Zum Inhalt springen

Wie markiere ich von bis?

Gefragt von: Herr Prof. Niels Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Eines der am häufigsten verwendeten Tastenkürzel zum Markieren. Hiermit wir der gesamte Text markiert, auch in Browsern und vielen anderen Anwendungen. Mit deser Tastenkombination wird der gesamte Text vom Cursor aus bis zum Anfang bzw. mit der Kombination [Strg]+[Shift]+[Pos1] bis zum Ende markiert.

Wie markiere ich nur einen Teil?

Weitere Methoden zum Markieren von Text

Um eine Textzeile auszuwählen, setzen Sie den Cursor an den Anfang der Zeile, und drücken Sie UMSCHALT+NACH-UNTEN. Um einen Absatz auszuwählen, setzen Sie den Cursor an den Anfang des Absatzes, und drücken Sie STRG+UMSCHALT+NACH-UNTEN.

Welche Tastenkombination für mehrere markieren?

Alle Windows-Versionen

Klicken Sie die erste Datei an, so dass sie unterlegt ist. Halten Sie nun die Taste <Strg> gedrückt. Klicken Sie alle Dateien an, die markiert werden sollen. Lassen Sie die <Strg>-Taste los.

Wie kann man schnell in einem Text markieren?

Wort markieren

Per Tastatur markieren Sie das Wort, in dem sich der Cursor befindet, indem Sie zweimal F8 drücken. - Außerdem können Sie Text wortweise markieren, indem Sie den Cursor an den Anfang des Wortes setzen und dann STRG+UMSCHALT+PFEIL RECHTS drücken.

Wie markiert man alles mit der Tastatur?

Markieren mit der Tastatur
  1. Texte zeichenweise nach rechts markieren: UMSCHALT-Taste gedrückt halten, Pfeiltaste nach rechts.
  2. Text zeichenweise nach links markieren: UMSCHALT-Taste gedrückt halten, Pfeiltaste nach links.
  3. Wortweise nach rechts markieren: STRG + UMSCHALT-Taste gedrückt halten, Pfeiltaste nach rechts.

Texte Richtig Markieren

15 verwandte Fragen gefunden

Wie markiere ich etwas?

  1. Unter Windows lautet die Tastenkombinationen um alles zu markieren: „Strg“ + „a“.
  2. Auch auf dem Mac kann man auf einen Schlag alle angezeigten Inhalte markieren. Dies funktioniert über den Shortcut „cmd“ +“a“.

Wie markiert man mit Strg?

Befehle zum Markieren

Auch zum Markieren gibt es Tastenkombinationen: STRG-Taste + a = Den kompletten Text markieren. Wenn du in einer Excel Tabelle stehst, wird die gesamte Tabelle markiert. shift-Taste + Pfeil nach rechts oder links = So kannst du den Text Buchstabe für Buchstabe nach rechts oder links markieren.

Wie markiere ich mit der Maus?

Mit der Maus markieren

Der Cursor wird mit der linken Maustaste positioniert. Ein Bereich wird durch Ziehen bei gedrückter linker Maustaste markiert. Ein Wort wird durch Doppelklick markiert. Ein Element wird durch Doppelklick markiert (außer bei einem Verweis).

Wie kann man mehrere Zeilen markieren?

Sie können in der Datenansicht mehrere Zeilen auswählen, indem Sie auf eine Zeile klicken, dann die Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Mac) gedrückt halten und weitere Zeilen auswählen, die Sie bearbeiten oder entfernen möchten.

Welche Taste muss man drücken um alles zu markieren?

Alles markieren: Strg+a.

Wie markiert man einen Absatz?

[Pfeil rechts] markiert das nächste Wort oder das aktuelle Wort von der Cursor-Position bis zum Ende. [Pfeil links] markiert das vorherige Wort oder das aktuelle Wort von der Cursor-Position bis zum Anfang. [Pfeil oben] markiert bis zum Beginn des Absatzes. [Pfeil unten] markiert bis zum Ende des Absatzes.

Wie kann man mehrere Bilder auswählen?

