Zum Inhalt springen

Wie markiere ich ohne Maus?

Gefragt von: Oliver Schade B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Drücken Sie STRG+A auf der Tastatur, um den ganzen Text im Dokument zu markieren.

Wie markiere ich von bis?

[Strg]+[Shift]+[End]

Mit deser Tastenkombination wird der gesamte Text vom Cursor aus bis zum Anfang bzw. mit der Kombination [Strg]+[Shift]+[Pos1] bis zum Ende markiert.

Welche Tasten drücken zum Markieren?

  • Unter Windows lautet die Tastenkombinationen um alles zu markieren: „Strg“ + „a“.
  • Auch auf dem Mac kann man auf einen Schlag alle angezeigten Inhalte markieren. Dies funktioniert über den Shortcut „cmd“ +“a“.

Welche Tastenkombination für mehrere markieren?

Alle Windows-Versionen

Klicken Sie die erste Datei an, so dass sie unterlegt ist. Halten Sie nun die Taste <Strg> gedrückt. Klicken Sie alle Dateien an, die markiert werden sollen. Lassen Sie die <Strg>-Taste los.

Wie kann man schnell in einem Text markieren?

Wort markieren

Per Tastatur markieren Sie das Wort, in dem sich der Cursor befindet, indem Sie zweimal F8 drücken. - Außerdem können Sie Text wortweise markieren, indem Sie den Cursor an den Anfang des Wortes setzen und dann STRG+UMSCHALT+PFEIL RECHTS drücken.

Text schnell markieren in Word

24 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man mit der Tastatur markieren?

Befehle zum Markieren

Auch zum Markieren gibt es Tastenkombinationen: STRG-Taste + a = Den kompletten Text markieren. Wenn du in einer Excel Tabelle stehst, wird die gesamte Tabelle markiert. shift-Taste + Pfeil nach rechts oder links = So kannst du den Text Buchstabe für Buchstabe nach rechts oder links markieren.

Wie markiere ich einzelne Dateien?

Einzelne Files mit Tastenkombination markieren

Drücken und halten Sie Sie die Taste "Strg". Klicken Sie mit dem Mauszeiger die Dateien an, die Sie markieren möchten.

Wie markiert man bei Windows?

Halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt. Klicken Sie bei gedrückter [Strg]-Taste nacheinander alle Dateien an, die markiert werden sollen.

Wie markiere ich einzelne Zeilen?

Markieren Sie eine Zeile, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Maus über die gewünschten Zeilen. Nicht untereinander liegende Zeilen: Markieren Sie eine Zeile, drücken Sie die Strg-Taste, und markieren Sie die gewünschten Zeilen.

Wie kann man mehrere Zeilen markieren?

Sie können in der Datenansicht mehrere Zeilen auswählen, indem Sie auf eine Zeile klicken, dann die Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Mac) gedrückt halten und weitere Zeilen auswählen, die Sie bearbeiten oder entfernen möchten.

Wie kopiert man alles auf einmal?

Sobald Sie alles markiert haben, erstellen Sie durch die Tastenkombination „Strg“ + „C“ eine Kopie. Mithilfe von „Strg“ + „V“ fügen Sie den Inhalt dann an einer anderen Stelle wieder ein.

Wie kann man mehrere Bilder auswählen?

Markieren Sie hier einfach die entsprechenden Bilder, indem Sie jedes Bild anklicken und dabei die Strg-Taste gedrückt halten, oder die Maus gedrückt halten und über die Bilder fahren. Die ausgewählten Bilder sind dann alle blau hinterlegt.

Wie markiere ich mehrere Ordner?

Wie kann ich mehrere Dateien auf einmal markieren? Klicken Sie auf die Kontrollkästchen links neben Ihren Dateien oder Ordnern, um mehrere Dateien und/oder Ordner zu markieren. Alle markierten Dateien und Ordner können kopiert, verschoben, gelöscht oder heruntergeladen werden.

Warum kann ich Text nicht markieren?

