Zum Inhalt springen

Wie merkt man das der DPF sich regeneriert?

Gefragt von: Julian Busse  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)

Eindeutiges Anzeichen für eine laufende Regeneration ist die Schaltempfehlung. Der Motor will dann mit höherer Drehzahl gefahren werden. Wenn ein Herunterschalten empfohlen wird, obwohl das sonst nicht der Fall ist, spricht das für die Regeneration. Funktioniert auch andersherum mit Hochschalten.

Wie lange dauert eine Partikelfilter Regeneration?

Die Regeneration dauert ca. 40 Minuten.

Wann startet die DPF Regeneration?

Aktive DPF-Regeneration

Sobald sich etwa 45 % Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt.

Bei welcher Drehzahl regeneriert der DPF?

Neben langen Strecken braucht der DPF zur Regeneration auch hohe Drehzahlen, auf jeden Fall mehr als 2000 U/min unter Last für mindestens 30 Minuten. Vorsicht ist auch bei Touren in die Berge geboten. Auf über 3.000 müM erhält der Motor zu wenig Sauerstoff, was auch die Bildung der Rußpartikel erheblich erhöht.

Wie oft Regenerationsfahrt?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wie erkenne ich das Freibrennen des Partikelfilters? Rußpartikelfilter Regeneration

31 verwandte Fragen gefunden

Wie brennt man den DPF frei?

Hierzu wird eine erhöhte Leistung im Fahrzeug benötigt, um so den Ruß im Filter zu verbrennen. Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen.

Wie oft brennt Partikelfilter frei?

Je nachdem, wie, wo und mit welchem Motoröl Du fährst, funktioniert die Regeneration des DPF bis zu einer Laufleistung von durchschnittlich 120.000 bis 180.000 Kilometern. Bewegst Du Deinen Selbstzünder artfremd zu oft auf der Kurzstrecke, kann der Grenzwert für die Aschemenge im Filter schon vorher erreicht sein.

Wie macht man eine Regenerationsfahrt?

Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen. Dazu sollte der Wagen im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer über Landstraßen oder Autobahnen gefahren werden. Weitere Tipps dazu finden sich auch in der Betriebsanleitung des Wagens.

Kann man mit vollem DPF fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Was kostet eine DPF Regeneration?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Kann man den DPF selbst reinigen?

Rußpartikelfilter: Mechanische Reinigung

Bei dieser Methode wird mit hohen Temperaturen gearbeitet. Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche.

Wie kann man DPF regenerieren?

Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf.

Was tun wenn DPF blinkt?

Was tun, wenn die Kontrollleuchte weiter blinkt? Das kann durchaus der Fall sein. Gerade wenn ihr Fahrzeug mehr als 100.000 Kilometer Laufleistung hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Filter ausgetauscht oder gereinigt werden muss.

Was passiert wenn der Partikelfilter leuchtet?

Eine Warnleuchte mahnt zur "Regeneration"

Eine Warnleuchte gibt im Dieselauto Bescheid, falls der Partikelfilter eine Regenerationsfahrt braucht. Hintergrund: Dass die Rußteilchen in den Abgasen den Partikelfilter zusetzen, ist nicht zu vermeiden – genau dafür ist der Filter ja schließlich da.

Was ist der beste DPF Reiniger?

Der Presto Dieselpartikelfilter-Reiniger ist ein effektiver Reiniger für Dieselrußpartikelfilter. Er eignet sich zum Lösen und Entfernen von Kohlenstoff- und Asche-Ablagerungen in Diesel-Partikelfiltern. Die Reinigung ist ohne Demontage des Filters möglich. Das Produkt hat eine schnelle Wirkung und ist nicht korrosiv.

Was taugen DPF Reiniger?

Der DPF Cleaner von Kent soll laut Hersteller die Rußabbrand-Temperatur senken und auf diesem Weg die Regeneration des Filters begünstigen. Auch wirkt das Produkt Ascheablagerungen auf Einlassventilen und Injektoren entgegen.

Wie lange hält Dieselpartikelfilter VW?

Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Wie gut sind die Billig DPF?

Ein mangelhafter, billig DPF verfügt oftmals nur über eine eingeschränkte Funktionalität. Ebenso können der Aufbau oder die katalytische Wirkung eines solchen ‚billig' DPFs eingeschränkt sein.

Wie viel kostet Partikelfilter reinigen?

Was kostet den Rußpartikelfilter reinigen in einer Werkstatt? In einer Werkstatt kostet das Partikelfilter reinigen etwa 350 bis 500 Euro je nach Fahrzeug und Filter. In einer Werkstatt kann man einen Rußpartikelfilter mechanisch, thermisch oder chemisch reinigen.

Was bringt Diesel Systemreiniger?

„Der System-Reiniger lässt die Ablagerungen an den Einspritzdüse abplatzen“, erklärt Kaiser, der Kraftstoff werde dann wieder fein zerstäubt.

Wie viel Gramm Ruß im Partikelfilter?

Ein Partikelfilter aus einem Passat, der um die 150.000 km gelaufen ist, gilt mit 60 g Asche als beladen. Im Vergleich dazu weist der Partikelfilter eines Ford Focus II 1,6 TDCi nach 120.000 km meist eine Aschebeladung von mehr als 120 g auf.

Wie kann man DPF regenerieren?

Weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Partikel im Filter ansammeln, werden diese regelmäßig abgebrannt. Hierfür muss die Abgastemperatur über der Rußzündtemperatur von 550 Grad Celsius liegen. Bei diesem als "Regeneration" bezeichneten Vorgang entstehen hauptsächlich Kohlendioxid (CO₂) und Wasserdampf.

Kann man den DPF selbst reinigen?

Rußpartikelfilter: Mechanische Reinigung

Bei dieser Methode wird mit hohen Temperaturen gearbeitet. Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche.

Wie heiß wird ein Dieselpartikelfilter?

Um einen Partikelfilter regenerieren zu können, müssen die Partikel im Filter verbrannt werden. Wie bei jeder chemischen Reaktion wird dafür eine bestimmte Temperatur benötigt. Diese liegt bei unbeschichteten Filtern zwischen 650°C und 750°C. Bei beschichteten Filtern wird eine Brenntemperatur von 450°C empfohlen.

Was tun wenn die Rußpartikelfilter leuchtet?

Ein Aufleuchten der DPF-Leuchte weist den Autofahrer darauf hin, dass demnächst eine Regenerationsfahrt fällig ist. Dem sollte baldmöglichst nachgegangen werden, da ein verstopfter Rußpartikelfilter zunächst zu verminderter Durchzugskraft, dann zu Motorschäden führen kann.

Nächster Artikel
Ist Dipl Med ein Doktor?