Markieren Sie hier einfach die entsprechenden Bilder, indem Sie jedes Bild anklicken und dabei die Strg-Taste gedrückt halten, oder die Maus gedrückt halten und über die Bilder fahren. Die ausgewählten Bilder sind dann alle blau hinterlegt.

Wie markiere ich eine Spalte?

Sie können auch auf eine beliebige Stelle in der Tabellenspalte klicken und dann STRG+LEERTASTE drücken, oder Sie können auf die erste Zelle in der Tabellenspalte klicken und dann STRG+UMSCHALT+NACH-UNTEN drücken. Hinweis: Wenn Strg+LEERTASTE einmal gedrückt wird, werden die Daten in der Tabellenspalte ausgewählt.

Wie markiere ich eine Tabelle?

Komplette Tabelle markieren
  1. Klicken Sie eine Zelle Ihrer Wahl in dem gewünschten Tabellenblatt an.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination STRG A.
  3. Nun sind alle Zellen in der aktuellen Tabelle markiert.
  4. Nachfolgende Befehle werden nun auf alle Zellen angewendet.

Wie kopiert man den Inhalt einer Zelle schnell nach unten bis zur letzten Zeile mit Daten?

Mit den Tastenkombinationen STRG + SHIFT + ENDE und der Kombination STRG + U können Sie Formeln oder Werte einer Zelle effizient in die darunterliegenden Zellen kopieren. Neben Tastenkombinationen können Sie ebenfalls die Maus oder das Trackpad nutzen, um Werte oder Formeln nach unten zu kopieren.

Warum kann ich mit der Maus nicht markieren?

Sofern Sie diese Einstellung nicht genutzt haben, könnte auch eine leere Batterie in Ihrer kabellosen Maus schuld an Ihrem Problem sein. Wechseln Sie doch einmal testweise die Batterien aus und schauen Sie, ob die gedrückte Maustaste dann wieder normal erkannt wird.

Was passiert bei Strg Alt F8?

dort kann ich über den Abmelden-Dialog den Benutzer wechseln, dort aber nicht den Benutzer wechseln sondern nur auf z.B. Gnome und starten, dies startet dann auf Strg+Alt+F8. dort kann ich mit Strg+Alt+F7 -F8 zwischen den beiden DE's hin und herschalten.

Was macht Strg B?

Tastenkombinationen bei Office-Programmen

Strg + B = fett (zu Englisch bold) Strg + I = kursiv (zu Englisch italic) Strg + U = unterstrichen (zu Englisch underline)

Wie kopiert man alles auf einmal?

Sobald Sie alles markiert haben, erstellen Sie durch die Tastenkombination „Strg“ + „C“ eine Kopie. Mithilfe von „Strg“ + „V“ fügen Sie den Inhalt dann an einer anderen Stelle wieder ein.

Wie markiert man bei Windows?

Schritt 1: Klicken Sie auf die erste zu markierende Datei. Schritt 2: Halten Sie Strg gedrückt und klicken Sie auf alle Dateien, die Sie zusätzlich markieren möchten.

Wie markiere ich Bilder in der Galerie?

  1. Öffnen Sie das Foto, das Sie bearbeiten möchten.
  2. Tippen Sie auf „Bearbeiten“ Markieren und Zeichnen. ...
  3. Wenn Sie alle gewünschten Änderungen vorgenommen haben, tippen Sie auf Fertig.
  4. Um das Foto mit den Bearbeitungen als Kopie zu speichern, tippen Sie rechts unten auf Als Kopie speichern.

Wie kann ich mehrere Bilder markieren und löschen?

Halte dann die Umschalttaste gedrückt und klicke das unterste Bild in der Liste an. Jetzt sind alle Bilder markiert und wenn Du jetzt noch einmal mit der rechten Maustaste draufklickst kommt ein Kästchen mit verschiedenen Auswahlmöglichkeite. Eine davon ist Löschen. Draufklicken und ALLE Bilder sind dann weg.

Wo ist die markierungsleiste in Word?

Ein Wort markieren: Doppelklicken Sie auf das Wort. Einen Satz markieren:Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und klicken Sie an eine beliebige Stelle in dem gewünschten Satz. Eine Zeile markieren:Klicken Sie in die Markierungsleiste links von der entsprechenden Zeile.