, der sich auch nicht mehr reparieren lässt.

Wie geht ein Klimakompressor kaputt?

Bleibt die Klimaanlage im Fahrzeug weiter in Betrieb, obgleich der Klimakondensator kaputt ist, können Schäden am Klimakompressor die Folge sein. Der Grund dafür ist, dass er ohne ausreichend Kältemittel nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

Warum geht Kompressor kaputt?

Warum geht ein Klimakompressor kaputt? Ein Defekt am Klimakompressor tritt meistens auf, wenn die Klimaanlage im Auto intensiv genutzt wird. Der Klimakompressor verdichtet das Kühlmittel, das die eigentliche Kühlung des Fahrzeuginnenraums ermöglicht.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Ist die Klimaanlage ein Garantiefall?

Klimawartung ist oftmals gar kein Wartungspunkt bei den Inspektionen. Falls doch, muss die Wartung auch durchgeführt worden sein. Generell müssen alle Inspektionen im Garantiezeitraum durchgeführt worden sein, dann läuft ein Ausfall der Klimaanlage über die Garantie.

Ist die Klimaanlage in der Gewährleistung?

Das Nichtfunktionieren Ihrer Klimaanlage stellt einen Sachmangel im Sinne des § 434 BGB dar. Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer gem. § 437 Nr. 1 BGB nach § 439 BGB Nacherfüllung verlangen.

Wie viel Sprit zieht die Klimaanlage?

Wie viel verbraucht die Klimaanlage an Sprit? Bei der Nutzung einer Klimaanlage liegt der Verbrauch in durchschnittlich zwischen 10 % und 15 % höher als ohne. Fahren Sie meist in der Stadt, kann das einen Mehrverbrauch von ca. 0.54 Liter auf 100 km bedeuten.

Was passiert wenn zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Bei welchem Druck schaltet die Klimaanlage ab?

Funktionsweise Der Druckschalter (Druckwächter) ist in der Regel auf der Hochdruckseite der Klimaanlage mon- tiert. Er schaltet bei zu hohem Druck (ca. 26-33 bar ) die Stromzufuhr zur Kompressorkupplung ab und bei fallendem Druck (ca. 5 bar) wieder ein.

Vorheriger Artikel
Welche Narkose bei Augen OP?