Zum Inhalt springen

Wie markiere ich einen Text zum Kopieren?

Gefragt von: Alex Körner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Drücken Sie UMSCHALT+NACH-LINKS. Setzen Sie die Einfügemarke an den Anfang des Worts, und drücken Sie dann STRG+UMSCHALT+NACH-RECHTS. Verschieben Sie den Mauszeiger an das Ende des Worts, und drücken Sie dann STRG+UMSCHALT+NACH-LINKS. Drücken Sie POS1, und drücken Sie dann UMSCHALT+ENDE.

Wie markiere ich mit Tastenkombination?

Befehle zum Markieren

Auch zum Markieren gibt es Tastenkombinationen: STRG-Taste + a = Den kompletten Text markieren. Wenn du in einer Excel Tabelle stehst, wird die gesamte Tabelle markiert. shift-Taste + Pfeil nach rechts oder links = So kannst du den Text Buchstabe für Buchstabe nach rechts oder links markieren.

Wie markiere ich von bis?

[Strg]+[Shift]+[End]

Mit deser Tastenkombination wird der gesamte Text vom Cursor aus bis zum Anfang bzw. mit der Kombination [Strg]+[Shift]+[Pos1] bis zum Ende markiert.

Welche Tasten drücken zum Markieren?

  • Unter Windows lautet die Tastenkombinationen um alles zu markieren: „Strg“ + „a“.
  • Auch auf dem Mac kann man auf einen Schlag alle angezeigten Inhalte markieren. Dies funktioniert über den Shortcut „cmd“ +“a“.

Wie markiere ich mit der Maus?

Mit der Maus markieren

Der Cursor wird mit der linken Maustaste positioniert. Ein Bereich wird durch Ziehen bei gedrückter linker Maustaste markiert. Ein Wort wird durch Doppelklick markiert. Ein Element wird durch Doppelklick markiert (außer bei einem Verweis).

Word: Markieren will gelernt sein - wir zeigen Dir alle Möglichkeiten!

18 verwandte Fragen gefunden

Wie kopiere ich einen Text mit der Maus?

Mit der Kombination rechte Maustaste und gleichzeitig gedrückten (ª_)+(Strg) Tasten kann markierter Text kopiert werden.

Warum kann ich Text nicht markieren?

Sie haben in der Systemsteuerung im Bereich "Erleichterte Bedienung" die Funktion "Mausklick einrasten" aktiviert. Mit dieser Funktion genügt es, den Mausklick durch kurzes Festhalten zu pausieren, um danach einfacher klicken und ziehen zu können.

Wie markiere ich einen Text ohne Maus?

Um Wörter zu markieren, halten Sie gleichzeitig die Tasten [Umschalten] und [Strg] gedrückt, und drücken eine der folgenden Tasten: [Pfeil rechts] markiert das nächste Wort oder das aktuelle Wort von der Cursor-Position bis zum Ende.

Wie kann man schnell in einem Text markieren?

Einzelne Zeichen markieren

Mit den Pfeil-Tasten lässt sich der Cursor wunderbar zeichen- bzw zeilenweise im Dokument bewegen. Wenn man dazu auch noch Shift gedrückt hält, wird alles zwischen der alten und der neuen Cursor-Position markiert.

Welche Tasten muss ich drücken um zu kopieren?

PC: Strg + C zum Kopieren, Strg + X zum Ausschneiden und Strg + V zum Einfügen. Mac: ⌘ + C zum Kopieren, ⌘ + X zum Ausschneiden und ⌘ + V zum Einfügen.

Welche Tastenkombination für mehrere markieren?

Alle Windows-Versionen

Klicken Sie die erste Datei an, so dass sie unterlegt ist. Halten Sie nun die Taste <Strg> gedrückt. Klicken Sie alle Dateien an, die markiert werden sollen. Lassen Sie die <Strg>-Taste los.

Wie markiert man mehrere Sachen mit der Tastatur?

Drücken Sie dazu die Tastenkombination STRG+A.

Wie kann man mehrere Zeilen markieren?

Sie können in der Datenansicht mehrere Zeilen auswählen, indem Sie auf eine Zeile klicken, dann die Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Mac) gedrückt halten und weitere Zeilen auswählen, die Sie bearbeiten oder entfernen möchten.

Was passiert wenn man Strg und R drückt?