Sie haben in der Systemsteuerung im Bereich "Erleichterte Bedienung" die Funktion "Mausklick einrasten" aktiviert. Mit dieser Funktion genügt es, den Mausklick durch kurzes Festhalten zu pausieren, um danach einfacher klicken und ziehen zu können.

Was ist auf der Tastatur Shift?

Was ist die Shift-Taste? Die Shift-Taste oder Umschalttaste (selten auch „Hochstelltaste“ genannt) ist wie die Tasten Strg, Alt und AltGr eine sogenannte Steuertaste auf der Computertastatur, die, wenn sie allein gedrückt wird, kein Zeichen darstellt und auch keinen Zeichenvorschub für den Cursor auslöst.

Wie kann ich ohne Maus Kopieren?

Sie können zum Kopieren und Einfügen Tastenkombinationen verwenden: PC: Strg + C zum Kopieren, Strg + X zum Ausschneiden und Strg + V zum Einfügen. Mac: ⌘ + C zum Kopieren, ⌘ + X zum Ausschneiden und ⌘ + V zum Einfügen.

Wie kann man mehrere Sachen Kopieren?

Kopieren und Einfügen mehrerer Elemente mithilfe der Office-Zwischenablage
  1. Öffnen Sie die Datei, aus der Sie Elemente kopieren möchten.
  2. Markieren Sie das erste zu kopierende Element, und drücken Sie STRG+C.
  3. Setzen Sie das Kopieren von Elementen aus derselben oder anderen Datei fort, bis Sie alle von Ihnen möchten.

Wie kopiere ich bei Windows 10?

STRG+C kopiert Text und STRG+V fügt Text ein. Alternativ stehen hier auch die Tastenkombinationen STRG+Einfg zum Kopieren und Shift+Einfg zum Einfügen zur Verfügung. Anwender können diese Tastenkombinationen jetzt auch in der Befehlszeile zum Kopieren und Einfügen von Texten und Befehlen nutzen.

Wie markiere ich eine Spalte?

Sie können auch auf eine beliebige Stelle in der Tabellenspalte klicken und dann STRG+LEERTASTE drücken, oder Sie können auf die erste Zelle in der Tabellenspalte klicken und dann STRG+UMSCHALT+NACH-UNTEN drücken. Hinweis: Wenn Strg+LEERTASTE einmal gedrückt wird, werden die Daten in der Tabellenspalte ausgewählt.

Wie kann ich eine Spalte markieren?

So markieren Sie Zeilen und Spalten per Tastatur

Um eine ganze Spalte zu markieren, halten Sie [Strg] gedrückt und drücken die [Leertaste]. Um eine ganze Zeile zu markieren, halten Sie [Umschalten] gedrückt und drücken die [Leertaste].

Wie markiere ich eine Tabelle?

Komplette Tabelle markieren
  1. Klicken Sie eine Zelle Ihrer Wahl in dem gewünschten Tabellenblatt an.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination STRG A.
  3. Nun sind alle Zellen in der aktuellen Tabelle markiert.
  4. Nachfolgende Befehle werden nun auf alle Zellen angewendet.

Wie markiere ich eine Zelle?

Um einen Bereich auszuwählen, wählen Sie eine Zelle aus, und ziehen Sie dann mit gedrückter linker Maustaste über die anderen Zellen. Oder wählen Sie den Bereich mit UMSCHALT+PFEILTASTE aus. Um nicht benachbarte Zellen und Zellbereiche auszuwählen, halten Sie STRG gedrückt, und wählen Sie die Zellen aus.

Wie kann ich mehrere Spalten markieren?

Zusammenhängende Spalten/Zeilen: Sollen mehrere Spalten oder Zeilen markiert werden? Das geht wie das Markieren einer ganzen Spalte oder Zeile. Halten Sie die Maustaste beim Klick aber noch gedrückt und ziehen Sie die Maus nach rechts, um weitere Spalten zu markieren; oder nach unten fürs Markieren weiterer Zeilen.

Vorheriger Artikel
Warum wollen Jugendliche ausziehen?
Nächster Artikel
Ist in Brezel Butter?