Drückt man STRG R und beginnt einen Befehl einzugeben, erhält man den ersten Treffer aus der Bash Historie. Jetzt kann immer wieder STRG R gedrückt werden bis man die gewünschte Befehlszeile finden, die man mit RETURN ausführt. Beendet den momentan ausgeführten Befehl.

Was passiert bei Strg L?

Strg + L in Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen

In Microsoft Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen können Sie durch Drücken dieser Tastenkombination den aktuellen Absatz – ähnlich wie in Powerpoint – links ausrichten.

Was passiert bei Strg A?

Verwenden von Strg + A in einem Internetbrowser

Chrome, Edge, Firefox) wählen Sie durch Drücken der Tastenkombination alle Texte, Bilder und anderen Objekte auf der Seite aus. Wenn Sie nicht alles auswählen möchten, ist es möglicherweise besser, mit der Maus nur das auszuwählen, was Sie möchten.

Wie markiere ich bei Windows 10?

Zum Markieren von Dateien brauchen Sie Tastatur und Maus.
...
Mehrere Dateien markieren, die nicht untereinander stehen
  1. Öffnen Sie den Ordner.
  2. Halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt.
  3. Klicken Sie bei gedrückter [Strg]-Taste nacheinander alle Dateien an, die markiert werden sollen.

Wie kopiert man alles auf einmal?

Sobald Sie alles markiert haben, erstellen Sie durch die Tastenkombination „Strg“ + „C“ eine Kopie. Mithilfe von „Strg“ + „V“ fügen Sie den Inhalt dann an einer anderen Stelle wieder ein.

Wo ist die Strg Taste auf der Tastatur?

Die Abkürzung „Strg“ steht für „Steuerung“. Zu finden ist diese Abkürzung dementsprechend ausschließlich auf deutschsprachigen Tastaturen. Das englischsprachige Gegenstück „Ctrl“ (zu finden auf englischsprachigen Tastaturen) steht für „control“. [Strg] und [Ctrl] sind also zwei Bezeichnungen für die gleiche Taste.

Wie markiere ich einen Text richtig?

Platzieren Sie den Cursor vor dem ersten Buchstaben des Worts, des Satzes oder der Absätze, das bzw. die Sie markieren möchten. Halten Sie die Maustaste gedrückt, während Sie den Cursor ziehen, um den gewünschten Text zu markieren.

Wie kopiere ich einen Text den man nicht Kopieren kann?

Weg 1: Wählen Sie die Datei, die Sie kopieren und einfügen möchten, und verwenden Sie dann Strg+C und Strg+V; Weg 2: Geben Sie einen Rechtsklick auf die Datei, die Sie kopieren und einfügen möchten, und wählen Sie Kopieren und klicken Sie mit der rechten Maustaste erneut an anderen Stellen, um Einfügen zu wählen.

Wie kann ich einen Text kopieren und einfügen?

Wählen Sie die Inhalte aus, die Sie kopieren möchten. Tippen Sie auf Kopieren. Berühren und halten Sie die Stelle, an der die Inhalte eingefügt werden sollen. Tippen Sie auf Einfügen.

Wie kann ich einen Text in Word Kopieren?

Drücken Sie STRG+C zum Kopieren, STRG+X zum Ausschneiden oder STRG+V, um den Text oder das Bild einzufügen (Windows), oder drücken Sie ⌘+C, ⌘+X oder ⌘+V (Mac).

Wie kann ich ein Word Dokument Kopieren?

Öffnen Sie die Datei, aus der Sie Elemente kopieren möchten. Markieren Sie das erste zu kopierende Element, und drücken Sie STRG+C. Setzen Sie das Kopieren von Elementen aus derselben oder anderen Datei fort, bis Sie alle von Ihnen möchten. Die Office Zwischenablage kann bis zu 24 Elemente enthalten.

Wie markiere ich eine Zelle?

Um einen Bereich auszuwählen, wählen Sie eine Zelle aus, und ziehen Sie dann mit gedrückter linker Maustaste über die anderen Zellen. Oder wählen Sie den Bereich mit UMSCHALT+PFEILTASTE aus. Um nicht benachbarte Zellen und Zellbereiche auszuwählen, halten Sie STRG gedrückt, und wählen Sie die Zellen aus.

Vorheriger Artikel
Was für ein Stoff ist Cretonne?
Nächster Artikel
Wer ist am 29.02 geboren?